• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

wie funktioniert eigentlich ein Schotterwerk ?

Genau umgekehrt. Da unten kommen dei gebrochenen Steine raus, die oben als "grobe" Brocken reingefüllt werden. Habe mir das gestern erst in Glossen angesehen. ;)

Gruß ebahner
 
So was gibts bei Recycling- Firmen auch im Freiland zu bestaunen.
Nennt sich Brecher.

Hatte im Rahmen einer Umschulung selbst schon die Ehre so einen per Radlader zu bestücken- Recycling von Bauschutt.
Am meisten hat mir das Männchen oben auf der Bühne leid getan, der die Aufgabe hatte eventuelle Metallteile auszusortieren- denn das ganze Ding vibriert und macht einen Höllenlärm! :fasziniert:
 
Also diese Schächte (meinst Du Silos) haben eigentlich nicht direkt mit dem Schotterwerk zu tun.
Jenes besteht grundsätzlich aus einem Tagebau, auf deren Sohle verschiedene Brecher und Siebanlagen stehen. Die Brecher zerkleinern das Felsgestein, welches nach dem Sprengen von großen Radladern aufgenommen und mit Dumpern transportiert wird. Diese bringen das Gestein zu den Brechern, dabei kann das Gestein diese mehrfach durchlaufen, je nach gewünschtem Ergebnis bzw. Sorte.
Auch auf der Sohle des Tagebaus türmen sich dann mehrere Haufen der verscheidenen Sorten, meist 10-20m hoch.

Ich war im Frühjahr erst im Schotterwerk zwischen Staßfurt und Förderstedt und hatte eine Gratisführung, dort wird Kalkstein für das Sodawerk gewonnen. Das Sodawerk braucht eine grobe Krönung, glaube irgendetwas zwischen 100 und 300 (mm), die abfallenden Körnungsstufen (z.Bsp. 0/32, 0/45) werden dann für den Straßenbau genutzt.
Leider hatte ich keine Digi dabei.

@ Hardy - jene Türme/Silos, welche Du meinst, dienen mehr oder weniger der Zwischenlagerung des Schotters für die Verladung auf Bahnwagen. LKW werden üblicherweise durch Radlader (jene größeren Exemplare) beladen.

So meine Ich das:
http://www.schotterwerk.net/
http://www.schotterwerk.net/PDFs/Schotterwerk.pdf
http://www.polz-schotterwerk.com/Bilder/Hauptseitenbild.gif
http://www.elztaeler-mineral.de/dynamic/assets/steinbruch991.jpg

So meinst Du das:
http://www.voba-medien.de/assets/images/DB-E-141-Rhein-Schotterwerk-570-393.jpg
In dem Fall sollten von oben:
Beschickung - Zerkleinerung/Brecher - Siebanlage - Lagerung - Verladung sein. In diesem Fall ist der Aufbau des Schotterwerkes der Lage am Talrand geschuldet (sprich in den Hang hineinbauen; Alternative oben großes Loch buddeln/sprengen und seitlich u. nach unten erweitern).
 
Schotterwerk

Hallo Peter,

danke für die informativen Tips zum Schotterwerk.
Ich habe dieses Schotterwerk von Faller, dort ist nur dieses Gebäude vorhanden, es ist aber auch keine Öffnung oben wo eventuell die großen Stücke hingelangen können. Silos sind auch keine dabei, denn im Faller Katalog unter Art.Nr. 130961 ist nur das Schotterwerk drin, auf dem Bild sind zwar noch Silos vom Betonmischwerk Art.Nr. 130951 zusehen, ich weis aber nicht ob das so zusammengehören soll.
Am besten ich stelle mal bloß das Schotterwerk auf das Diorama im Hintergrund die Felsen und unten ein Gleis durch.

Gruß Hardy
 
Schotterwerk

Hallo Hardy,
ich habe ein Schotterwerk frag mich aber nicht nach dem Hersteller. Hier ist die Rampe zur Brockenanlieferung mit der Feldbahn und die Verladung einmal für die Bahn und die andere Seite für LKW Verladung. Bilder anbei. Bild 1 und 2 Bahnverladung, Bild 3 LKW Verladung.
Die Rampe zur Bestückung kann beliebig angebaut werden, bei mir soll sie mal Bergabwärts daran kommen.
Gruß Klaus
 

Anhänge

  • k-Schotterwerk 001.jpg
    k-Schotterwerk 001.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 45
  • k-Schotterwerk 002.jpg
    k-Schotterwerk 002.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 35
  • k-Schotterwerk 003.jpg
    k-Schotterwerk 003.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 59
Auhagen

Stimmt jetzt wo Ihr es schreibt, habe das Teil schon vor längerer Zeit zusammengebaut. Die Rampe war dabei, sieht man ja auch auf dem Bild von ghost-mike. Viel Spaß beim bauen.
 
Zurück
Oben