• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welcher Gleisplan

D

du69

Hallo ,
Ich bin hier ganz neu und fange mit der Eisenbahn ganz bei Null an .
Habe mich in verschiedenen Laden umgesehen und die TT Bahn gefällt mir an besten .

Mein Probleme sind :

Wie soll der Gleisplan aussehen ?

Was für eine Bahn ?

neu ( Starterpaket ) ?

Gebraucht vielleicht bei ebay ?

Möchte mir eine Bahn von Anfang an selber bauen ,

könntet ihr mir da ein paar Ratschläge geben ?

Wenn ich hier im falchen Forum bin bitte nicht böse sein .

Danke schon mal für die Hilfe .

Jörg

Hallo und :welcome: Das ist hier genau das richtige Forum für Dich! Also ich würde Dir folgendes empfehlen: Besorg Dir nen Tillig Katalog und den von Auhagen und schau Dir vll auch mal paar Gleisplanbücher an (egal von welcher Spurweite) Also hol Dir Inspirationen, um rauszufinden, was Dir gut gefällt. Die Idee mit einem Starterpack find ich auch gut, am besten eins bei Spielemax für 80 Teuronen, da kannst Du eigentlich nix falsch machen.

Hallo du69,

neuer TT-Bahner aus Duisburg?

Dann schau mal hier rein, das sollte auch was für Dich sein!?

Ralf Nolde

hallo du69,

wie der gleisplan auszusehen hat ist ganz allein deine sache. fangen wir das mal von einer seite an: wieviel platz hast du denn zur verfügung, bzw. willst du "opfern"? was für ein thema hattest du dir vorgestellt?...

so ein startset ist erstmal eine gute entscheidung am anfang, aber auf dauer wirst du damit nicht glücklich, wenn der zug immer nur im oval seine runden dreht.

PS: :welcome:

Hallo,
ich denke auch, daß Du derjenige bist, der seine Anlage baut. Dir muß sie gefallen. Inspiration gibt es in jedem MoBa-Heft. Du wirst sicher zumindest auch unbewußt wissen, ob Du Strecke haben willst oder eher lieber ein Freund von Rangieren bist - dann könnte z.B. Kopfbahnhof oder Güterbahnhof etwas für Dich sein.
Mach Dir auch Gedanken, ob Du analog oder digital fahren willst oder ob zumindest später mal ein Umstieg geplant ist - ein paar Dinge können dann gleich darauf abgestimmt werden!!!

Nochmals hallo du69,

ich empfehle einmal zu einem Moba-Händler zu gehen, der TT-Material von Tillig führt. Lass Dir von ihm das aktuelle Mega-Start-Set von Tillig in der DB-Version zeigen, da ist alles drin für einen erfolgreichen Start (zwei Züge, Gleismaterial inkl. 5 Weichen und Gleisplan, Modellhäuser, Landschaftsgestaltungsmaterial, Kleber, Lichtsignal u.v.m.) und in der beiliegenden Anleitung wird der Aufbau ausführlich erklärt.

Der Preis von ca. EUR 379,- hört sich recht hoch an, aber für das Geld liegt dem Set weitaus mehr Material bei als Du im Einzelkauf erhälst.

Ralf Nolde

fiffi schrieb:
hallo du69,

wie der gleisplan auszusehen hat ist ganz allein deine sache. fangen wir das mal von einer seite an: wieviel platz hast du denn zur verfügung, bzw. willst du "opfern"? was für ein thema hattest du dir vorgestellt?...

so ein startset ist erstmal eine gute entscheidung am anfang, aber auf dauer wirst du damit nicht glücklich, wenn der zug immer nur im oval seine runden dreht.

PS: :welcome:

Habe eine Fläche von 2,65 x 1,50 vielleicht etwas mehr kommt darauf an wielieb ich zu meiner Frau bin.Möchte eine Anlage mit Bergen .

Jörg

hallo,

mit thema meinte ich mehr, welche art von strecke du darstellen willst? eingleisig, zweigleisig,... hauptbahn, nebenbahn,...

schau mal hier rein. vor längerem hatte ich auch eine fast gleich grosse fläche, muste aber das vorhaben erstmal auf eis legen, da unser keller einen wassereinbruch hatte...

Zurück
Oben