• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Tenderdampflok fährt schnell?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chachaturian

Foriker
Beiträge
47
Ort
Berlin
Ich würde mir früher oder später gerne noch mal eine Tenderdampflok zulegen, also eine Lok ohne Schlepptender hinten dran. Ich habe mich mal so ein wenig umgesehen. Die BR 65 von Gützold mit dem großen Kohlekasten hinten dran, gefällt mir optisch sehr gut. Ist auch ein wenig teuer. Die Tillig 02190 BR 84 wäre so die zweite Option. Auf meinem kleinen Recherchezettel stehen noch ein paar andere Optionen.

Ich würde halt nur gerne eine zugstarke Lok kaufen wollen, die sehr gute Fahreigenschaften hat. Ganz wichtiges Kriterium wäre für mich, daß Sie schnell fährt. So ganz langsame Schleichmodelle sind meine Sache nicht, auch wenns unter modellgetreue Fahrweise rangiert. Ich habe eine BR 18 201. So schnell müßte Sie wenigstens sein.

Vielleicht käme aber auch ein Modell in Frage, daß ich noch gar nicht entdeckt habe. Im Blickwinkel habe ich noch Br 95, 72500 Gützold lok 44, Br 62

Vielleicht hat ja damit jemand Erfahrung.

lg cha
 
Vorab: Du hast nun sicher ganz viele Freunde hier.

2. Eine 95 oder 62 gibt es nicht - gab es mal...aber die sind dir sicher zu laaaaangsam.
 
Ich habe eine BR 18 201. So schnell müßte Sie wenigstens sein.

Du hast die schnellste betriebsfähige Dampflok der Welt und willst noch eine von der Sorte ??? Kannst du vergessen, da sie ein Einzelstück ist und vergleichbar nur die im Moment erhältlichen Großserienloks BR 01, 01.5, 03 für nicht ganz so hohe Geschwindigkeiten zugelassen sind. Für viel Zugkraft gibts die BR 44, 50, 52 usw. diese sind aber für Güterverkehr bestimmt und somit stark und langsam, die Schnellzugloks sind für Personenverkehr und somit schnell aber nicht so stark. Warum ich dir das jetzt geschrieben habe ?:wiejetzt: Weil es eine NEM gibt wonach die Hersteller sich richten und somit auch die Zugkraft bzw Geschwindigkeit ungefähr dieser NEM entspricht. Daher wirst du auch nicht wirklich ne Lok bekommen mit der gleichen Geschwindigkeit der 18201 und viel Zugkraft! Gut im Vergleich der km/h Werte der Originale zu der Geschwindigkeit der Loks bei 12V sidn die Modelle ja nich so weit auseinander, aber wenn man das auf 1:1 hochrechnet kommt man wieder auf die großen Differenzen.
Was willst du überhaupt mit der Lok machen ?
Rangieren, Personenzüge oder Güterzüge anhängen ???:wiejetzt:
 
Die fahr'n aber nur schnell , die 92 und 81 (für ihre Verhältnisse) . Er sucht ja noch ne zugstarke Lok .
Vielleicht dann doch die 84er . Im Test , bei "Auf kleiner Spur" (MDR), war sie ja recht flott unterwegs - weit über Norm .
 
Wenn die Einschränkung mit dem Geld nicht wäre: BR61
Obwohl, die gibt es ja auch aus Dresden. Bei beiden kenne ich aber die Zugkraft nicht.
 
Wenn Dein einziger Anspruch die Geschwindigkeit ist, dann fahre zu Michas Bahnhof und kaufe Dir eine Start 92 mit zwei Radsätzen und einem 9V Motor. Betreibst Du diesen mit den normalen 12V, rast das gute Stück wie irre. Da sollte für schmale Budget locker ein Spielzeug zu haben sein.

@ alle:
Kann mir mal jemand die Bedeutung des Wortes "halt" erklären.
 
@R.P.:
's iss rot markiert.

Ich würde halt nur gerne eine zugstarke Lok kaufen wollen, die sehr gute Fahreigenschaften hat. Ganz wichtiges Kriterium wäre für mich, daß Sie schnell fährt.
Vielleicht hilft ein Hütchentausch.
Ein Dir genehmes Dampflokgehäuse und ein Fahrwerk vom ER20 von Piko. :narrwech:

@lichti:
's iss halt so.
 
zugstarke Rennsemmel gesucht...

Eine Anfrage ohne Bezug zum Verwendungszweck ist immer wieder... spannend. Am Ende soll gar der Säbeltanz modellbahnerisch in Szene gesetzt werden :wiejetzt:

PS
Ich glaube, die überarbeitete 86 kann ganz gut rasen. Habs aber noch nie ausgetestet, weil ich gerne (vorbildnah) langsam fahre und keine Lust habe, die Einzelteile des Gestänges im Teppich zu suchen.
 
Kann mir mal jemand die Bedeutung des Wortes "halt" erklären.
Das ist eine Modalpartikel. In dem verlinkten Wiki-Artikel steht:
halt (oberdeutsch, ersetzt „eben“ immer häufiger)
Implikation, dass etwas bereits früher möglich gewesen wäre, z.B. in „Ich bin halt vorhin schon einmal da gewesen.“ oder in "Das ist halt der Punkt." (impliziert: "Die Einsicht, die ich dir seit Jahren klar machen will.")
Eben.

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alte 23.10 von BTTB geht ab, wie 'ne Tüte Mücken...

In der Tüte sind aber Schlepptendermücken, und es sollten doch Tendermücken sein ;D Ich bin auch für die 2achs-92er. Dort wo die 2 Achsen fehlen noch Ballast anbringen, dann zieht se auch was weg :ja:
 
Der Threadersteller hat sehr höflich seine Wünsche ausgedrückt, ist niemandem zu nahe getreten. Es hat halt jeder andere Vorstellungen von Modelleisenbahn. Und zum Säbeltanz passt eben keine langsame Lok:auslach:
 
Der Threadersteller hat sehr höflich seine Wünsche ausgedrückt, ist niemandem zu nahe getreten. Es hat halt jeder andere Vorstellungen von Modelleisenbahn....

Vielleicht kann uns selbiger diese ja erläutern? :wiejetzt:

Und im übrigen - wo sind Eure Manieren?

Ich wünsche dem säbeltanzenden Komponisten erst mal

:welcome:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben