• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

welcher Funktionsdecoder für BTTB Y-Waggons?

tco95ttocs

Foriker
Reaktionen
1
Hi

wollte meine y-Personenwagen, 5 an der Zahl mit LED-Beleuchtung ausstatten. Allerdings möcht ich die Beleuchtung dann mittels Decoder schalten, damit die nicht Dauerhaft leuchten.
Frage ist nun, welchen Funktionsdecoder dafür in Frage kommt?

Hab mir mal 3 rausgesucht:

Kühn F050
Tran DCX33
Lenz LF101XF

oder könnt ihr andere empfehlen.

Gruß
tco95ttocs

Hi
die Digitalisierung beleuchteter Wagen ist auch für mich noch Neuland, deshalb würde mich dieses Thema auch interessieren.

Hi,

mache da mal ein wenig Eigenwerbung, in meiner Signatur ist ein für euch bestimmt interesanter Link zu meinem Bastelbeitrag.:fasziniert:
was ihr dort seht passt mittlerweile in verschiedene Wagen, vom Reko-3 Achser über Eilzugwagen bis hin zum modernen IC-Wagen.
Wenn das nicht gefällt dann gibt die Suchfunktion bestimmt noch einige andere schöne Beiträge zu dem Thema.:traudich:

Naja bei Beleuchtung an/aus ist das nicht ganz so schwer. Wenn du noch dimmen willst, da halte ich mich raus.
Ich habe bei mir, auch wenn die ein wenig groß sind, den Kühn F060 verbaut. ABER , ich fahre hierbei immer elektrisch verbundene 3er-Einheiten. So brauch ich für 3 Wagen nur einen Decoder. Da der F060 drei Ausgänge hat kann ich auch hier jeden Wagen einzeln zuschalten (lassen) und ich habe eine perfekte Stomabnahme durch die drei Wagen. Im Übrigen nutze ich für einzelne Wagen defekte Lokdecoder bei denen die Lichtfunktion noch i.O. sind. Nur beim programmieren muss man hierbei einiges beachten. Aber das ja eine andere Baustelle.

Hallo,

also ich nutze dafür immer Lenz silver Lokdecoder!
Da diese etwas größer sind als die mini decoder, etwas preiswerter zu bekommen!
Lasse dann den Motorausgang einfach frei!
Funktioniert prima!

Grüße Neo

Bleibt trotzdem die Frage, sind die Y - Wagen schon beleuchtet? Wenn Nein dann würde ich fertige Beleuchtungsplatinen nutzen. Diese gibt es mit mit warmweißen LED's und integriertem Decoder.
Bei schon eingebautem Licht gibt es dann auch wieder zwei Möglichkeiten :
1. Soll das Schlußlicht beidseitig einzeln geschalten werden braucht man zuzüglich der Innenbeleuchtung einen Funktionsdecoder mit 3 Ausgängen.
2. Sollte nur das (schon vorhandene) Innenlich geschalten werden reicht ein Decoder mit zwei Ausgängen, wobei hier bei Y - Wagen dann ein Ausgang frei bleibt.

Und ob man nun einen Decoder von Kühn, oder Tran oder Lenz nimmt, hier sollte man einfach vor dem Kauf im Internet lesen welche Möglichkeiten mit welchem Decoder möglich sind und anschließend entscheiden Dieser oder Jener.

Hallo

danke erstmal für eure Tips, es sind für mich schon ein paar brauchbare Anregungen mit dabei.
Die Y - Wagen sind bis auf die Zugschlußbeleuchtung bei einen Wagen, noch unbeleuchtet.

Zurück
Oben