• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Metallräder?

TTNeuling

Foriker
Beiträge
4
Ort
Mannheim
Hallo TT-Freunde,

ich bin Neuling und möchte meine TT-Wagen, die noch mit Plastikrädern bestückt sind, auf Metallräder umstellen.

Meine Frage:

Wann nimmt man einseitig isolierte und wann doppelseitig isolierte Metallräder?

Im Voraus danke für Eure Antworten!

TT-Neuling
 
Einseitig isolierte nimmst du, wenn du über die Achse (Schleifer) oder die Achslagerung (bspw. mit PeHo-Buchsen) Strom für die Innenbeleuchtung ziehen willst.

Beidseitig isolierte nimmst du, wenn kein Strom gezogen werden muß. Wenn das Drehgestell oder der Wagenunterbau komplett aus Metall besteht und du auf Nummer Sicher gehen willst (Kurzschlußgefahr falls ein Rad verkehrtherum eingesteckt ist und so der Stromkreis geschlossen wird), nimm auch die beidseitig isolierten.
 
...für den reinen Fahrbetrieb ist es völlig Banane, was du nimmst.
Allerdings hast du, bei einseitig isolierten Radsätzen, das (elektrische) Potential des leitenden Rades auch auf der Achse und kannst so, elegant (über metallene Lager) den Strom ins Wageninnere leiten um eine evtl. Beleuchtung zu betreiben... ;)

Ach ja, und ---- :welcome:
 
Hallo,
Und da gibt es noch die mitig isoleirten (wo die Achse mittig geteilt und isoliert ist)
die verwende ich in verbindung mit den PEHO Messingachslager wenn ich z.B. bei zweiachsigen Wagen eine Beleuchtung haben will.
Da mit greife ich über alle Achslager und Radscheiben Strom ab.
Die gibt es bei PEHO und ich glaube in zeischen auch bei Kuehn und Modmüller?
Viele Grüße Micha
 
Du brauchst die preiswerteren einseitig isolierten Metallachsen. Als Anbieter würde ich Mod-Müller empfehlen. Beidseitig isolierte Achsen sind teurer und machen nur Sinn, wenn du deren getrenntes elektische Potential auch nutzen willst. Generell ist die Umrüstung auf Metallräder sehr zu empfehlen.
 
... wobei er die Blechwagen(bausätze) kaum haben wird, wenn er Plastradsätze austauschen will.
Ansonsten ist es für BTTB-Material ohne Beleuchtung egal, ob die Radsätze ein- oder beidseitig isoliert sind.
Allenfalls können nur einseitig isolierte Radsätze in Wagen mit Blechlagern im Drehgestell (Doppelstockzug, ältere Schnellzugwagen mit Zapfenlagerung) hinter der Lok dazu führen, daß knapp bemessene Halteabschnitte bei zügiger Fahrt nicht ausreichen, weil die beiden Drehgestellachsen der Lok noch einen kurzen Stromstoß durch Überbrückung der Trennstelle verpassen.

MfG
 
Du brauchst die preiswerteren einseitig isolierten Metallachsen. Als Anbieter würde ich Mod-Müller empfehlen. Beidseitig isolierte Achsen sind teurer ....

bei Modmüller kosten beide Typen(einseitig,beidseitig) gleiches Geld.Preisunterschiede so vorhanden nur durch die Größe.aber auch Modmüller hat mittig isolierte Achsen,die kosten dann natürlich.

TTNeuling du machst nichts falsch wenn du nur die einseitig isolierten Metallachsen kaufst und die ob Personenwagen oder Güterwagen verwendest.
Beim Güterwagen wirst du kaum Strom abgreifen,aber wiederum bist du auf der richtigen Seite wenn du Meldeachsen (SMD einlöten) benötigst.

MFG Jean
 
Beidseitig isoliert / mittig isoliert / einseitig isoliert?

Bei beidseitig isoliert, hat keine Radscheibe eine leitende Verbindung zur Achse. (gibt es, braucht man aber kaum) Die Achse ist Potentialfrei

Bei mittig isoliert hat je eine Radscheibe eine elektrische Verbindung zum dazugehörigen Achsstummel, das macht bei einer Stromaufnahme von 2 achsigen Waggons auf 4 Achslagerbuchsen Sinn.

i.d.R reichen einseitig isolierte aus. Die Achse führt dann das Potenzial der nichtisolierten Radscheibe. Etwas gesunden Menschenverstand vorausgesetzt ist auch ein metallenes Drehgestell damit problemlos zu bestücken, denn man sieht die Kunststoffbuchse meistens - die müssen dann auf einer Seite im Drgst. liegen.

Die letzte mögliche Variante mit unisolierten Radsätzen kommt nur bei einem reinen Oberleitungssystem mit Kehrschleifen zum Einsatz (wobei die Schienen eine gemeinsame Masse bilden) und deshalb vergessen wir die mal ganz schnell.

Nun dürfte alles gesagt sein....
 
Die letzte mögliche Variante mit unisolierten Radsätzen kommt nur bei einem reinen Oberleitungssystem mit Kehrschleifen zum Einsatz (wobei die Schienen eine gemeinsame Masse bilden) und deshalb vergessen wir die mal ganz schnell.

Nun dürfte alles gesagt sein....

Moment noch -> das von dir schnell zu vergessene System findet - Stichwort Straßenbahn - häufiger Verwendung als du sicher denkst. Aber ob sich da diese Achsen finden, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Zurück
Oben