• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welchen Gleisplan mit vorhandenem Material

P

prinz1809

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich möchte für und mit meinem kleinen Sohn (4) gerne eine kleine Anlage zu bauen beginnen... Wir möchten gerne das vorhandene Gleismaterial (Tillig) verwenden. Habt ihr vielleicht eine Idee und/oder einen Vorschlag was man aus diesen Gleisen machen könnte? Mit 4 Jahren möchte der Kleine natürlich hauptsächlich ein paar Runden drehen...

Was ist vorhanden:
7 x 83101 G1 166mm Gerade
8 x 83125 Flexgleis 664 mm
2 x 31104 G5 36,5 mm Gerade
2 x 83100 Gleis mit Prellbock
20 x 83109 R11 R310/30° Kurve
4 x 83322 Weiche links R353/15°
3 x 83321 Weiche rechts R353/15°
1 x 83300 DKW
2 x Anschlussgleis (für Trafo)


PS: Ich habe Wintrack, d.h. ich würde dann dort versuchen, den Gleisplan zu zeichnen.

Vielen lieben Dank
HG Daniel
 
Wie groß? da bin ich völlig frei... aber wenn möglich nicht mehr als 200x100 cm
 
Prinzipiell find ich ja schön, dass der Pappa mit dem Sohne......

Mehr für Sohnemann würds aber werden, wenn Du mit ihm auf dem Teppich mit ner Holzbahn und Klötzchen spielst - und mehr für Dich, wenn es Deine Anlage, nach Deinen Vorstellungen werden würde.

Die Reihenfolge für den Sohn könnte dann sein Holzbahn (z.B. Brio), danach die grosse von z.B. Lego und dann, wenn die kleinen Patschhändchen in der Lage sind nen Zug aufzugleisen vielleicht ne Teppichbahn mit Bettungsgleis.

Eine Anlage für Sohnemann - vielleicht in 8 Jahren.......

Gruß, Rainer
 
Eine Anlage für Sohnemann - vielleicht in 8 Jahren.......

Im Prinzip gehe ich da mit schwinge mit, möchte aber folgendes einwenden:
Es hängt sehr vom Kind ab, wann man beginnen kann. Mein kleiner Sohn hat schon mit 4 Jahren begeistert die Lok hin- und hergefahren und die Wagen angekuppelt und wieder abgekuppelt und wieder angekuppelt ... . Seltsamerweise wollte er gar nicht recht im Kreise fahren. Das hat er natürlich nicht mit den aktuellen Modellen gemacht, sondern mit alten Fahrzeugen und den alten Zeukekupplungen. Kaputt gegangen ist dabei nie ernsthaft was (Kupplungen waren schon ggf. wieder zu richten).
Gleise selber aufbauen ist natürlich in dem Alter noch nicht wirklich möglich und schon gar nicht mit dem Stückelgleissystem von Tillig.
Wir hatten gemeinsam mit Bettungsgleis lose aufgebaut.
Ich würde jetzt auf gar keinen Fall die Gleise dauerhaft fest aufbauen, dann wird es schnell langweilig. Eine Anlage fest aufbauen, da gehe ich mit dem Tip von schwinge voll mit, ist erst dann sinnvoll, wenn der Junge Spaß am Basteln und Bauen und Landschaftsbau gefunden hat und nach seinen Maßstäben selbst brauchbare Ergebnisse erzielen kann. Du kannst aber davon ausgehen, dass auch dann das Verwerfen des Erreichten und Rückbau und wieder Neuaufbau sehr interessant sind und möglich sein müssen. Mit einer endgültig fest aufgebauten Anlage versiegt meist relativ schnell die Freude am Spielen und Gestalten (Insbesondere wenn Papa das Sagen hat und seine Vorstellungen durchsetzen will).

Mit bestem Gruß
Thomas
 
....wenn der Junge Spaß am Basteln und Bauen und Landschaftsbau gefunden hat und nach seinen Maßstäben selbst brauchbare Ergebnisse erzielen kann........

genau - und das lernt man durch Versuch Irrtum und Erfolg mit allem Möglichen und da gehört eben auch das viel zu große Legohaus, die Bauklötze und der Bagger aus dem Sandkasten mit zur Bahn, vielleicht auch die Puppe aus dem Kinderwagen (dürfen kleine Männer ja auch haben) . Maßstab und Optik im Sinne von Erwachsenen spielen da keine Rolle - das wird duch Fantasie ersetzt.

Bin mit meinem Enkel (jetzt 8) am übelegen ob wir nicht eine kleine bodennahe Teilanlage (vielleicht nur Bahnhof und Platz für ein paar Häuser, dazu alle E-Anschlüsse) bauen - die dann auf nach belieben auf dem "Teppich" erweitert und verändert kann.

Gruß, Rainer
 
Zurück
Oben