• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welches Startset für Anfänger

Karsten_

Gesperrt
Hallo zusammen und allen ein frohes neues Jahr 2008,
ich muss allem hier im Forum ersmal ein großen Lob aussprechen, diese ist ein tolles Form, ich lese hier schon seit einiger Zeit. Ich komme aus OWL - Bielefeld, und habe mich für TT entschieden da es für mich genau die richtige Spur ist. Spur N ist zu klein und H0 zu groß. Ich bin 43 Jahre alt und habe früher eine Märklin H0- Anlage gehabt und möchte nun wieder mit dem Hobby anfangen. Zur Zeit habe ich jedoch wenig Platz ca. 1,40 x 0,90 m. Wir wollen in ca. 1 Jahr bauen, dann wird auch mehr Platz für die MoBa sein. Zu welches Startset würdet Ihr mir raten. Ich habe an das Analog-Startset Art.-Nr. 01418 mit BR 86 gedacht oder an das Digital-Startset Art.-Nr. 01203. Ich möchte in Zukuft Digital fahren und Analog schalten, wobei die Digitalisierung auch noch etwas warten kann. Oder würdet Ihr sofort mit Digital anfangen? Kennt jemand auch einen guten Händler hier in OWL, habe bis jetzt noch keinen gefunden. Bleiben wahrscheinlich nur die Online- bzw. Versandhändler.

Karsten

@Karsten_

Hast du wegen der Händler schon mal bei Tillig gesucht ( http://www.tillig.com/index-2.htm ) ???
Klick dort einfach auf HÄNFLER und gib deine Postleizahl ein, dann zeigt er dir ob es in deiner nähe Modellbahnläden mit Tillig Artikeln gibt !

Aber kannst es auch bei ebay versuchen, denn dort bekommt man eh fast alles billiger als im Handel !

Hallo Karsten :welcome:

Wenn Du sowieso mit Digital liebäugelst um es "später" einzuführen. Würde ich Dir raten, gleich mit einer Digitalen Startpackung anzufangen.

Hallo Karsten,

wenn du dich für Digitales fahren entschieden hast, sollte die nächste Frage sein welche Art "Steuergerät" du möchtest. In Frage kommen da ja zum Beispiel die Roco MultiMaus oder das Compact von Lenz das es auch in der Tillig Startpackung gibt (mit der BR 118 glaube ich).

Ich würde daher die entscheidung für oder gegen ein Startset von der gewünschten Digitalzentrale abhänig machen.

Soll es eine Multimaus werden (die meiner Meinung nach für kleinere Anlagen völlig ausreichend ist) musst jetzt ja kein Startset mit Compact von Lenz kaufen. Die Multimaus gibts zum Teil ab 50 - 60 Euro bei Ebay oder Börsen, später könnte man eine Lokmaus 2 (älteres Roco Eingabegerät) als 2. Eingabegerät anschließen.

Wenn du hingegen jetzt schon weist das es eine Compact werden soll und dir die dazugehörige Lok auch noch was nützt und du ein Compact gerade nicht irgendwo preiswert bekommen kannst nim das.

Bin mir nicht sicher ob es noch viele "bezahlbare" Alternativen gibt, von ESU gibts was neues (Name Eccos oder so ähnlich), Uhlenbrock hat die Intellibox im Angebot und Piko hat ein eigenes mir unbekanntes Digitalsystem. Diese drei sind aber meiner Meinung nach bei kleinen von Menschen überschaubaren Anlagen nicht notwendig.

Ich würde sofort Digital starten, da verteilen sich die Decoderkosten besser...und Umrüsten ist meist teurer und aufwendiger - wobei sich beides bei nur Digital fahren ansich in Grenzen hält. Währe ev. nur blöd wenn du wegen Analogenproblemen unötig Gleise zersägst oder Relaiseschaltungen bastelst.

In Bezug auf Digital sind dir die Webseiten von Roco, Lenz, Kühn, Tran (CT Elektronik) und Zimo ans Herz gelegt. Stellen Ihre Produkte eigentlich alle sehr gut vor.

Stofffuchs

Hallo Karsten,
nimm doch mal Kontakt mit dem User marsu1960 (http://www.tt-board.de/forum/member.php?u=1495) auf, Rainer organisiert immer den NRW-TT-Stammtisch, der das nächste Mal am 25.01.2008 stattfindet.

Auch kannst Du mal den Gerald (Webmaster www.aktt.de) kontaktieren, er kommt auch aus Bielefeld und ist passionierter TT-Bahner.

Prinzipiell würde ich keine Zeit in Analog verschenken, wenn Du später sowieso in "digital machen willst".

Hallo Karsten,

Nun wirst du erst mal zugeschüttet mit Antworten auf Deine Frage. Nun möchte ich auch meinen Senf auf Deine Schnitte schmieren.
Und wenn ich mir Dein erstes Post in diesem Thema durchlese und ich in Deiner Situation wäre würde ich folgendes tun.
Ich würde nichts übereilen. Du wirst feststellen, dass Du mit Deinen momentanen Platzverhältnissen sehr schnell an Deine Grenzen stoßen wirst. Genau die Größe hatte meine Spielanlage in meiner Schulzeit. Viel wirst Du da nicht machen können. Und wenn Du ein Jahr weiterdenkst willst Du bauen. Ich denke da hätte ich kaum noch Zeit für die Bahn. Deswegen würde ich mich weiter belesen, hier weiter Deine Fragen stellen und vielleicht mal 10 bis 15 Jahre weiter denken. Wenn Du nämlich später in einem Neubauhaus ein wenig mehr Platz hast wie diese 1,40m x 0,90m (ich denke so in 2 – 3 Jahren), dann wirst Du feststellen, der Bau dieser jetzt geplanten Anlage war umsonst und ich denke bei viel mehr platzmäßigen Möglichkeiten wirst Du dann irgendwann den Wunsch verspüren eine doch weit größere Anlage aufzubauen.
Und dann geht’s wieder weiter, eine Digitalisierung wird nicht beim Lenz Compact und analoger Weichenschalterei stehen bleiben. Hier entwickeln sich dann auch im Laufe der nächsten Jahre ganz andere Möglichkeiten zu bauen und Wünsche zu verwirklichen. Schattenbahnhöfe, lange Paradestrecken, ein großer Hauptbahnhof und eventuell noch eine kleine Nebenbahn.
Denk mal drüber nach nicht doch erst etwas später anzufangen, dafür einfach noch ein wenig zu lernen, zu sehen wo bekomme ich was (Wir haben im Board weiter oben eine Linkliste, kennste sicher schon), was will ich überhaupt epochenmäßig machen. Worauf liegt mein Augenmerk (Digital mit analoger Weichenschaltung, oder Digital mit PC – Steuerung)
Bei einer PC – Steuerung kannst Du Sounds einspielen, Lichteffekte erzeugen und automatisch abrufen, man kann mit einem PC- Programm Tag und Nacht simulieren. Möglich ist zur Zeit fast alles. Und die Entwicklung wird weitergehen. Du wirst kaum noch hinterherkommen alles auf dem laufenden Stand zu halten. Ich denke das kann man neben einem Hausbau nicht noch nebenbei machen.
Ich würde etwas warten bis Du mehr Platz und auch Zeit hast und dann würde ich Stück für Stück anfangen.

Mit freundlichen Grüßen

Roland TT

Hi Karsten!!!

Ich würde warten, bis dein Hausbau fertig ist! Wie Roland schon geschrieben hat!
Hab auch gebaut, in der Zeit und danach war an Modellbahn nicht zu denken, man hatte anderes im Kopf.
Und dann hat man Platz, da könnte man in HO bauen?
Jetzt werde ich hauhauehaue:traudich: von den tt.Bahnern bekommen!

mfg sckamb

..... NRW-TT-Stammtisch, der das nächste Mal am 25.01.2008 stattfindet.

Auch kannst Du mal den Gerald (Webmaster www.aktt.de) kontaktieren, er kommt auch aus Bielefeld und ist passionierter TT-Bahner.

Also am 25.1.2008 ist auf jeden Fall die Lenz-Zentrale und eine Multimaus (nämlich meine) im Einsatz zu sehen. Außerdem natürlich auch sonst noch jede Menge interessanter Sachen.

Ich denke auch, daß eine Fahrgemeinschaft mit Gerald eine vernünftige Sache ist. Spart Kosten und die Fahrerei ist nicht so öde.

Wolfgang

@sckamb
Nur dann bekommst Du Haue, wenn Du auf der Spurweite 1:87 oder so fährst. Bei 1:120 entspricht das ziemlich gut, es fehlt nämlich noch 1mm, der alten (bis 1892) 7'-Spur der GWR in England :) Mach mal...
Gruß vom Heizer

Hi allemann,
ich muß mal dem Roland widersprechen.
Jetzt noch eine kleine Anlage zu bauen ist keineswegs unnütz oder herausgeschmissenes Geld. Man kann dabei viel lernen, wertvolle praktische Erfahrung sammeln und hier die Fehler machen (das läßt sich eh nicht vermeiden), die später an der dann deutlich größeren Anlage viel größere Auswirkungen hätten.
Nicht zu vergessen - auch an einer kleinen Anlage kann man viel Freude haben und zwischendurch vom Hausbau gelegentlich mal ein Stündchen abschalten...

Das ist ja nicht verkehrt was Du schreibst. Aber wenn man die Bahnerei ernsthaft betreiben will (ich weiß es ist nur ein Hobby), dann brauch man schon eine gewisse Menge an Zeit dazu. Und auch Kohle muss da sein. Vielleicht habe ich auch falsche Vorstellungen vom Hausbau, ich kenne es noch so, dass man sich hinstellt und die Mischung noch selber macht. Wie heute gebaut wird kann ich so richtig nicht sagen, aber trotzdem denke ich dass so was viel Zeit in Anspruch nimmt. Wenn man das alles natürlich unter den berühmten Hut bekommt kann man so was machen. Und was das Erfahrungsammeln angeht, das ist natürlich ein gutes Argument. Trotzdem würde ich die Bahnerei so nicht betreiben wollen. Ein Hausbau kann man nicht mit z.B. einer Renovierung eines Zimmers vergleichen, da hängt einfach mehr dran. Die Bahnerei kann nämlich auch Nerven kosten. Aber wie geschrieben, wer das gemeinsam schafft, der sollte es tun oder lassen.

MfG

Roland TT

Ich hatte das so gedacht, daß die kleine Anlage fertig ist, wenn der Hausbau beginnt und so eher der 'Stressentsorgung' dient.
Zum Bauen selbst - die meisten Bauherren lassen heute bauen, selber machen das nur noch wenige...

Ich hatte das so gedacht, daß die kleine Anlage fertig ist, wenn der Hausbau beginnt und so eher der 'Stressentsorgung' dient.
Zum Bauen selbst - die meisten Bauherren lassen heute bauen, selber machen das nur noch wenige...

Ja das hat schon was, Stressabbau mit der Bahn. Anders mache ich es nach der Arbeit ja auch nicht. Einfach mal ein bischen Betrieb machen und dadurch mal abschalten. Ich denke der Karsten wird schon den richtigen Weg finden wie er es macht.
Er könnte ja jetzt schon mal mit diesen 1,40 x 0,90 Metern ein Teil der neuen Anlage fertigen. Ein kleiner Bahnhof mit einem kleinem BW oder so was, das könnte man dann in die späteren neue Anlage einbinden. Nur mal so als Anregung. Das wäre dann der Mittelweg. bauen und nicht fertig werden müssen.

MfG

Roland TT

Hallo Karsten,

der Bereich digital wurde ja schon recht ausgiebig beschrieben.

Wie aber sieht es mit dem Modellen selbst aus? Welche Epoche und welche Fahrzeuge interessieren dich?

Ich habe mir gerade das 01416 mit 110 und Rekowagen zugelegt. Gefällt mir sehr gut, vor allem weil es sich um Modelle und nicht um eine imaginäre Spielzeugbahn handelt. Da allein schon die einzelnen Fahrzeuge teurer sind als das ganze Startset, kannst du auch mit einem analogen Startset bei späterem Umstieg auf Digital nicht soooo viel falsch machen. Die Schienen gibt's dann quasi noch gratis dazu, und im Tunnel kann man ja auch mal die kleineren Radien verbauen.

Ich will dich keinesfalls drängen, aber die Tillig Startsets sind öfter mal recht schnell ausverkauft.

Falls du auch mit dem kleinen Platz schon anfangen möchtest, schau doch mal hier rein:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=6313

Übrigens: Das Seit gab's beim Versandfachhändler satte 25 € günstiger als bei Ebay, vergleichen lohnt sich...

Grüße,
db

Also das Set 01416 mit 110 und Rekowagen bietet schon ne ganze Masse.
Das einzige Manko ist bei einen geplanten Um- oder Einstieg auf Digital, der für einen Anfänger nicht so leichte Einbau eines Decoders, da ja dieser bei der 110 nicht zum stecken, sondern zum löten ist.:ballwerf:

Vielen Dank für Eure Tips und Meinungen,
es stimmt schon das ich während des Hausbaus und die Zeit danach kaum Zeit für die Modelleisenbahn haben werden. Wir werden das meiste am Haus machen lassen, außer Heizung, Sanitär und Malerarbeiten, da ich im Beruf auch genug zu tun habe.
An Wochenende des 25.1.2008 habe ich leider keine Zeit, bin auf einer Feier eingeladen und einen Tag danach werde ich mit meiner Frau noch ein Musical anschauen gehen. Also das Wochenende ist total augebucht. Werde mich aber mal mit Gerald in Verbindung setzen.
Ich werde in nacher Zukuft mit einer kleinen Anlage anfangen um verschiedene Dinge auszuprobieren. Ob Analog oder Digital, werde ich mir noch überlegen.
Was haltet Ihr eigendlich von der Styrostone-Gleisbettung von Tillig, oder erzeilt man mit dem Einschottern der Gleise erheblich besserer Ergebnisse? Wird mit der Tillig-Gleisbettung auch eine gute Schalldämpfung erziehlt.

Karsten

Hallo Karsten

Ich grüße mal aus dem 30 km entfernten B.O. nach Bielefeld. Schön noch einen weiteren OWLer hier begrüßen zu können :)

Zu deiner Frage nach den Startsets halte ich mich zurück. Irgendwie bedingt deren Inhalt immer einen Kompromiss zwischen Epoche, Wunschzug bzw. Lok usw.
Vom Gleis her definitiv Modellgleis. Wenn digital fahren angedacht ist, dann fang gleich digital an. Wie Stofffuchs schon andeutete, ein spätere Umbau von analog zu digital bedeutet Mehraufwand beim analogen Erstaufbau und nochmal beim Umstellen. Auch verteilen sich die Kosten besser, wenn es auch am Anfang bei digital etwas mehr "weh tut", also teurer ist.
Zu den bei Tillig gelisteten Händlern mit Material "zum Anfassen" kann ich dir allerdings präzisere Angaben machen.
Da gibt es in Hannover einen, Angebot ist ausreichend aber nicht überragend. Hat jedoch auch TT-Zubehör wie Tunnelportale, Signale usw. sowie Gleismaterial. Der Händler in Bünde ist gelistet, hat aber nach eigenen Aussagen lediglich auf Bestellung Einiges an rollendem Material verkauft. "Gleisdreieck" zwischen Hildesheim und Hannover habe ich noch nicht besucht (zu weit). Brandaktuell der neue Spielemaxx in Paderborn (siehe http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=18474, den schauen wir uns in den nächsten zwei Wochen mal an.
Eigentlich bleiben uns hier im "wachsenden-TT-Land" nur die Online-Händler, wobei die Günstigsten in Süddeutschland und im Münsterland sind.

Wenn du mal was Fahren sehen willst (oder selber fahren) kann ich dir nur anbieten mal hier vorbei zu kommen, Kids sind willkommen :) , und meine (noch im Bau befindliche) Anlage zu beschnuppern. Ich fahre digital mit Compact und Lokmaus, schalte analog/digital. Einiges an Loks usw. ist auch da. Wir sind hier zwei TT-ler, wenn wir zusamentragen kannst du von Tillig, Kühn bis Piko einen kleinen Überblick bekommen. Auch was Modell- und Bettungsgleis sowie alle möglichen Weichenausführungen angeht.

flic

Ebay......

Ich würde ein Startset mit Modellgleis bevorzugen. Vor allem würde ich öfter bei Ebay schauen nach preiswerten Gleismaterial.

Bei Ebay brauch man nicht mehr schauen ob man was günstiges bekommt. Die Preise sind zt schon teurer als im Fachhandel....immer Augen auf und Vergleichen !!!!! Die Versandkosten kommen ja auch noch dazu. Dann lieber kaufen im Fachhandel, dafür sind die Gleise neu und man spart sich die Versandkosten. Ist meine Meinung !!!

Gruß HD08

Zurück
Oben