• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Who's who #2

Welche ist die TT-Lok?

• 11 bis 12 Uhr

Stimmen: 1 100,0%
  • 12 bis 13 Uhr

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    1

R.P.

Foriker
Reaktionen
1.869 39
Liebe TT-Freunde,

das Rätsel mit den beiden 18 201 hatte ja unerwartet viel Resonanz. Daher noch ein Rätsel:

Auf dem Bild sind zwei 24er abgebildet. Eine davon ist 'ne TT-Lok. Welche ist's? A oder B? Was ist die andere dann für eine? Na?

proxy.php

Wie heisst es immer so schön beim Arzt? Sagen sie mal AAAAAAAAAAAAAAAAAAAA. Und genau das ist auch die Rokal 24.
Tja und B? Denke mal es ist kleiner als TT. Wahrscheinlich N vielleicht sogar Z?

Alle Angaben ohne Gewähr! ;D

Hallo!

"Natürlich" ist Bild A die TT-Lok (Rokal-Modell). Die Lok B ist mit großer Sicherheit 'ne Märklin Spur Z 24er, zu erkennen an der Lok-Tender-Kupplung und der Steuerung!

Grüße Daniel

Ich denke A ist die 24 von Rokal, die Kupplung sieht danach aus (Tender - Lok & vorne)
Was B für ein produkt ist kann ich nicht sagen, könnte aber wirklich ein Z Modell sein, wie Daniel geschrieben hat, wegen der einfach gehaltenen Steuerung.

Schlagzeugfan

Nun, das war wohl auch zu leicht. Natürlich ist "Lok A" die TT-Lok, von Rokal. "Lok B" ist in der Tat das Spur-Z-Modell von Märklin-Miniclub. Das habt Ihr wieder fein herausgefunden! :respekt:

Allerdings hat sich offenbar niemand gefragt, wie das Bild entstanden ist? Es ist keine Fotomontage. Die Rokal-Lok steht einfach weiter hinten.

Das Bild ist schon recht alt; die Motivation für dies Foto ergab sich aus der ähnlichen Konstruktion beider Loks (bis auf das Getriebe). Es war eine Art fotografisches Experiment, ich wollte sehen, ob sich die Proportionen beider Modelle auch unter Ausschluß des Größenunterschieds gleichen.

Selbst auf die Gefahr hin, hier aus dem Board geworfen zu werden, möchte ich mich hiermit als Spur-Z-Liebhaber zu erkennen geben.

Das ganze hat mit einer kaputten BR 85 sowie der oben gezeigten 24er angefangen, die auch defekt war. Bei der Reparatur der niedlichen Loks entstand eine ungeheure Begeisterung für die solide, einfache und gut durchdachte Konstruktion dieser Modelle - es war eine rechte Freude, die gereinigten Teile wieder zu einer gut funktionierenden Lok zusammenzusetzen...

Hallo R.P.Wagner,

ich kann mich nicht als Spur Z-Fan outen, aber vielleicht kannst Du mir dann
mit einem Ersatzteilblatt der DB V100/BR211/BR212 aushelfen? Im Spur Z-Forum
konnte oder wollte mir keiner helfen. Ich brauche Teile für ein TTe Projekt.
Sonst könnte ich mich nur noch als US-Fan UP Spur N outen. Dazu bin ich
aber auch nur durch Schmalspurumbauten für TT gekommen. Konkret durch
die Neuseeländer ;D

Hallo Carsten,

da muß ich leider passen. Ich habe fast nur Dampfloks in Z und die sind sämtlich gebraucht oder defekt (noch besser - weil billiger) erworben worden. Sonst hätte ich mir das neben TT nicht leisten können, da die Dinger neu extrem teuer sind.

Gibts denn da keine Hilfe vom Hersteller selbst?

Zurück
Oben