• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welches Gleis für TTm- Strassenbahn?

Condor123

Foriker
Reaktionen
136 1
Nach ner knappen Stunde Wühlen im Forum bin ich immer noch nicht richtig schlau geworden:

- Welches Gleis ist empfehlenswert für eine Strassenbahn in TTm?

- Welcher Mindestradius ist einzuhalten?

- Gibt es einen Vertrieb von KATO in/ für Deutschland?

- Gibt es Pappmodelle/ Bastelbögen von Strassenbahnen in 1:120 ?

!

Hallo Condor

also ich hab früher das N Gleis von Roco benutzt,da es eine lange Zeit "nicht greifbar" war hab ich mich nach Alternativen umgeschaut.Bei Ebay hatte ich Glück und hatte zweite Wahl Gleis bekommen, da es eh in der Strasse verschwindet naja.Weichen benutz ich von Trix.Antriebe bekommst du auch bei Ebay Kato 11103 eingeben.Zum Thema Mindestradius musst du dich deinen Begebenheiten anpassen.

Edit.Bastelbögen gibt es hier: http://kammidonlinekatalog.oyla15.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi

Zuletzt bearbeitet:
Mit Peco N habe ich auch schon geliebäugelt.

Mindestradius ist da 194,6 mm.
Sollte wohl ausreichen für Straba mit Beiwagen?

Manche machen das hier ja auch mit 150 mm...

Die Bastelbögen sehen gut aus- die Seite kannte ich noch nicht!

Ich nutze Roco-Gleis. die haben auch eine gute Dreiwegeweiche. Für Kurven kann ich die festen Radien empfehlen, Flexgleis ist auch ok. Ist irgendwie alles wie Tillig in 9mm (außer die Dreiwegeweiche)

In meiner Signatur siehst du einige Videos und Bilder, überzeug dich gerne selber.

Je nachdem was du bei KATO bestellen willst, für Antriebe nutze ich den Direktimport, man zahlt zwar beim Zoll ggf. was nach, ist aber allemal preiswerter als z.B. bei Conrad.

JR-Fan hat bspw. eine Anleitung für filigrane Schmalspurweichen hier eingestellt: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=37454

Pappmodell und Bastelbögen kenn ich nicht so sehr. Ich baue selber Dresdner Vorbild aus eigenen Resingüssen und nutze auch gerne die Messingbausätze von Michal Hübl: http://modelytramvaji.websnadno.cz/Lepty--Atzplatte-TT.html

Hallo,

ich hatte zuerst einen großen Schwung Arnold-Gleise von meinem Bruder nach dessen Wechsel wieder zurück zu TT quasi geerbt.
Die Qualität ist ok, aber nicht gigantisch.
Wir hatten damals für seine N-Anlage alles von Minitrix über Roco zu Arnold ausprobiert.
Jetzt hab ich aber für TTm wieder Peco Code 55 ausgegraben. Mit den Flexgleisen und entsprechenden langen Weichen (Herzstückversorgung) sind schöne geometrische Gleisformen möglich. Subjektiv für mich das beste auf dem Markt. Einem Nietenzähler werden natürlich die inneren Kleineisen fehlen, da sie nur angedeutet sind. Beispielhaft mein T1 der Harzer Schmalspurbahn von Karsei läuft super darauf.
Gute Fahrgestelle gibt's von Tomix und Kato.

Falls Du noch Strassenbahn-Kartonmodelle als Bastelbogen brauchst, kann ich Dir vom Gothaer zur Tatra welche für schmales Geld anbieten. Die hab ich vor Jahren im Lieblingskaufhaus erworben, aber nie gebaut, da ich zwischenzeitlich Karsei-Bausätze bekommen hatte.
Schick mir einfach ne PN bei Interesse.

LG Vico

Für fliegende Aufbauten finde ich das Kato-Bettungsgleis sehr gut, habe es selbst so im Einsatz, aber nicht mit den straßenbahnmäßigen Radien.. Sicher ließe es sich auch im gestalteten Bereich einsetzen/einbetten. Was haste denn vor? Kartonbausätze motorisieren? Da wäre ich auf weitere Berichte gespannt...

saluti d'italia, re-entry

Hi,

ich benutze auch das Peco N-55, da es einfach flexible ist und gut passt!

Knuddel.

Anhänge

• 04_Abguesse Stadt_s.jpg
    04_Abguesse Stadt_s.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_5729s.jpg
    IMG_5729s.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 129
  • Mail (3)s.jpg
    Mail (3)s.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 134
  • Details 04s.jpg
    Details 04s.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 133
So wie es aussieht wirds wohl auf Peco Code 55 hinauslaufen.

KATO hat zwar schöne Sachen im Programm, erscheint mir aber für eine "Neben"Tram auf der Anlage etwas zu kostenintensiv- zumal die angebaxte Bettung ohnehin unter Strassenbelag verschwinden wird- zumindest in weiten Teilen.

Kartonmodelle hatte ich angefragt, um mal einen vorläufigen optischen Eindruck der ganzen Sache zu bekommen.

Wenn mal irgendwann sollte sich die ganze Sache in ungefähr DR Ep. III/ IV einfügen. Also nichts Neuzeitliches.

Was mir jetzt noch fehlt wären Infos über den machbaren Mindestradius bei Fahrzeugen dieser Epoche (also maximal Triebfahrzeug und Beiwagen) und der optisch gute und technisch machbare Gleismittenabstand.

Auf jeden Fall bedanke ich mich erstmal für das Interesse und die gemachten Vorschläge.

Zurück
Oben