• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Werkzeuge

krokodil

Foriker
Beiträge
688
Reaktionen
503 9
Ort
Österreich
IMG_3827.JPG

Ich brauchte jede menge Schnittholz ( Bretter, Leisten usw) so etwas heutzutage zu kaufen ist fast unmöglich, ein paar teure Leisten habe ich von einem Schiffsmodellbauere abgekauft also ich musste etwas selbst machen.
Ich habe von einem Tischler Furnierplatten bekommen. Leider die kann man nicht sehr schön schneiden. Mit meinem Proxxon konnte ich nur etwa 4 mm breite Bretter schneiden. Dann ist mir eingefallen ich kann doch ein Gerät bauen und damit die Furnierstücke auf mass schmirgeln.
Die Arbeit effektiver zu machen habe ich 10-16 Leisten am Enden etwa 1 cm lang zusammenklebt, und so kann ich mit dem Gerät alle Leisten einfach auf Mass schmirgel. Jetzt habe ich schon jede Menge Leisten ab etwa 1,5 mm breit und 0,7 mm dick.
 
Was genau brauchst du und ist nicht kaufbar ? Im Baumarkt gibt's diverse Materialen zu kaufen, wenn diese zu dick sind, kann man sich auch im Modellbaubereich erkundigen und dort kaufen, z.B. Balsaholz.
 
Ich brauche Modellleisten. Im Baumarkt, Modellshop usw sind solche leisten ab etwa 2x2 mm, was ist zu viel für TT. ( 24x24cm Balken).
Ich brauche feinere ab 0,5x1,0 mm (6x12 cm ist manchmal auch zu viel!) und massiver als Balsaholz.

In historischen Schiffsmodellbau gibt so etwas aber sehr teuer....
 
Ich weis nichtmehr genau welche geringste Stärke die Balsa Platten hatten, aber 1mm gibt es defintiv, bei 0,5mm bin ich mir nicht sicher. Daraus könnte man sich z.B. die benötigten Leisten schneiden.
 
Nun ergreift mal jemand die Initiative und baut was selber - aber alle meckern. :ballwerf:

Klar, man kann solche Maschine bzw. die Leistchen auch kaufen, aber das kann jeder Depp.
Selber machen ist viel cooler!
 
Ich brauche Modellleisten. Im Baumarkt, Modellshop usw sind solche leisten ab etwa 2x2 mm, was ist zu viel für TT. ( 24x24cm Balken).
Ich brauche feinere ab 0,5x1,0 mm (6x12 cm ist manchmal auch zu viel!) und massiver als Balsaholz.

In historischen Schiffsmodellbau gibt so etwas aber sehr teuer....

Hallo krokodil

Gib bei der Suche mal Modulor ein!
Die haben verschiedenste Holzleisen, in verschiedensten Holzarten, da sollte was dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es nicht, bin ich schon ziemlich lange Modellbahner aber wirklich feine Holzleistchen habe ich in unseren Geschäften noch nicht wirklich gesehen. Aus der USA habe ich schon feine Leistchen bekommen ( https://northeasternscalelumber.com/shop/stripwood.html ) und letzesmal ein Bekannter aus Italien hat mir welche verkauft ( Schiffmodellbauer). Auch für unsere Spur 1 Orient Express Wagen haben wir ziemlich umständlich die Teacholzleisten bekommen, aber die sind noch immer 3-4mal größer als TT Leistchen..
 
IMG_3831.JPG IMG_3832.JPG IMG_3833.JPG IMG_3834.JPG IMG_3835.JPG IMG_3837.JPG IMG_3838.JPG IMG_3839.JPG IMG_3840.JPG IMG_3841.JPG IMG_3843.JPG IMG_3844.JPG IMG_3845.JPG

Hier sind die Bilder:
1. das Material - Furnier 0,3-0,8 mm aber kann auch Holzleiste oder Balsa sein
2. Grob auf Mass schnieden ( 3-5 mm Breite)
3. Mehrere Leisten zusammenfassen
4. die Enden zusammenkleben
5. Trocken lassen
6. Das Gerät
7. Die Schmirgelköpfe stammen von Dremel usw., der Führungslineal ist ein Aluptofil 10x10 mm
8. Der Motor ist ein Hochleistungsmotor von Johnson 12 V
9. Ich habe eine Vorlagewelle für die Aufnahme gedreht.
10. die Schmirgelköpfe
11. die Zusammenklebte Leisten schmirgelt man auf notwendige Mass ( Breite)
12. Die Leisten kann man mit Messer trennen oder die geklebte Enden einfach abschneiden.
 
Ich bin langsam fertig mit meiner Anlage, so muss ich das Zimmer langsam für eine Sitzgarniture aufräumen.
Natürlich ich werde noch kleine Wartungsarbeiten weiterhin hier machen, deswegen habe ich schnell einen Miniwerkstatt für Modelle gebaut. Da sind einfache Werkzeuge, Öl-und Fettbehälter und kleine Schachtel für Schrauben, Haftreifen usw. Dann habe ich auch einen Ampermeter eingebaut die Stromaufnahme von Motoren zu messen.

IMG_5067.JPG img_20201208_181622.jpg
 
Zurück
Oben