Also diese Schächte (meinst Du Silos) haben eigentlich nicht direkt mit dem Schotterwerk zu tun.
Jenes besteht grundsätzlich aus einem Tagebau, auf deren Sohle verschiedene Brecher und Siebanlagen stehen. Die Brecher zerkleinern das Felsgestein, welches nach dem Sprengen von großen Radladern aufgenommen und mit Dumpern transportiert wird. Diese bringen das Gestein zu den Brechern, dabei kann das Gestein diese mehrfach durchlaufen, je nach gewünschtem Ergebnis bzw. Sorte.
Auch auf der Sohle des Tagebaus türmen sich dann mehrere Haufen der verscheidenen Sorten, meist 10-20m hoch.
Ich war im Frühjahr erst im Schotterwerk zwischen Staßfurt und Förderstedt und hatte eine Gratisführung, dort wird Kalkstein für das Sodawerk gewonnen. Das Sodawerk braucht eine grobe Krönung, glaube irgendetwas zwischen 100 und 300 (mm), die abfallenden Körnungsstufen (z.Bsp. 0/32, 0/45) werden dann für den Straßenbau genutzt.
Leider hatte ich keine Digi dabei.
@ Hardy - jene Türme/Silos, welche Du meinst, dienen mehr oder weniger der Zwischenlagerung des Schotters für die Verladung auf Bahnwagen. LKW werden üblicherweise durch Radlader (jene größeren Exemplare) beladen.
So meine Ich das:
http://www.schotterwerk.net/
http://www.schotterwerk.net/PDFs/Schotterwerk.pdf
http://www.polz-schotterwerk.com/Bilder/Hauptseitenbild.gif
http://www.elztaeler-mineral.de/dynamic/assets/steinbruch991.jpg
So meinst Du das:
http://www.voba-medien.de/assets/images/DB-E-141-Rhein-Schotterwerk-570-393.jpg
In dem Fall sollten von oben:
Beschickung - Zerkleinerung/Brecher - Siebanlage - Lagerung - Verladung sein. In diesem Fall ist der Aufbau des Schotterwerkes der Lage am Talrand geschuldet (sprich in den Hang hineinbauen; Alternative oben großes Loch buddeln/sprengen und seitlich u. nach unten erweitern).