• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie erkent ihr eure Lok´s im Digitalbetrieb?

Dirk 1

Foriker
Hallo TT´ler

Habe ein kleines Problem. Besitze ein Digitalset von Roco mit der Lokmaus 2. Bis jetzt habe ich 10 Lok´s digitalisiert und jeder eine Lokadresse gegeben. Mit der Zeit komme ich aber mit den Adressen durcheinander, sodaß die falsche Lok losfährt. Wie macht ihr das?
Bin für Tip´s Dankbar. :laugh:

Ich habe das Compact-Gerät von Lenz. Dieses läßt, wie bei Dir, nur zweistellige Adressen zu.
Also mußte ein System her, welches für mich schnell zu überschauen ist!
Die erste Stelle ergibt sich aus der Baureihe, die zweite Stelle aus der Ordnungsnummer (von der niedrigsten angefangen).
Beispiel:
132 002 = 30 (3 für V300, 0 für die niedrigste Ordnungsnummer)
118 714 = 87 (8 für V180, 7 für die 8. 118er in Reihenfolge der Ordnungsnummer)
usw.

Edited By Philipp on 1048714696

...unsere Lokomotiven sind alle individuell umgenummert, es gibt keine Dopplungen. Dann solltest Du Dir Nummernkreise ausdenken (01-30 Diesel, 31-60 Dampf usw) und zuweisen - irgend wann nach wenigen Tagen hast Du dann im Kopf, welche Lok hinter welcher Adresse steckt. Neben dem fahrpult sollte aber immer noch die Liste liegen und ein kurzer Blick auf die Loknummer und den zettel bringt dann Gewissheit.

Hallo,

und noch ein dritter Vorschlag. Ich nutze die beiden letzten Stellen der Ordnungsnummer, allerdings mit Ausnahmen.
Beispiel: 01 2118 = 18
01 0521 = 21
118 704 = 04
106 434 = 34
132 089 = 89.
Ich nummeriere allerdings stark um ;-).

Zurück
Oben