Hallo Zusammen,
als Beta-Tester von Win-Digipet möchte ich an dieser Stelle mal dieses Steuerungsprogramm mal etwas vorstellen, da Win-Digipet auch gewisse Voraussetzungen in der Rückmeldung erfordert. Es soll daher auch keine Werbung sein, jeder soll selber entscheiden, mit welchem Programm er die MOBA steuert.
Win-Digipet arbeitet nach Kontaktereignissen, dass heißt, ein Befehl wird erst ausgeführt, wenn ein bestimmter Rückmeldekontakt besetzt ist. Die Rückmeldekontakte sollten keine Momentkontakte sein, da zeitverzögerte Ereignisse in den Profilen nur abgearbeitet werden, wenn der entsprechende RM auch besetzt ist. Auch die Automatiken arbeiten nur, wenn die jeweiligen Anforderungskontakte besetzt sind. Für die Rückmeldung verwende ich aus diesem Grund Gleisbesetztmelder. So ist bei mir die Anlage lückenlos überwacht, da bei mir alle
Wagen rückmeldefähig sind, sehe ich sofort, wenn mal ein Wagen auf der Strecke geblieben ist. Es ist zwar selten, aber es passier auch mal. In diesem Fall bleibt dieser Abschnitt besetzt und es wird keine Fahrstraße in diesen Abschnitt durch die Automatik gestellt.
Eine Fahrstraße besteht in Win-Digipet aus Start-, Brems- und Zielkontakt, welche der Reihe nach durch den Zug besetzt werden. Der Startkontakt ist gleichzeitig auch der Anforderungskontakt in den Automatiken. Man kann mehrere aufeinanderfolgende Fahrstraßen (mit Ausweichwegen durch einen
Bahnhof) zu einer Zugfahrt zusammenstellen, wo dann der Zug diese Fahrstraßen ohne Halt abfährt, wenn die Fahrstraßen frei sind.
Es gibt in Win-Digipet 3 verschiedene Automatiken.
Einmal den Fahrplanbetrieb, wo für jeden Zug und Fahrstraße ein Ablauf nach Zeit erstellt werden kann. Es ist schon etwas für Tüftler, da der Ablauf mit mehreren Zügen auf einander abgestimmt werden muss, sonnst geriet der Fahrplan ins Wanken.
Dann gibt es die Automatik nach Anforderungskontakten, wo die einzelnen Fahrstraßen durch die besetzten Startkontakte angefordert und je nach Stellbedingung gestellt werden. Diese Automatik ist durch die Zugfahrten-Automatik kurz ZFA überholt worden.
In der ZFA ist der Fahrplan und die Automatik nach Anforderungskontakten vereint worden und ist dadurch eine sehr flexible Automatik. Mit der ZFA können neben Fahrplan und Automatikbetrieb auch Magnetartikel für Haus- und Straßenbeleuchtung nach Zeit gesteuert werden. Ebenso ist es möglich einen Sound wie Kirchen-Glocken oder Gong der Uhr zur vollen Stunde zu einer bestimmten Zeit abspielen zu lassen. Hier bleiben also fast keine Wünsche offen.
Das Steuern von Bahnübergangen und Vorsignalen überlasse ich dem Stellwerkswärter. Der Stellwerkswärter ist ein weiterer Baustein in Win-Digipet, welcher unabhängig von den Fahrstraßen arbeitet. Ist eine bestimmte Bedingung erfüllt, so wird der eingetragene Befehl ausgeführt z. Bsp. schließen der Schranken, wenn sich ein Zug einen RM vor dem BÜ besetzt. Der Stellwerkswärter überwacht bei mir auch mit Hilfe von Stromanzeigen die Booster und schaltet bei einem Kurzschluss über einen Schaltdecoder die Spannung des jeweiligen Boosters vom Gleis ab. Seitdem gibt es bei mir keine verschmorten Achsen bzw. lose Radreifen mehr, welche durch zu spätes abschalten der Zentrale (IB) bei einem Kurzschluss entstanden.
In der Lok-Datenbank sind die Lokdaten gespeichert. Ist eine neue Lok mit der Adresse erfasst und eine Startgeschwindigkeit eingetragen, so kann diese Lok sofort in der Automatik gesteuert werden.
Ich finde dies besonders gut, da ich so eine neue Lok sofort in der Automatik einfahren kann und dadurch auch das Fahrverhalten dieser Lok, zwecks Programmierung des Decoders, kennen lerne.
Spezielle Fahreigenschaften eines Zuges wie Sound, steuern von Lokfunktionen (f0 –f16) lassen sich in Profilen, welche für jede Lok und Fahrstraße separat angelegt werden können realisieren. Mit einen Profil lässt sich auch das Fahrverhalten einer Lok beeinflussen, so dass z. Bsp. ein zeitverzögertes Anfahren, Bremsen und Anhalten in einer Fahrstraße möglich wird. Es kann aber auch die Anfahr- und Bremsverzögerung für jede Lok und Fahrstraße eingestellt werden.
Wie oben schon geschrieben, jeder muss selber herausfinden, mit welchen Programm er die MOBA steuert, bzw. welches Programm nach seinen Verhältnissen das Beste für ihn ist. Nochmal zur Erinnerung, Win-Digipet arbeitet kontaktorientiert! Momentkontakte sind in Win-Digipet wie ein Fünfer im Lotto!
Zum Testen gibt es die
Demoversion. Für Fragen gibt es ein
Forum.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk