• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wer hat schon mal ne V 20 gebaut - oder es versucht??

01 2137-6

Gesperrt
Hi Boardler.....
Wer von euch hat schon mal ne V 20 in TT gebaut oder mit dem Gedanken gespielt?
Kann man die V 20 aus einer V36 bauen?
Wer hat Maßskizzen oder Angaben da?

Grüße Robbi

Han mir jetz die halbe Nacht um die Ohren geschlagen:argh: ,auf der Suche nach nem Fred über den Eigenbau und die Erfahrungen zum Bau einer V20:steinigun....entweder ich check das was nicht:boeller:,oder es ist gut versteckt....
- bin auf der Suche nach Anregungen...und würde mir auch sehr gerne mal anschauen wie andere ihre Ideen in das Fahrzeug gebaut haben...
Sorry !!!! I NEED HELP:hai:

Ja, ich habe sie aus der V36 "Hingebogen", aber dann hatte ich keine brauchbaren Kuppelstangen, so wanderte sie in die Ecke. Letzten Sommer kam mir dann beim entwurf der Ätzteile die lok mit den fehlenden Kuppelstangen wieder in den Sinn, aber ich habe sie noch nocht zum Maß nehmen raus gesucht, und glaube auch, das sie wohl nicht mehr mit heutigen mit halten könnte. Bilder habe ich selber auch nicht, aber mal sehen, vieleicht wird sie doch noch mal (dieses Jahr?) fertig gemacht. dann wird es auch bilder geben!

Zuletzt bearbeitet:
So nun mal paar Bilder zum Versuch/Projekt....
Bild 1.Als erstes wurde die Lok komplett zerlegt, dann ausgemessen,und dann "gib Ihm"....zerschnitten(Bild 2),und glei alle Teile grob verschliffen.
Bild 3.Danach war das Fahrwerk an der Reihe welches erstmal so zerschnitten wird das der Achsstand von genau 30mm passt.
Bild 4. Passprobe des Gehäuses,welches noch alle Angüße und Gravuren verliert und dann neue Lüfter und Motortüren bekommt...
Bild 5. Alle Teile mal schnell zusamm geknallt,hoffentlich ist zu erkennen was es werden soll...

Achso,ni wundern....die Puffer hab ich zu Messzwecken dran gemacht...

Anhänge

• CIMG0465.JPG
    CIMG0465.JPG
    288,6 KB · Aufrufe: 93
  • CIMG04741.JPG
    CIMG04741.JPG
    137,6 KB · Aufrufe: 102
  • CIMG04751.JPG
    CIMG04751.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 93
  • CIMG04831.JPG
    CIMG04831.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 140
  • CIMG04861.JPG
    CIMG04861.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 186
Welle will ich abdrehen...und Fahrwerk ist 1,5 mm länger als das runtergerechnete Orginalmaß...normal wären 67mm,ich hab ca. 68,5mm.
Welchen Kleber verwende ich am besten Führ Fahrwerk und Gehäuse...Fahrwerk sollte ja schon stabil sein..

Hallo

@ 01 2137-6 , welche Lok baust Du?

Was mir auffiel:

Bei den meisten Bildern der angegebenen Links sind die Achsabstände nicht gleichmäßig.

Sorry, aber die geschnippelte Lok sieht unförmig aus, da die V36 schon nicht maßstäblich ist. Führerhaus zu hoch und zu lang. Motorvorbau zu hoch. Jetzt daraus eine maßstäblich lange Lok zu machen muß schief gehen.
Ich habe auch mal so angefangen.

Wie gesagt,das die V36 schon unförmig ist, ist bekannt,seht es doch als herausforderung.....muss man erstmal grade bekomm.
Hab es ja auch Versuch genannt.werd den Vorbau noch komplett abschleifen und dann mal schauen ob man ein ansehnliches Gehäuse rausbekommt.denke mal wenn da noch etwas zeit reinsteckt kommt kann man da noch bissl was raus holen ...

Es ist ja auch noch nix geklebt oder so.....kann man also noch schön bearbeiten alles...

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal sorry, aber die V36 ist nicht unförmig, wie allgemein behauptet wird. Sie ist überall proportional vergrößert und das bekommt man mit sägen, schleifen und spachteln nicht raus.

Das sägen würde ich auch lassen, hatte ich auch schon mal begonnen und da stimmt nichts hinterher.
Material kann ich dir einiges geben und wenn Du magst auch eine Brawa V20 zum Maße nehmen.

Zurück
Oben