• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welcher Decoder für Steuerwagen

tt-zorro

*Ehrenmitglied*
Beiträge
130
Reaktionen
1
Ort
Chemnitz
Ich möchte einen E 5 Steuerwagen digitalisieren,was könnt Ihr mir raten,ich habe es mit einem Kühn NO25 probiert der lässt sich aber nicht alleine programmieren.
tt-zorro
 
Decoder in eine Lok rein. Programieren und dann in den Steuerwagen einbauen. Du kannst dafür "alte" nicht lastgeregelte Decoder verwenden.
Gruß Jörg
 
Nimm den TOM von Tams . Hab ich bei meinem Steuerwagen auch verbaut. Er ist Preisgünstig, klein genug .


grüße aus dem harz
dieter
 
HallO!
Wenn Du den Decoder "über" hast, nehmen kannst Du in trotzdem. Reine Funktionsdecoder sind aber meist etwas günstiger.
Zum Lokdecoder mit ohne Motor:
a) einfach drauflos programmieren, Fehlermeldungen (durch fehlende Rückmeldung) ignorieren, klappt meist trotzdem.
b) zuzätzlich ne Lok (gleicher Decoder) mit aufs Programmiergleis, die ist dann allerdings genauso eingestellt..., aber nix Fehlermeldung.
c) Widerstand als Motor-Ersatz, aber unbedingt eigene Geschwindigkeitskennlinie einschalten und alle Werte auf Null setzen, sonst wird während der Fahrt recht viel am Widerstand verheizt. Wert, probieren, 150-50 Ohm sollten hinkommen, Leistung möglichst gross wählen (auch wieder Platzproblem).
Mfg Ulf
 
Sowohl TOM als auch N25 haben aber nur 2 Funktionsausgänge, der N25 wenigstens mit NEM-Stecker. Die Innenbeleuchtung bleibt also aussen vor.
 
Vielen Dank für Eure Tipps,soweit geht das Alles klar.
Fahrtrichtung wechselt, aber ich kann das Licht am Steuerwagen nicht EIN oder AUS schalten.Kann es sein das es damit zu tun hat ,das ich Lok und Steuerwagen mit der gleichen Adresse fahre.
tt-zorro
 
Funktionsdecoder F 060 von Kühn

- Funktion der Ausgänge kann richtungsabhängig (zb. richtungsabhängige Beleuchtung) programmiert werden.
-Durch F3 können die Lampen gedimmt werden

- 2 Ausgänge, belastbar mit je 1000 mA
- 2 Ausgänge, belastbar mit je 150 mA
- Ausgänge gegen Kurzschluß geschützt
- 2 Ausgänge, belastbar mit je 300 mA
- alle Ausgänge mit programmierbaren Lichteffekten und Dimmfunktion
- Maße 13,9 x 24,6 x 2,9 mm



Bis denne
 
Sowohl TOM als auch N25 haben aber nur 2 Funktionsausgänge, der N25 wenigstens mit NEM-Stecker. Die Innenbeleuchtung bleibt also aussen vor.
So, mal wieder Eigenzitat.
Der Nachfolger des N025, der N45 hat 4 Funktionsausgänge (+ Susi), der TOM in der entgültigen Version aber auch. Da kann ich sogar ausser der Innenbeleuchtung noch die hintere (?) Zugschlußbeleuchtung einzeln ansteuern.
Der TOM dürfte mit 15€ Liste DER Steuerwagen-Decoder werden.
 
Die Antwort ist sicher etwas verspätet.

Dafür eigent sich aber auch der LT10 Kühn- Leuchtstreifen (ca 17€) mit Decoder. Da kann man einen 6 poligen Stecker + Kabel anlöten und wenn gewünscht noch eine ZugschlussBeleuchtung installieren.
Ich habe zusätzlich noch einen 200µF Kondensator eingebaut da die Stromaufnahme der Tillig Wagen nicht sonderlich stabil ist.
 
ich hab da mal ne Frage,
Ich hab hier vom Blaubär http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=45705 einen Steuerwagen. Licht funktioniert, nur kann ich es nicht ein,-bzw ausschalten. Es leuchtet immer und umschalten kann ich es auch. Da ich keinen Waschzettel habe mal die Frage in die Runde, ist das von Tillig so gewollt oder wo liegt mein Fehler?
 
Hallo Gröschi,

das Licht wird im Analogfahrbetrieb richtungsabhängig ohne Decoder umgeschaltet. Im Digitalbetrieb den Decoder nur mit Lok zusammen programmieren. Danach der Lok eine andere Adresse geben und im Verband die Adresse des Steuerwagens ansprechen. Wenn der Decoder beim programmieren mit der Lok nicht erkannt wurde, kommt keine Fehlermeldung (bei Lenz E1).
Möglicherweise steckt der Decoder falsch herum - Pin 1 ist rechts, bei N025-P weiße Markierung. Die Programmierung geht nur zusammen mit einer Lok auf gleiche Adresse.
Übrigens, weil vor Jahren , wie oben ersichtlich Tom erwähnt wird: Zitat Kühn:

"TOM - Funktionsdecoder Wichtiger Hinweis: Der Funktions-Decoder TOM wurde wegen langer Lieferzeiten und deutlich gestiegenen Bauteilkosten nicht produziert und ist derzeit aus dem Programm genommen. "

Waschzettel als Anlage!


Viele Grüsse Steffen
 

Anhänge

  • E5 Steuerwagen Auszug.pdf
    232,8 KB · Aufrufe: 87
Zurück
Oben