• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wer kennt dieses SMD-Bauelement

Rolli

Foriker
Reaktionen
265 3
Hallo Allemann

Habe hier mal eine Frage an die Elektronik-Spezialisten.Wer kann mir sagen was das für ein SMD-Bauelement ist und welche genaue Bezeichnung es hat.Es stammt vom Kuehn N025 Lokdecoder.Ich vermute es ist ein Spannungsregler ,bin mir aber nicht sicher.Ich habe auch schon im Conrad-Katalog gesucht aber nichts brauchbares gefunden.Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.:allesgut:

Gruß Rolli

Anhänge

• 333.JPG
    333.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 118
Ich glaub da wirst Du den Meister persönlich Fragen dürfen...
Hier gibt es die Bezeichnung nicht. :( Wird wohl ein IC oder Microcontroller sein!?

HallO!
Dacht ichs mir doch, nur ohne genaue Typenbezeichnung wird es es nur noch ein Decoder für einen Steuerwagen werden...
(Vom Beschaffungsaufwand und Umbau mal ganz abgesehen)
Mfg Uller

Ich stoße bei meiner suche auf verschiedene Bezeichnungen .

MUN53333DW1
BCR119
PMGD8000LN

und weitere . welche es aber in diesem falle ist : keine ahnung ...

das Geäuse ist jedenfalls ein SOT363

@uller
Genau, der Aufwand lohnt im Verhältnis zu den Decoderkosten nicht. Du riskierst außerdem Beschädigung der Leiterbahn beim Auslöten und, und..
Gruß vom Heizer

Hallo Allemann

Das ist ein SMD-N-Kanal Leistungs-DoppelMOSFET aus der H-Brücke des Motors.
Gruß vom Heizer

Da kannst du recht haben ,weil nach dem abfackeln des Teils lief die Lok noch in eine Richtung.Erst nach entfernen des Bauelementes von der Dekoderplatine ging nichts mehr.Offensichtlich hat ein Transitor noch funktioniert. Ich wollte versuchen den Decoder zu Reparieren was mir nicht umbedingt gelingen wird.Aber Versuch macht klug ist meine dewiese.Übrigens war in der Lok kein Defekt festzustellen.Also neuer Dekoder rein und weiter ging es ohne Probleme.Habe ein paar Decoder beim Lieblingskaufhaus gebraucht erstanden,war vieleicht schon vorbelastet das Ding.

Gruß Rolli:boeller:

Wenn du es nicht hinkriegst , kannst den ja beim nächsten ST mitbringen . A pro pro , wann ist der überhaupt ???

@scooter
Das Bauteil ( Ein N-P MosFet )könnte es von der Funktion tatsächlich sein. Leider sind bei Fairchild keine Infos über die Gehäusemarkierung zu finden.
@Rolli
Wenn Du das Bauteil rausbekommen hast und die Leiterbahnen noch leben -->:huld: , ja dann wird das Wiedereinlöten kein Problem sein. Müßtest es mal über einen Distributor versuchen. Jedoch werden die Dinger meist gegurtet in 100er oder mehr Abpackung verkauft... :argh:
Gruß vom Heizer

Ich hab deswegen gestern mal bei OnSemiconductor nachgeschaut (eigentlich wegen was anderem).
Bei denen kann man genauso wie bei Maxim zumindest für Testzwecke und wenn man sich beim anmelden nicht zu glatt anstellt, direkt bestellen.
Der Wunsch nach einzelnen Teilen die man ,wie man es als Endverbraucher bei Reichelt und Co gewohnt ist, ab und zu bestellt, sollte dann aber auf jeden Fall begraben werden - dazu sind die Distributoren da an die man sich wenden sollte um eventuelle Käufer des gesuchten Materials ausfindig zu machen und da nachzufragen ob die mal 50 Stück vom Bautieltape (SMD ist meistens in so ner Art Band verpackt) abschnippeln können.

Es wäre aus meiner Sicht allerdings sinnvoller sich erst mal an Herrn Kühn zu wenden. Sei es um die Bauteilbezeichnung herauszubekommen oder gar mit der Bitte nach Ersatzteilen aufzuschlagen.

Hallo Allemann

Vielen Dank für die große Resonanz.Hat mir schon ein wenig weiter geholfen.Das Teil wird aber nicht so einfach zu beschaffen sein.Mein Elektonik-Händler hier vor Ort kann das Teil jedenfalls nicht bestellen,wie ich erst gehofft hatte.Wenn das Teil bei diesen Decodern allerdings öffter durchbrennen ist es vielleicht ratsam wenn man so was als Ersatzteil zu Hause zu liegen hat.Um im Internet dieses Teil zu bestellen fehlt mir die nötige Erfahrung und die erforderlichen Englisch-Kentnisse. Ich werde auf jeden Fall die Fa.Kuehn kontaktieren mit meinem anliegen und hoffentlich Erfolg haben.:biene:

Gruß Rolli

...Wenn das Teil bei diesen Decodern allerdings öfter durchbrent ist es vielleicht ratsam...

...das man sich die Lok mal zur Brust nimmt um der Ursache für den Bauteilexodus ausfindig zu machen.
Es gibt Mosfet's in der oben gezeigten Baugröße die ohne Probleme 4 Ampere dauerhaft leiten können können (entsprechender Leiterbahnquerschnitt vorrausgesetzt)
Aus meiner Sicht ist es eher Hitze als eine mögliche Unterdimensionierung des FDC, der ja bei gepulsten Anwendungen Peakströme von +/-8 Ampere verkraftet.

Spoerle hat derzeit 48.000 Stück vorrätig. Der Bauteilpreis ist mit 18,5 Eurocent netto erst mal nicht sooo übel. ABER die VPE enthält "nur" 3000 Stück die man bestellen müsste.
Macht dann inklusive Versand und Merkelsteuer etwa 670 Euro.

Daher nochmal die Frage warum es so schwer zu sein scheint direkt bei Kühn nach Ersatz zu bitten...

Kleiner Tipp am Rande zum Auslöten (und wiedereeinlöten). Am besten mit einem Heißluftgebläse und entsprechender Düse:
Zu dem Bauteil selbst. Vielleicht ist es durch dieses ersetzbar.

HallO!
Zum Ersatz, zumindest die Bauform passt nicht (wenn Foto richtig), funktionell könnte es u.U. trotzdem passen.
Zum Auslöten, Beine durchkneifen (Miniseitenschneider) und einzeln ablöten oder auch Draht unter IC durchfädeln, Bein warm machen und durch ziehen (vom IC weg) am Draht den IC von der Leiterplatte trennen geht auch.
Mfg Uller

Beine durchkneifen (Miniseitenschneider) und einzeln ablöten

Das sit bei der Gehäusebauform und der Padgröße auf der Platine nicht mehr zu empfehlen .

Dann lieber etwas mehr Lötzinn verwenden sodaß die 3 Pin's einer seite mit einmal erwärmt werden können , dann die jeweilige seite etwas anheben ( pinzette , kleine zange , durchgefädelter Bindfaden , etc. ) dann lötzinn entfernen und beim erwärmen er 2ten seite bauteil wegnehmen .

Oder Binfaden auf einer seite durchfädeln und pin für pin erwärmen und den faden etwas ziehen sodaß das jeweilige beinchen etwas angehoben wird , und das er reihe nach mit allen pin's machen .

Dann kannste auch gleich alle drei Beine auf jeder Seite erwärmen (mit ner passenden und vorher am nassen Schwamm von überflüssigem Lötzinn befreiten Lötspitze) und hochheben. Wenn man bei den Temperaturen moderat bleibt und nicht nach dem Motto viel hilft viel verfährt (es reichen 260 bis 270°C) überlebt ein SMD-Bauelement sogar das mehrfache ein und ausbauen wenn man es nach dem Einbau abkühlen lässt bevor man einen Fumktionstest startet.

Was den Zetex angeht - wird nicht passen! Da müsste man sich ne Art Adapter bauen und ob das dann noch in ne Lok passt bleibt, von der Tatsache abgesehen das zwei der vier FET's ungenutzt bleiben müssen, zu bezweifeln.

OK, der ZETEX passt so nicht, hab zu flüchtig draufgeschaut. In dem ist ne vollständige H-Brücke, benötigt wird aber nur die halbe (P-Channel). Das heist aber nicht, dass da nix zu bekommen wäre. Mal beim R suchen, sowas haben die da auch! Unter Transistoren..

bei digikey oder RS-Online kriegste auch so ziemlich alles. Lose Ware ist da aber irrsinnig teuer.
Auf der anderen Seite schmerzen aber Zweieuroundxxx für die Mosfets weniger als meinethalben 30 für nen neuen Dekoder

Hallo
Wer kennt diese Bauteil schein ein Transistor zu sein , und wo bekomme ich Ersatz her .
Muß aber zu meiner schande gestehen das ich absolut keine Ahnung habe von Elektronik Es war auf einer Platine Von Conrad die durch meine Unachtsamkeit den geist aufgegeben hat . Es war dieser, BST Steuerelektronik f. Universalantrieb Art.-Nr.: 240616 - 62.

Kann mir da jemand helfen.

Anhänge

• k- 001.jpg
    k- 001.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 46
  • k- 002.jpg
    k- 002.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 64
@BR18314, das ist ein Positiv-Sapnnungsregler 6V Bauform TO-92. Den hat z.B. Reichelt als µA 78L06. Vielleicht hab ich auch noch einen in der Bastelkiste. Wenn ja, melde ich mich bis Wochenende per PN.

Gruß Jörg

edit: hatte die Brille nicht auf , aber 6V werd ich leider nicht haben

knapp daneben @jörg ;)

Das ist ein Low-Drop-Spannungsregler für Positive Spannungen.
Der 78L06 verkraftet in dem Gehäuse Dauerströme bis maximal 100mA und ist an sich beim blauen C, Reichelt, Westfalia, Schuricht und und und zu bekommen. Die Ausgangsspannung beträgt !Achtung! 6V
Einfach bei Reichelt "78L06" eingeben.

Hallo
Wer kennt diese Bauteil schein ein Transistor zu sein , und wo bekomme ich Ersatz her .
Muß aber zu meiner schande gestehen das ich absolut keine Ahnung habe von Elektronik Es war auf einer Platine Von Conrad die durch meine Unachtsamkeit den geist aufgegeben hat . Es war dieser, BST Steuerelektronik f. Universalantrieb Art.-Nr.: 240616 - 62.

Kann mir da jemand helfen.

Das ist ein Spannungsregler, gibt es bei "C" für ein paar Cent.

Gruss Jens

"Da waren wieder welche schneller"

Anhänge

• datasheet.pdf
    145 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben