@ Sehrie
Hm, also DB-Rollmaterial gibt es doch so einiges. Die 218er Reihe in Variationen, den ICE, das U-Boot, 01, 221, 52, 101 und so einiges mehr. Auch das Angebot an Waggons ist da schon nicht schlecht. Es mag vielleicht für "Nietenzähler" nicht so sonderlich attraktiv sein, aber für Modellspieler und Spielbahner denke ich, ist das Angebot nicht so übel. OK, für alle, die auf eine exakte Epoche Wert legen, für die wird es schwieriger, aber diese Klientel wiederum wird sich vorher eh besser informieren, via Internet und so.... und dort ist dann das Infopotential auch was Kleinserienhersteller betrifft dann wiederum sehr gut. Klar, mehr Angebot würde mehr locken, aber Schritt für Schritt baut man etwas auf, Rom wurde auch nciht innerhalb einer woche erbaut. Einziges Problem, ALLE müssen dann an einem Strang ziehen, um die Modellbahn in die heimischen 4 Wände zu bringen. Bei vielen ist es ein reines Platzproblem, für HO zu wenig Platz und N ist vielen zu klein. Weißt Du, wie viele noch heute glauben, TT ist tot und ist ein billiges DDR-Relikt???
Hier könnten auch Zeitschriften wie der "Modelleisenbahner" und die "MBZ" viel helfen. (Über letztere kam ich übrigens zu TT, weil dort mal geschrieben stand, das Tillig BTTB übernommen hat und es mit TT jetzt doch sicher weitergeht und noch einiges neues kommt)
@ Henry
Vor einigen Jahren, als diese Kindercomputer und Computerspiele so stark aufkamen, und in den katalogen kaum noch Bauklötze und Autos zu finden waren, da sagte ich mal, dieser Boom hält nicht ewig an. So war es auch später, es kamen wieder Bauklötze, Legos etc in Mode. Klar, Computerspiele sind derzeit total in, aber diese zielen auf eine andere mentalität ab, ich denke mal, wer sich für Computerspiele begeistert, der wäre keiner gewesen, der lange mit der Modellbahn Freude hat.
Modellbahn ist eher etwas für Bastler, Tüftler und halt Praktiker, denen ein Computerspiel nichts gibt, da man hier nichts erschaffen kann, seiner Phantasie keinen freien lauf gönnen kann.
Bei der Moba kann ich etwas schaffen, etwas formen und zusammenbauen, hier kann ich das Ergebnis von Kreativität und können sehen, etwas erschaffen, das mir gefällt und auf das ich stolz sein kann (sofern es denn hinterher auch mir selbst gefällt)
Ich könnte jetzt noch viel dazu schreiben, aber dann wird dieser Thread endlos und niemand liest ihn
Also, bis denne
Stephan