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Board-DB Wer hat TT-Bilder von Modellbau TT-Kehrer?

bilder

schade, die bilder, die herr kehrer im internet einstellt, sind ja eher vage und kaum aussagekräftig > das ist wenig hilfreich für eine kaufentscheidung, zumal mir izumindest in berlin kein geschäft bekannt ist, welches kehrer produkte anbietet > ist der standart der kehrer produkte denn zumindest annähernd beckmann oder krüger standart ?
das gleiche gilt leider auch für die bilder der lorenzschen E10 DB Baureihe und der Bogusch V100 DB > beides loktypen, die von mir als alten db bahner heiß begehrt wären, sofern aussagekräftige infos vorlägen !
wer kann eventuell helfen ??
mfg
 
Hallo,

also das News-Blatt ist eigentlich gang gut.
Aber die Mofelle sind doch wohl HO Abbildungen eines HO Herstellers.

Und auf seiner Homepage sind die Bilder ja von sehr weiter Ferne gemacht wurden.

bessere photos wären da ja wohl wirklich nicht schlecht.
Zumal ja Herr Kehrer seine Modelle ja auch verkaufen möchte.
 
Hallo,

also meinen Qualitätsansprüchen genügen sie ganz und garnicht. Laut seinen Aussagen
verkaufen sich die Sachen glänzend.
Ich bin mal so ketzerisch zu sagen: Die Modelle sind nicht aus der Nähe abgelichtet, weil
so eine Kamera die kleinsten Fehler gnadenlos ans Licht bringt. Da sieht man dann erst
Fehler, die man beim Bau nicht gesehen hat.
Aus zwei Meter Entfernung betrachtet sind sie akzeptabel ;D, aber bei dem
Preis wiederum auch nicht :nein:
 
Hallo TT!


Ich möchte hier an dieser Stelle mal ins gleiche Horn blasen wie meine Vorschreiber.
Wenn ich eine Kaufentscheidung treffen soll dann will ich wenigstens wissen worüber. Nicht nur daß man nicht sieht, wie die Modelle gearbeitet sind, man sieht ja nicht mal die gesamte Modellpalette!
Herr Kehrer versucht, sehr interessante Modelle herzustellen, die mich, vor allem im DB-Sektor, sehr interessieren. Nur ist die Präsenz im Internet eher sparsam, in Leipzig auf der Messe habe ich ihn nicht gesehen (nennt es Trotteligkeit, ich nenne es Zeitdruck und zu viel Menschen...*g*) und auf andere Messen bin ich nicht bereit zu fahren weil ganz einfach weit weg.

Aber nicht nur Herr Kehrer, auch andere Hersteller sollten sich ihr Marketingkonzept überdenken. Vielfach hört man nur aus Zufall, daß es diverse Modelle gibt und sehen tut man die dann gar nicht.

Wäre nicht mal an eine IG-Kleinserienhersteller zu denken, die eine einheitliche Präsentation ihrer Produkte anschiebt? Ich möchte eigentlich nicht s/w-Kopien auf Messen bekommen, ich hätte gern ein Buntbild, um mir wirklich ein Bild machen zu können. Und ich hätte gern was in der Hand, beim surfen durch zig Seiten im Netz verliere ich zum einen die Übersicht, zum anderen irgendwann mal die Motivation. Und ich denke, TT kann besser funktionieren, wenn wenigstens ein paar kleine Hersteller zusammenhalten. Und auch TILLIG braucht die kleinen. Gäbe es nur unsere Sebnitzer Freunde wäre das Angebot viel zu klein, jeder trägt hier seinen Teil mit zu bei.

Ich weiß, daß Marketing teuer ist. Aber kein Marketing kostet auf die Dauer viel mehr, nämlich Kunden.

Also laßt euch was einfallen, ihr Kehrers, Krügers etc.
Tolle Modelle habt ihr ja, zeigt sie aber mal!!!

Grüße
F.O.
 
Hallo,

hier mal 2 Bilder, die ich im Netz gefunden habe und auch nicht meinen Qualitätsansprüchen genügen.

proxy.php

proxy.php
 
...also zu den Modellen von Kehrer gab es nun schon etliche Statements in anderen Threads- am besten mal suchen.
Meine Meinung hab ich nach Besichtigung zur Hobbymesse gesagt.
Im Kurier August Seite 14 waren 3 Bilder und dies müßten die optisch besten die zur Verfügung standen, gewesen sein...no comment.

stolli
 
Hallo!

Ich muss stolli recht geben, das Thema Kehrer kommt desöfteren mal zur Sprache, einfach mal suchen lassen. Ich bin auch durch eine Kehrer-Frage zu dieser Truppe gestoßen :)
So richtig postiv hat sich bisher keiner drüber geäußert und auf andere Bilder als die des "Flachmann's" bin ich auch nicht gestoßen (auch nicht privat), außer die auf der Homepage von Herrn Kehrer selbst und die im TTK. Ich hab mir vor (ach wielang ist's her?) am 15.07. probehalber 'nen Amz210 bestellt, aber bis jetzt noch nix weiter offiziell gehört. Einige meinten die Wartefristen würden bei einem dreiviertel bis einem Jahr liegen *freu* andere meinten, man könne auf Börsen die Modelle gleich kaufen. Ich glaub aber jetzt schon stark, die Katze im Sack bestellt zu haben :-(

Insofern muß ich barnie81 recht geben, denn nicht jeder läßt sich so 'nen tollen Vertriebsweg bieten und rennt seinem Modell sprichwörtlich hinterher. Andererseits sollen das Verfahren und die Bestellungen so ganz gut klappen, eben die Wartezeiten! Ne Bestellbestätigung hätte ich mir trotzdem gewünscht!

Die Vorankündigungen auf der HP als auch auf dem einen Newsblatt, dass durch Forum geisterte, sind alles H0-Modelle, da könnte es ggf. rechtmäßig sogar schon eng werden. Im Unterschied zu einem Hersteller ist Herr Kehrer aber meines Wissen's nur ein Hobbybastler und deshalb wahrscheinlich auch nicht in der Lage einen repräsentativen Vertriebsweg aufzubauen!

Viele Grüße

Daniel
 
Vor einiger Zeit war im TT- Kurier ein kurzer Beitrag über Matthias Kehrer enthalten. Leider nur mit ganzen 3 Fotos, das größte zeigte einen IC- Steuerwagen. Eine gute Werbung für Herrn Kehrer dürfte das nicht gewesen sein, denn die Qualitätsunterschiede zu Großserienmodellen waren sehr deutlich zu sehen. In Leipzig konnte ich den By- Steuerwagen mal aus der Nähe betrachten und auch dem sah man seine Herkunft an, wenn auch nicht so deutlich, wie auf dem TT- Kurierfoto. Die Bilder auf der Homepage sind allesamt nicht zu gebrauchen und auch nicht sonderlich aktuell. So fehlen die letztes Jahr fertig gestellten LOWA- Reisezugwagen. Für das Neuheitenfoto mußte (leider) das PIKO- H0- Modell herhalten. Die jetzt angekündigten DR- Doppelstockeinzelwagen lassen Hoffnung aufkommen- nur wie wird es um die Qualität bestellt sein? Vom Genossen Schauer (TT- Club) werden die Modelle bereits seit 9 Jahren versprochen, wer daran noch glaubt, ist selbst dran schuld! Die qualitativ hochwertigen Schlosser- Modelle sind entweder den Bastlern vorbehalten, oder man muß für das Fertigmodell ne Gelddruckmaschine besitzen..... Vielleicht gelingt es ja Matthias Kehrer die Qualität bei diesen Wagen deutlich zu verbessern.....
.....hofft sicher nicht nur der General.
 
Nein, Meister Schauer hat mir versichert, daß die Doppelstöcker näxstes Jahr da sind -helau.
stolli
 
....und auch zur Messe 2004 wird uns der Genosse Schauer wieder sagen: Es ist was dazwischen gekommen, aber nächstes Jahr kommt der Wagen bestimmt! Das wird wohl so lange weitergehen, bis unser Herr Schauer sich zur Ruhe setzt. Die Firma Union TT hatte 1990 mal eine DB- V100 angekündigt. Nach 10 Jahren wurde das Projekt in einer "Todesanzeige" offiziell "beerdigt". Genosse Schauer, wenn Sie aufrichtig wären, sollten Sie das nächstes Jahr zu Ihrem "Jubiläum" ebenfalls tun....
....meint der General.
 
der weite weg gen westen, oder wie finde ich den markt ?!

Schade und höchst frustrierend > da kommt jemand, hat sehr interessante Produkte (ahnt also zumindest, wo eventuell noch eine Nische wäre) und was passiert ! > Photos (die keine sind) sollen den Modellbahner zum kauf von diversen nebulösen Modellen animieren, Präsenz gleich 0, und dann wundert sich die TT Gemeinde , warum der Westen TTmässig nicht recht reagiert. Absatz wird durch werbung, gutes finnish und qualität erreicht. nicht durch das ablichten von ho modellen > wer kauft schon gerne die katze im sack ??
Um Himmels Willen, warum ist es den Kleinserienherstellern nicht möglich, gemeinsam und professionell zu agieren und zu fertigen ? Das wäre erstens lukrativer, teure Doppelentwicklungen könnten vermieden werden, ein Vertriebskanal könnte eingerichtet werden, die TT Gemeinde wäre über Modelle besser informiert, würde folglich eher kaufen. Aber alles themen, die selbst nach jahren bei den Kleinserienherstellern immer noch nicht erkannt wurden und immer wieder zum schreiben anregen> stattdessen graben sich die firmen gegeneinander das wasser ab. Für einen Menschen mit recht normalen Menschenverstand kaum nachvollziehbar. Im Gegensatz zur recht familiären und geschlossenen TT Gemeinde sind viele kleinserienhersteller zu sehr mit sich selbst beschäftigt > schaut doch mal über den tellerrand > irgendwann verabschieden sich die TT modellbahner von den vielen "no names" ! > Ein dickes Lob an Beckmann > diese produkte kann man blind kaufen, ohne bilder ! qualität über jahre zahlt sich aus ! > jetzt fehlen nur noch DB Projekte (wie die von kehrer) in Beckmann/Tillig Qualität ! Das wärs !!!!!!!!!!!!! Nicht nur der TT ;( Westen würde es längerfristig danken !!
 
Hallo,

es stimmt, nur mit gründlicher Recherche erhält man Informationen über das umfangreiche TT-Kleinserienangebot. Zum Glück gibt es das Internet und so kommt man etwas weiter. Wenn man aber, wie ich, weit weg vom TT-Stammland wohnt, hat man wenig Möglichkeiten die gesuchten Modelle anzuschauen, geschweige denn anzufassen. Zumindest vernünftige Fotos der eigenen Modelle sollte man auf den Herstellerseiten erwarten können!

MfG
 
Ohne die Massstäblichkeit beurteilen zu können, sah ich in den Kehrer-Fertigmodellen die "Umbauten" aus meiner Kindheit, zumindest, was die Lakierung anging. Ich hatte diese mit Plakafarben und Pinsel durchgeführt...
Aber Kehrer bietet ja auch Bausätze an. Wenn dann Spalten o.ä. vorhanden sind, ist man wenigstens selbst schuld.
 
Hallöchen
Hm, das mit TT in den alten Bundesländern nicht viel los ist, liegt wohl weniger am doch recht begrenzten Angebot in dieser Spurweite.
Es liegt meiner Meinung nach viel mehr darin begründet, das in den Schaufenstern und Regalen der Geschäfte einfach zu wenig TT liegt. Hier in meiner Stadt finde ich keinen einzigen Laden, der TT auf Lager hat, allenfalls Zubehör, das auch für TT zu verwenden wäre... aber dann muß noch HO oder N draufstehen. Nicht die Hersteller müßten mal über den Tellerrand hinwegsehen, sondern die Händler.
ABER, Lager kostet Geld, und so lange nicht viel gekauft wird, wird das TT-Engagement mehr oder weniger in einem Lagerbestand als totes Kapital enden. Erst, wenn viele nach TT fragen, dann wird sich auch was bewegen, aber wo kein Angebot, da keine Nachfrage, wo keine Nachfrage, da kein Angebot...dieser blöde Kreislauf wird noch längere Zeit so umgehen.
Als erstes Geschäft könnte doch Spielemax mal mit einem breiteren TT-Angebot anfangen, schließlcih machen die ja auch jetzt die 03 in Sonderserie... wäre doch cool, wenn die mal den TT-Markt etwas anschieben würden.
Das die Kleinserienhersteller da keine große Werbung machen ist auch verständlich, haben sie doch Lieferzeiten von 6 Monaten und mehr... wie sollten die denn dann eine grössere Nachfrage befriedigen können????
Leider hat TT noch immer den kleinen Nachteil, das der einzige Großserienhersteller die Preise festlegen kann, wie er es für richtig erachtet, unbeachtet der realen Kosten. Wie sonst konnte die BR 80 von irgendwas um die 140 DM (so laß ich mal in einem Thread) auf rund 100 uro hochschnellen?
In TT fehlt halt das breite Preisangebot von Loks und Waggons für Kinder, also untere Preiskategorie (Ich meine, so ne Lok ab etwa 45-50 €uro, und dsa ist realisierbar, siehe der Taurus im Conradkatalog). Papas kaufen dann halt lieber billigen HO-Kram, damit Sohnemann billig zu ner brauchbaren Eisenbahn kommt.
Die Zeiten, in denen TT eine günstige Alternative zu Ho oder N waren, die sind leider vorbei.....ich denke da etwas wehmütig an die Zeit, als ne 221 noch für 120 DM zu haben war, oder ne 56 für 130 DM oder die alte 130 für 100 DM. Das waren Einstiegspreise, die lockten.....Klar, diese Loks waren nix für Modellbahner mit gehobenen Ansprüchen, aber für Kids oder spielbahner günstige Sachen.
Was fehlt, das ist Konkurenz, gesunde Konkurenz, keine schädigende preisdrückerei, die die hersteller nach kurzer zeit ruiniert.


Aber, wer weiß, wenn es mit N weiter den Berg abwärts geht, dann steigen vielleicht einige Händler mit TT ein, Händler, die einen längeren Atem haben und nciht nach 6 Wochen wegen mangelndem Absatz aufgeben........und dann könnten vielleicht auch andere Hersteller sich locken lassen, Modelle in grösseren Mengen zu produzieren, wenn es nur lukrativ ist.
was zuletzt stirbt, das ist ja bekanntlich die Hoffnung.
Bis denne
STephan
 
Hallo,
Modellbahnen für die Kinder haben es wohl schwer gegen die "moderne Konkurenz" der heutigen "Spielzeuge", die da heißen >GameBoy >Playstation >GameHandy >PC-Spiele u.s.w., ich denk die Tendenz ist nicht gerade beruhigend für die Zukunft der Modellbahn, leider !
 
DB

hallo leichtmetall > wie will ein "Westhändler" ohne DB Modelle die Westkundschaft TT animieren, auf TT umzusteigen ??? Das Thema kann halt von 2 seiten betrachtet werden > da beißt sich die katze halt in den eigenen schwanz ! bzw > was war zuerst da: das ei, oder das huhn > ohne DB produkte kein händler der bereit ist überwiegend reichsbahn zu verkaufen, ohne vertrieb/händler keine DB produkte !!
 
@ Sehrie
Hm, also DB-Rollmaterial gibt es doch so einiges. Die 218er Reihe in Variationen, den ICE, das U-Boot, 01, 221, 52, 101 und so einiges mehr. Auch das Angebot an Waggons ist da schon nicht schlecht. Es mag vielleicht für "Nietenzähler" nicht so sonderlich attraktiv sein, aber für Modellspieler und Spielbahner denke ich, ist das Angebot nicht so übel. OK, für alle, die auf eine exakte Epoche Wert legen, für die wird es schwieriger, aber diese Klientel wiederum wird sich vorher eh besser informieren, via Internet und so.... und dort ist dann das Infopotential auch was Kleinserienhersteller betrifft dann wiederum sehr gut. Klar, mehr Angebot würde mehr locken, aber Schritt für Schritt baut man etwas auf, Rom wurde auch nciht innerhalb einer woche erbaut. Einziges Problem, ALLE müssen dann an einem Strang ziehen, um die Modellbahn in die heimischen 4 Wände zu bringen. Bei vielen ist es ein reines Platzproblem, für HO zu wenig Platz und N ist vielen zu klein. Weißt Du, wie viele noch heute glauben, TT ist tot und ist ein billiges DDR-Relikt???
Hier könnten auch Zeitschriften wie der "Modelleisenbahner" und die "MBZ" viel helfen. (Über letztere kam ich übrigens zu TT, weil dort mal geschrieben stand, das Tillig BTTB übernommen hat und es mit TT jetzt doch sicher weitergeht und noch einiges neues kommt)

@ Henry
Vor einigen Jahren, als diese Kindercomputer und Computerspiele so stark aufkamen, und in den katalogen kaum noch Bauklötze und Autos zu finden waren, da sagte ich mal, dieser Boom hält nicht ewig an. So war es auch später, es kamen wieder Bauklötze, Legos etc in Mode. Klar, Computerspiele sind derzeit total in, aber diese zielen auf eine andere mentalität ab, ich denke mal, wer sich für Computerspiele begeistert, der wäre keiner gewesen, der lange mit der Modellbahn Freude hat.
Modellbahn ist eher etwas für Bastler, Tüftler und halt Praktiker, denen ein Computerspiel nichts gibt, da man hier nichts erschaffen kann, seiner Phantasie keinen freien lauf gönnen kann.
Bei der Moba kann ich etwas schaffen, etwas formen und zusammenbauen, hier kann ich das Ergebnis von Kreativität und können sehen, etwas erschaffen, das mir gefällt und auf das ich stolz sein kann (sofern es denn hinterher auch mir selbst gefällt)
Ich könnte jetzt noch viel dazu schreiben, aber dann wird dieser Thread endlos und niemand liest ihn :)
Also, bis denne
Stephan
 
@ hallo leichtmetall: so ganz kann ich deine ausführungen nicht teilen: es ist schon richtig, das es DB TT Modelle gibt : ABER > es handelt sich entweder um DBag Modelle, oder um Dampflokmodelle, deren Ursprung noch aus den 30er Jahren stammt und somit von beiden bahnverwaltungen gefahren wurden > die zeit zwischen 1945 - Anfang DBag (1994) wird lediglich durch die 221 und die 218 und durch einige Beckmann E-Loks abgedeckt > oder durch kleinserienhersteller in manchmal zweifelhafter qualität !
insofern bin ich bestimmt kein erbsenzähler, aber eine zeitspanne von über 40 jahren ist nicht nur für epochen fanatiker interessant > gerade in dieser zeit entstanden sehr schöne und auch wichtige maschinen > nicht nur im e-lok bereich > viele TT Bahner sind in meinem Alter, also über 40 und haben , geprägt auch durch die kindheit, eine besondere vorliebe für die "guten 50er, 60er und 70er" > und gerade loks aus dieser zeit waren und sind noch im einsatz, > also alleine von den bedruckungsLackiervarianten für einen TT hersteller sehr interessant > tillig zeigt ja an Hand der 218, wieviele möglichkeiten es gibt > und so ist es auch mit allen anderen "Massenloks" der DB !!
 
Hallo,
ich kann mich dem Posting meines Vorgängers nur anschließen.
Genau wie sich kein West-Hersteller leisten konnte auf den Ost-Markt zu verzichten, kann meiner Meinung nach Tillig auf Dauer auf den West-und Auslandsmarkt verzichten!
Ich vermisse eine 212(bezahlbar Großserie), eine V65, eine DB V60,
die 110,139,141,111,150,eine bezahlbare 151 oder 103.
Auch die 64ziger in vernünftiger bezahlbarer Ausführung fehlt, der VT95,VT98,VT08,Vt11.5,ETA515,sowie bei Autos fast alles.
An Wagen fehlen die B3yge, DB Mitteleinstiegswagen etc.
Wenn nur ein kleiner Teil umgesetzt würde, könnten auch die Händler im Westen nicht mehr an TT vorbei. :ja:
 
Hmmmmmm
Tja, wo Ihr Recht habt, habt Ihr Recht. Vielleicht sollte ich mich mal mehr mit dem vorbild beschäftigen, dann würden mir wohl solche Schnitzer nicht unterlaufen.
Aber, um jetzt keinen Streit aufkommen zu lassen..... sollten wir uns in der Mitte treffen :)
Es gibt einiges, wohl aber noch nicht genug. Nur leider Gottes kann EIN Großserienhersteller halt nicht soooooooo viel bringen, das es allen reicht, auch wenn in letzten jahren etliche neue Spritzgußmaschienen angeschaft wurden. Tja, um diese Maschienen zu nutzen braucht man halt auch die entsprechenden Formen dazu, und die zu entwickeln und bauen, das kostet Geld, Zeit und Personal. Und mal ehrlich, lieber ein etwas kleineres Sortiment, das auch verfügbar ist in guter Qualität, als ein großes Sortiment, das nur sporadisch verfügbar ist und von minderer Qualität........
Wie ich schon sagte, was zuletzt stirbt, das ist die Hoffnung....
Bis denne
Stephan
 
Das Problem mit fehlenden "Westmodellen" ist hier schon mehrfach diskutiert worden. So notwendig diese eigentlich wären, so ist das große Problem in der Stückzahl zu sehen - es gibt im Westen einfach viel zu wenig TT- Modellbahner. Es wären immense Vorlaufinvestitionen nötig, die sich erst nach vielen Jahren oder auch überhaupt nicht rechnen würden. Das Fatale an der Situation ist, dass sich "die Katze gewissermaßen in den Schwanz beißt": Denn wo sollen die vielen neuen West- TT- Kunden herkommen, wenn es kaum entsprechende Modelle gibt? Tillig allein wird an dieser Situation nichts ändern können. Wo es möglich war, hat man bei der Modellentwicklung auch an den "Westmarkt" gedacht, so z.B. bei den m- Wagen der DB. So mancher Reichsbahn- Fan hätte sich stattdessen bestimmt lieber die Halberstädter Seitengangwagen gewünscht. Aber was soll´s- mit diesem Kompromiß kann man leben.
Insbesondere bei den fehlenden DB- E- Loks (noch nicht mal der DR- Holzroller ist z.Z. in Sicht), aber auch bei den Triebwagen besteht kaum Hoffnung auf eine Realisierung in absehbarer Zeit. Bei der 212 ließe sich vielleicht irgendwann mit dem entsprechend modifizierten Antrieb der DR- 110 etwas machen? Immerhin sind die Loks (BR 213) von 1995 bis 1998 im Thüringer Raum zum Einsatz gekommen und ersetzten teilweise die BR 228. Was bleibt, ist das Prinzip Hoffnung und dass noch mehr N- Bahner dem Vorbild einiger Foriker folgen (von H0 wird außer mir wohl kaum jemand umsteigen).
MfG Der General.
 
Ich sehe das nicht ganz so dramatisch: Da im "Westen" der Bedarf (Quantität, nicht Qualität!) geringer und die Kaufkraft höher ist, wären doch die entsprechenden Fahrzeuge für Kleinserienhersteller fast ideal. Bei den Güterzugwagen ist es ja eh etwas anders, nur für die Personenwagen, die ja in mittlerer Stückzahl zu bezahlbaren Preisen angeboten werden müssen, ist das keine Lösung. Schlecht ist halt nur, dass manche denken, der Markt nimmt jede Qualität zu jedem Preis, hauptsache, das Modell ist lieferbar :-(. Ich denke aber, der Markt wird solche Auswüchse einfach beseitigen.
 
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