• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie Figuren befestigen (außer kleben)?

Zwar Null-Profi aber: Mit Noch ,Hin & Weg-Kleber,Art.Nr. 61120.

Hält/klebt gut,spurlos entfernbar (von Figur+ Untergrund)falls Umsetzen nötig. Irgendwie Gummiartig.

Wieso fallen Figuren ab,wenn man die Platte nur abdeckt? Oder abdecken und wegstellen?

Wie geschrieben ,das Zeug ist gummiartig ,die Figuren werden quasi zum Stehaufmännchen.

Im ME gabs vor Jahren mal den Tip:

Mit dünnem Bohrer unten anbohren (Fuß), passenden Draht einkleben, so das etwa 10mm rausstehen.
Loch an die entsprechende Stelle in der Anlage bohren. Draht mit Figur rein- evt. festkleben oder nur einstecken- dann mobil!

Hi!

Wie deckst du denn deine Anlage ab? So wie ein Tornado Häuserdächer???

MfG JPP

Figuren

Habe ich auch schon probiert, aber die Figuren sind schmal.

Du kannst aber auch eine Stecknadel nehmen, diese mit einer Kerze erwärmen, in einen Fuß der Figur ein Stück einschieben, trocknen lassen und auf die gewünschte Länge abzwicken. Auf der Platte ebenfalls mit einer dünnen Nadel ein Loch eindrücken und die Figur dort einstecken, oder falls Du Pappmaschee verwendest ( fürs Gelände) kannst Du die Figuren wahllos einstecken ohne ein Loch zu stechen.
Wenn das auch nicht geht, befestige einfach kleine Stützen auf der Platte auf der dann die Abdeckfolie oder so aufliegt.

Die Platte ist 3,50 mal 1,00 groß. Dabei macht sich das abdecken mit der Folie etwas be-----sen, da ich meist alleine bin. Mit der Stecknadel wäre ne Möglichkeit, werde ich morgen in Angriff nehmen.

Hi!

Das stimmt. Wenn man alleine ist, geht das schwer. Aber du machst doch dann auch die ganzen Bäume kaputt und die Antennen der Häuser usw..
Die Idee mit den Stützen ist nicht schlecht. Oder Leisten drüberlegen und dann die Folie rauf. Dann hängt sie nicht soweit durch.

MfG JPP

also ich habe mir aus Schweißdrähten Metallbügel hergestellt, welche ich vor dem Abdecken über die Platte spanne. Dann die Folie drüber und fertig. Da ist noch nie eine Antenne, ein Baum oder ein Signal zu Schaden gekommen. Dass die Kirche Börnichen ohne Kreuz auskommen muss hat nichts mit dem Abdecken sondern mit einem modellbahntechnisch interessierten roten Kater zu tun.
Wenn man die Folie an den Längsseiten auf lange Hölzer spannt (bei mir zwei Besenstiele), dann schafft man das Überziehen der Folie auch allein. Bei größeren Platten nimmt man dann halt zwei oder drei getrennte Bahnen.
Die Figuren hält bei mir der Sekundenkleber.

Hmmmm,
Stecken ist so`n Problem, wenn man die kleinen Löcher nicht wiederfindet :)
Fixogum, soein Bastelkleber, oder Fotokleber, die sind gummiartig und das hält, kannst ja meine Männel`n fragen, die mehrere hundert Kilometer schon auf dem Kopf stehend von einem zum anderem Treffen gefahren wurden:streichel

Öhmmm.
so genau hab ich da noch nicht nachgeschaut, aber wenn da was wäre, wäre es ja 1:120, also kaum zusehen !:brrrrr:

hyhy,
also mit den Männekicken,das problem hab ich zur Zeit auch, will meine aufstellen aber nicht ankleben naja mal sehen was wird vielleicht kommt die erlösende Idee noch im schlaf.
Was das Abdecken betrifft, 3,5m*1m das doch n schöner großer Wohnzimmereßtisch! Wenn keine Berge auf der Platte sind kann man ja ringsrum Plexiglas ansetzen und n stabielen Deckel aus Plexi mit Umrandung bauen und das ganze stehn lassen. Den Deckel natürlich mit Scharnieren versehen zum klappen bzw so baun das man sie draufstecken kann. Und dann beim Essen schön MoBa spielen :)

Achtung!!! Frau :ballwerf: Mann = AUA oder kein S..

Wäre ne top Idee mit den Wohnzimmertisch, aber meine steht im Keller an der Wand. Die Hälfte ist dabei untertunnelt. Würde ja Bilder einstellen ,aber ich weis nicht wie det jet.

hyhy,
@michael60 einfach auf Galerie klicken (oben), anmelden, auf Bestätigung warten, wenn dann Deine Anlage freigeschlatet ist drauf klicken und auf Upload und die pix hochladen pixgröße 1024*1024pix zum max. 5000kb.

Hi!

Also diesen Fotokleber (Noch ,Hin & Weg-Kleber,Art.Nr. 61120) kann ich auch nur empfehlen. Wenn man die Figuren woanders aufstellen will, einfach abziehen und die Figur woanders ankleben. Ist ähnlich, wie das Zeugs, womit Heft-CDs in Zeitungen eingeklebt werden.

MfG JPP

Zum Kleben geht auch bestens Gummilösung, wie man sie zum Schlauch- Flicken nimmt.
Ist wesentlich preiswerter als der Kleber von NOCH und geht ohne Rückstände wieder abzulösen.

Zurück
Oben