• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welcher Kleinserienhersteller?

udojohannes

Foriker
Beiträge
2
Reaktionen
7
Ort
Tetenhusen
Guten Abend in die Expertenrunde-
nachdem selbst der Verkäufer abgewunken hat (A. Nitsche, Leipzig - Inhaber jetzt Herr Puschner) und keine Hinweise geben kann, bemühe ich also die Schwarm-Intelligenz: die Guss-Modelle (Fäkalien-Laster, TempoKasten grün, braune MB) tauchen in der Liste von Nitsche auf. (siehe Fotos).
Allerdings ohne Hinweis Hinweis auf den Hersteller.
Wer lebte damals schon und kann sich erinnern?

Herzlichen Dank fürs Nachforschen...
 

Anhänge

  • ProspektNitsche.jpg
    ProspektNitsche.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 356
  • Fäkalienlaster.jpg
    Fäkalienlaster.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 258
  • TempoKastenGrün.jpg
    TempoKastenGrün.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_20211213_195724.jpg
    IMG_20211213_195724.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
Die Pkw könnten Modelle von Union-TT als Basis haben. Ist das Weißmetall?

Beim Schei%efass kann vielleicht @Kühn weiterhelfen, allerdings sind die Teile von ihm nicht so grob. Das Vorbild ist ähnlich.

Poldij
 
Laut Postleitzahl auf der Rechnung muss diese von vor 1993 sein. Ich dachte, die Bausätze sind noch gar nich so alt.
Ich habe die vor ein paar Jahren in Leuna an einem Stand erworben und das waren bei Weitem keine Restposten. Der Verkäufer sagte mir (auf Nachfrage), dass wären Abgüsse aus Überraschungseiern, die nur rein zufällig so ungefähr 1:120 sind.
 

Anhänge

  • Auto-Bausätze Metall.JPG
    Auto-Bausätze Metall.JPG
    111 KB · Aufrufe: 227
Interessant! Is auf jeden Fall irgendwie ... verwandt. Allerdings steht in der Bausatzbeschreibung: "Reifen und Felgen aus Kunststoff".
 
...ich hab's mal versucht...

IMG20211219191005.jpg IMG20211219191016.jpg IMG20211219191137.jpg

vier alte Bausätze - seine damalige Adresse - der Versuch eines Größenvergleichs: Ferrero - TT-Union

(sorry, die Spiegeliungen bekam ich so schnell nicht weg)

Der Fajrzeugkorpus ist jeweils aus Weißmetall, Die Räder bestehen aus je zwei Kuststoffteilen (Felge und Reifen) und die Wellen aus Stahl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon angedeutet, meine Bausätze habe Metallräder, waren aber auch nie so eingepackt. Der Händler (keine Ahnung mehr, wer das war) hatte dutzendweise davon rumliegen, es gab aber nur die vier Modelle. Ich hätte ein paar mehr mitnehmen soll'n, denn sonderlich übel sind die nich ...
 
Manche Erwachsene sind noch nicht mal mit diesem Alter reif.
 
Die Fahrzeuge auf @Berthie seinen Bildern sind aber meiner Meinung nach andere als im Eröffnungsbeitrag.
Dort steht auf der Liste auch kein BMW.
Nur die Mercedes sind ähnlich. Die Fahrzeuge von TT Union sind optisch etwas hochwertiger.
 
Das kann schon sein. Doch die in #1 Bild 4 fotografierten Modelle haben auf jeden Fall was mit den von mir Gezeigten in #6 zu tun. Und die wiederum habe sicherlich Verwandschaft mit Berthies gezeigten Sachen. Auf jeden Fall is der Mercedes 260 in optisch identischer Ausführung stets vertreten. Doch wie ich schon erwähnte, haben meine Bausätze Metallräder und hatten nie so eine Verpackung.
Is schon möglich, dass da nich nur von einem was abgegossen wurde. Die Basis scheint aber irgendwie unglaublich ähnlich zu sein ...
 
...die "Basis" steht im letzten Bild direkt daneben - die Autos aus den Überraschungseiern. Ich habe nur den BMW 328 und den MB 260 dafür ausgewählt. Die Palette ist viel breiter. Die "Zitrone" gehört genauso dazu, wie der MB-Krankenwagen-Hochdach, der gern von (ursprünglich) rot in beige umgefärbt wurde, sowie (des Blaulichts beraubt) als Leichenwagen herhalten mußte.
Auch der 280 MB-Cabrio ist eine Kopie von einem Ferrero-Auto. Ich glaub, da gab's auch noch einen Passat.
Lars, ich denke, zuerst machte er Metallräder und "verfeinerte" seine Bausätze später etwas mithilfe von Plastfelgen und einzelnen Reifen...
 
Auf jeden Fall finde ich die Dinger nich schlecht. Schöne alte Autos findet man nich so oft in 1:120 und wenn man sich beim Anmalen etwas Zeit nimmt, wird sicher was Attraktives draus. Ich hoffe, es is bald mal wieder eine Messe und ich finde noch was ... an Straßenfahrzeugen (40er/50er Jahre) mangelt es mir wirklich ...
 
Zurück
Oben