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Wer hat diese BR1020 hergestellt?

rdikken

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Smilde
Hallo TT-Freunde,

Ein enfache Frage über ein BR 1020, Ist das Modell aus den Bilder eine früh Tillig Version oder BTTB?

Danke für die Reaktion.

Grusse,
Rob Dikken
 

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Hallo.
Es gab eine von BTTB die war rot mit grauem Dach. Das ist erste die Variante von Tillig. Die zweite Variante von Tillig war rot mit umbragrauem Dach.
Gruß ATTB.
 
Br 1020 öbb

Hallo,

die abgebildete BR 1020 der ÖBB mit elfenbeinfarbenen Dach dürfte eine sehr frühe Variante von BTTB sein, denn die E-Loks von Zeuke und die ersten von BTTB hatten weiße / elfenbeinfarbene Dächer, später erst die grauen Dächer.

Von Tillig ist sie auf keinen Fall.


Grypsi
 
Ich meinte mit BTTB/Zeuke die Zeit der Reprivatisierung nach 1989/90.
Meines Wissens tauchte die rote ÖBB-1020 erstmals im 1986 Katalog auf. Sie trug die Nummer 1020 020 und hatte ein umbragraues Dach.
Dieses Gehäuse gab es mit den Metall"griffstangen".

Als zweite Version gab es die in Post 1 genannte mit der Nummer 1020.20, die sich auf spätestens 1993 festlegen läßt.

Dritte Version ist die 1020 006-1, die neben dem umbragrauen Dach auch Rahmen und Drehgestelle in dieser Farbe hat. Sie stammt von Tillig.

MfG
 
die hab ich auch, es ist die BTTB-Zeuke(Parisel) in der weißen ZEUKE GMBH Pappschachtel, Nachwendeproduktion (92/93). Ist sehr gut zu erkennen am Druck, die Druckmaschinen wurden damals neu angeschafft dementsprechend ist auch die sehr gute Bedruckung.

Schönes Modell
:fasziniert:
 
Meiner Meinung nach ist die Lok von nach 1990, also nicht mehr BTTB.
Eindeutiges Merkmal dafür sind die Haftbelege. Die waren bei BTTB immer rot!
 
Hallo TT-Freunde,
ich habe eine Katalog (ohne Jahresangabe) von BTTB, indem nur die grüne BR254 abgebildet ist. Auf den Seiten davor sind Verpackungen in blau mit der Aufschrift "TT Hobby". Auf der letzten Seite steht neben "Demusa" Ag.47/061/80d/e. Vielleicht ist hier das Druckdatum versteckt.

Auf einer Preisliste aus Oktober 1985 steht mit der Art.-Nr. 2412 "Elektrolok 1020 ÖBB rot".

Meine 1020 020 mit grauem Dach und schwarzen Griffleisten ist von BTTB. Die Verpackung ist grün/weiß.

Ich habe mit der Lok ein Problem. Die inneren Achsen laufen auf den Schienen nicht mit. Wenn ich die Räder mit den Fingern bewegen, lassen sie sich leicht bewegen. Ich habe schon einiges versucht:
-Auflager der Achsen im Drehgestell sauber gefeilt
-Räder gesäubert
-Stromabnahme aus Kupfer liegen locker auf
Kann mir noch jemand einen Tip geben?
 
Eindeutig BTTBZ von 1990 bis 1993,da farblose Haftreifen(bei BTTB immer rot),beiges Dach(bei BTTB immer grau) sowie sehr guter Druck(bei BTTB von halbwegs sauber bis Kartoffeldruck alles möglich)
 
@Kö-Fahrer

na sach ich doch, aber Aufgrund des Drucks kommt nur 92/93 in Frage, die Maschinen wurden Ende 91 - Anfang 92 angeschafft , es gab damals sogar eine Investitionszulage (ich glaub sogar von der Treuhand oder Land Berlin)
 
Hallo TT-Freunde,

im Katalog (Querformat)von BTTB mit den Angaben AG 47/033/85 D/E ist mit Art.-Nr. 2412 eine 1020 mit grauem Dach und "hellen" Griffstangen abgebildet.
 
Hallo TT-Freunde,

im Katalog (Querformat)von BTTB mit den Angaben AG 47/033/85 D/E ist mit Art.-Nr. 2412 eine 1020 mit grauem Dach und "hellen" Griffstangen abgebildet.

Das ist die erste Version. Die Metallgriffstangen waren grundsätzlich blank. In Abhängigkeit von den "klimatischen Verhältnissen" am Einsatz-/ Lagerungsort der Lok können sie im Laufe der Zeit unterschiedlich stark oxydieren.

MfG
 
Danke ihr Allen,

Wenn ich es jetzt gut begreife, dan ist es die zweite Version, produziert von 92/93 durch BTTBZ, aber auch von 93 bis 96 durch Tillig.

Stimmt das? Oder ist dieses Modell nur durch BTTBZ produziert, weil zB das Modell noch keiner Fenster hat.

Grusse,
Rob
 
Zwischfrage

Kurze Zwischenfrage zum aktuellen Modell.
Wie wird das augenblicklich mit den verschlossenen Drehgestellblenden realisiert ?
Wurden die Werkzeuge geändert und einfache kürzere Achsen für den 3. und 4. Radsatz verwendet ?
Daraus sollte ja dann ein größerer Gleismindestradius resultieren.
*grübel*

IoreDM3
 
Die Achslagerblenden ...

... sind nachträglich als Einzelteile auf die in der Tiefe verkürzten Achslager- Nachbildungen gesetzt. Ich kenne diese Vorgehensweise seit der 1-11 22 des BKK Bitterfeld.

Bei meiner Maschine hat sich in der Herstellung ein Fehler eingeschlichen (siehe Bild), links die "perfekte" Ausführung :fasziniert:, rechte Seite wurden die Blenden auf die unveränderten Drehgestell- Blenden aufgesetzt :argh:.

Beeinträchtigungen im Radius 286mm kann ich nicht feststellen (eben mal getestet).

Gruß tt-120
 

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@tt-120,
danke für die Antwort.
Wieder was gelernt.
Dann sollte das hoffentlich bei allen alten Maschinen gehen.

IoreDM3
 
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