• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Zurüstteile an einer Jatt V60 DB AG?

Barnie

Gesperrt
Beiträge
2.459
Reaktionen
4
Ort
Borna
Hallo TT!

Ich hatte in Leuna eine V60 der DB AG von Jatt erworben. Betriebsnummer ist die 346 977-2. Eine Artikelnummer habe ich grad nicht zur Hand.

Die Lok war in OVP mit einem Beutelchen voller Zurüstteile. Dies waren die Umlaufgitter weiß für Front und Heck sowie die 4 Bremsschläuche. Kann es sein, daß es die üblichen anderen Zurüstteilen Dachlüfter und 4 kleine weiße Griffe dazu gar nicht mit gab? Ich kann mich nicht entsinnen, diese in der Verpackung gefunden zu haben.

Über Hilfe bin ich sehr dankbar!

Freundschaft!
F.O.
 
tja gute Frage, ich hab auch keine erhalten.
 
Hallo, ich wollte heute endlich meine V60 Workshop lok zurüsten und hab jetzt einen kleinen Schmerz. Die Haltegriffe und Bremsschläuche waren noch klar aber die Haltegriffe an den Fahrerhaustüren machen mir Kopfzerbrechen. Wenn ich die einklebe, kann ich das Gehäuse ja nie mehr öffnen, wenn ich sie nur am Gehäuse einklebe, brauche ich beim Gehäusezusammenbau 5 Hände :(
Oder klebt ihr die Griffe überhaupt nicht fest ??
Ich hatte mir damals den Bausatz zuschicken lassen und die Bauanleitung war nicht dabei. Ich bekam auf Anfrage 4 schlecht lesbare Seite gefaxt, aber die sagen über die Zurüstteile überhaupt nichts.
mfg
Gerd
 
die Handgriffe habe ich nur eingeklemmt, die halten auch so. Man sollte halt dran denken wenn man das Gehäuse öffnet, sonst hat man viel Spaß beim Suchen.
 
@ Barnie
Wenn ich mich jetzt nicht total irre, sind bei meiner V60, also alias DB 346 auch nur die Frontgitter bei, und es erscheint mir nicht so, als ob da was fehlt.
Werde bei Gelgenheit ncohmal nachsehen, oder zur nächsten Leipziger Runde meine mal mitbringen.
Bis denne
Stephan
 
Also meine gebraucht gekaufte BR 346 DB Cargo hat zu den Frontgittern auch noch den Lüfter auf dem Dach (in Schwarz).
 
Das kleine schwarze Teil auf dem Dach ist die Funkantenne und eigentlich nur bei Loks vorhanden, die als Rangierlok in Betrieb sind.
Meine 345 DB Cargo hat auch keine Haltegriffe.
Die Türgriffstangen befsetige ich nur am Gehäuse mit einem Tröpfchen Sekundenkleber. Beim Zusammenbau zwar ein weinig Fummelei, dafür entfällt das Suchen beim Auseinandernehmen.Grin
http://www.tt-board.de/forum/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=64462#
 

Anhänge

  • DB Cargo_3.jpg
    DB Cargo_3.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 69
Hallo!

Ich wollte es nochmal hochholen. Die Frage vom Post#1 ist aktueller denn je. Kann mir noch jemand einen Hinweis geben, ob zu der Lok die kleinen weißen Handgriffe dazu sind oder nicht?

Freundschaft!
F.O.
 
Hallo barnie,

ich habe auch die BR 346 DB AG, damals auf der TT-Messe in Bad Dürrenberg direkt bei Jatt gekauft (als II. Wahl, warum weiß ich nicht). Als Zurüstteile waren die beiden Geweihe, die Dachlüfter und 4 weiße Griffstangen (falls du diese meinst) für die Tür dabei. Ein Geweih und die 4 Griffe sind allerdings bei mir abhanden gekommen (liegen vielleicht in irgendeiner Schachtel).

Gruß,

Train Fan
 
Also Falk, ich hab grad zwei TT-Bahner neben mir sitzen, die mir definitiv bestätigen, das diese Teile nicht original dabei sind.

Diese kurzen Griffe, zu denén ja Löcher am Vorbau vorhanden sind, gehören an diese Lok auch gar nicht dran!
Im Original wurden diese Loks umgebaut, dadurch wurden Vertiefungen in die Ecken eingebaut, wobei dann oben und unten eingelassene Stangen verbaut wurden.

D.h. im Endeffekt: die Stangen gehören nicht ran und sind auch nicht dabei.

Felix
 
Dies ist ja interessant Felix, gibts Vorbildfotos?

Felix hat Recht, hab gerade viele Bilder gefunden, siehe http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie/Deutschland~Dieselloks~BR+346/proseite/500.html oder http://www.black-fox.de/Baureihen/346.htm , man müßte das Gehäuse umbauen, so hat die 346 von Jallig serienmäßig keine Haltegriffe an den Ecken! Mach dir keine Sorgen Barnie!

Also, Leute ich hab bisher keine der weißen Handgriffe an den Ecken gesehn. Ich hab beide Versionen der 346 DB Cargo-beide ohne diese Griffe, da bleiben dann die Löcher übrig.
 
Hallo TT!

Der Grund für meine Nachfrage nach den ZRT war folgender:
Ich habe diese Lok bei eBay mit dem Hinweis auf vollständige ZRT verkauft. Nicht dabei waren die kleinen weißen Handgriffe und der Dachlüfter. Der Käufer verlangt aber danach, mittlerweile mit recht ungewöhnlichen Mitteln:
vom Käufer in einer Mail vom 20.1.2005 schrieb:
Hallo Herr O****,

so nicht! Ich habe Ihnen geschildert, daß in der beiliegenden!!! Ersatzteilliste
die Teile aufgelistet sind und somit der Beweis erbracht ist, daß diese dazugehören.
Was irgendjemand sonst sagt, interessiert mich nicht. Ich habe es mehrmals im Guten
versucht, jetzt ist auch meine Geduld am Ende!
Da ich über einen sehr guten Rechtschutz verfüge, übergebe ich die Angelegenheit
meinem Anwalt. Soweit hätte es nicht kommen müssen.
Mit freundlichen Grüßen

Dr. *** ***
Hat jemand von dieser Lok einen Beipackzettel, den er vielleicht mal einscannen könnte? Vorstellbar für mich, daß die Zettel universal bei den Lok beilagen.

Ansonsten bin ich mal gespannt, wie die Sache ausgeht!

Freundschaft!
F.O.

edit
mal sehen wie der Käufer auf den Link reagiert...
 
Aber Hallo, Na dies is ja "lustisch"- es gab diese weißen Griffe nicht dazu-fertsch.
Da würd ich mal ... janz jemütlich auf die RA-Post warten und lächeln....dem Dr. ... entgegen.
 
Tja, die Katalogbilder sprechen auch für sich:

http://www.abvv.de/images/jatt-346.jpg
http://www.tt-modelleisenbahn.de/ttbilder/346977.jpg

Ich schreib von vornherein "keine Nachverhandlungen, Lieferung wie abgebildet" dazu. Ist echt ärgerlich, wenn man sowas nicht auf friedliche Art klären kann. Vor allem wenn man sich nicht wirklich sicher ist, sollte man nicht so offensiv auftreten. Sonst macht man sich echt lächerlich. Aber Anwälte wollen ja auch über etwas lachen!


Daniel
 
Hi Barnie
Ich würde die Teile, die angeblich fehlen, bei Tillig nachbestellen. Entweder, von dort kommt dann die Auskunft, waren nie dazu.. dann kann dir Die Anwaltsdrohung am Arsch vorbeigehen, oder Tillig sagt ja, die gibt es.. dann würde ich die bestellen und Ihm zuschicken.
Oder, Du erfragst bei Tillig, was die angeblich fehlenden Zurüstteile kosten, und erstattest ihm den Betrag.
Wenn er mehr will, biete Ihm eine Rückabwicklung an. Wenn er die ablehnt, kann er zum Anwalt rennen, wie er will, denn das übernimmt nichtmal der Rechtsschutz, da ein Rechtsschutz nur aufkommt, wenn ein Prozeß Aussicht auf Erfolg hat.
Allerdings empfehle ich Dir, stets freundlich, ohne jegliche Drohung den Schriftverkehr zu gestalten, dann kann Dir niemand unkooperatives Verhalten vorwerfen.
Bis denne
Stephan

Nachtrag:
In meinem neuen, original verschlossenem Zurüstbeutel ist/sind bei mir drinn:
die beiden weissen Umlaufgeländer, so ein kleiner, etwa 3mm hoher "Schornstein" und 4 so kleine, schwarze Halbkreise (Bremsschlauchimmitationen?)
Dies betrifft Die Lok mit der Bezeichnung BR 346 DB AG.
Ebenso steht im Beipackzettel, welcher wohl universell für die ganze Serie gemacht war, nichts expliziet von kleinen weissen Griffstangen drinn. Da steht nur was von "70 496 Griffstangen 1 Satz" drinn. Kleine Handggriffe sind nicht expliziet aufgeführt.. und mit Griffstangen könnten auch die Umlaufgitter gemeint sein.
Zettel kannste gerne von mir als Scan bekommen.

PS: Verkaufe sie nächstes mal an mich, dann haste nicht so nen Ärger :D :wech:
 
Zuletzt bearbeitet:
Entegegenkommen? Gerne!

Ich habe gestern 6 Euro Rückerstattung angeboten, heute kam die Forderung nach 13 Euro, die waren mir zuviel und ich sah letztendlich 10 Euro als wirklich passend an. Also streiten wir um 3 Euro...

Freundschaft!
F.O.
 
ein bischen zu Jatt V-60
ich hatte mal vor einige schwedische loks daraus zu machen und habe daher von Jatt die Bauteile erworben -Rahmen ,Gehäuse und kleinteile fürs modell.
leider wurden die nicht fertig gebaut und liegen jetzt sortiert per lok in Kartons - wer also Unterteil-Fahrwerk hat kann neue eigene Kreationen daraus machen .
Unser TT Freund Matthias hat mal wieder gute arbeitgemacht und es auf seiner HP bereitgestellt - besuch über unsere HP =
http://medlem.spray.se/chateausmarod/ und dann auf TT liste klicken - die posten aktuellt für oben sind 1693 -1695 .
Bei nachfrage /übrige fragen bitte direkt an meine E -Postadresse
eisenbahnmuseum@spray.se
es kann aber dauern mit antwort -nächste Woche sind wir nicht antreffbar.
mfg
Jürgen
 
Leichtmetall schrieb:
Hi Barnie
Ich würde die Teile, die angeblich fehlen, bei Tillig nachbestellen. Entweder, von dort kommt dann die Auskunft, waren nie dazu..


Ich habe mal vor einem halben Jahr bei Tillig angefragt, bekam aber die Info, dass diese teile z.Z. nichzt produziert werden und ich solle zu einem späteren Zeitpunkt noch mal nachfragen.
 
barnie81 schrieb:
Hallo TT!

Der Grund für meine Nachfrage nach den ZRT war folgender:
Ich habe diese Lok bei eBay mit dem Hinweis auf vollständige ZRT verkauft. Nicht dabei waren die kleinen weißen Handgriffe und der Dachlüfter. Der Käufer verlangt aber danach, mittlerweile mit recht ungewöhnlichen Mitteln:

Hat jemand von dieser Lok einen Beipackzettel, den er vielleicht mal einscannen könnte? Vorstellbar für mich, daß die Zettel universal bei den Lok beilagen.

Ansonsten bin ich mal gespannt, wie die Sache ausgeht!

Freundschaft!
F.O.

edit
mal sehen wie der Käufer auf den Link reagiert...

mensch falk > biete dem "unzufriedenen" Zeitgenossen die wandlung an > hol die lok wieder zurück und stelle sie erneut ins netz > dann aber mit dem hinweis > die geht bestimmt rasend weg > der gute mann wird sich dann schwarz ärgern > juristisch ist auch quatsch > bei einem warenwert von 120 euro sagt jede haftpflicht versicherung: lohnt nicht ! > zumal du in gutem glauben hehandelt hast !!
 
Ich besitze zwar keine Jatt V60, aber eine Tillig in der WAB-Ausführung. Da ich selbst schon auf dieser Lok saß, wundert es mich, warum in dem Zurüstteile-Kit 3 gebogene Griffbügel und ein gerader war. Weiß jemand, ob das ein Packfehler sein könnte?
Das Zurüsten dieser Lok ist aber auch eine Strafarbeit, besonders die eine lange Griffstange, die fast am Chassis anliegt (seitlich), kann man mit der Pinzette fast nicht ansetzen.

MfG André
 
Zurück
Oben