• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Metallräder?

TTNeuling

Foriker
Beiträge
4
Ort
Mannheim
Hallo TT-Freunde,

ich bin Neuling und möchte meine TT-Wagen, die noch mit Plastikrädern bestückt sind, auf Metallräder umstellen.

Meine Frage:

Wann nimmt man einseitig isolierte und wann doppelseitig isolierte Metallräder?

Im Voraus danke für Eure Antworten!

TT-Neuling
 
Einseitig isolierte nimmst du, wenn du über die Achse (Schleifer) oder die Achslagerung (bspw. mit PeHo-Buchsen) Strom für die Innenbeleuchtung ziehen willst.

Beidseitig isolierte nimmst du, wenn kein Strom gezogen werden muß. Wenn das Drehgestell oder der Wagenunterbau komplett aus Metall besteht und du auf Nummer Sicher gehen willst (Kurzschlußgefahr falls ein Rad verkehrtherum eingesteckt ist und so der Stromkreis geschlossen wird), nimm auch die beidseitig isolierten.
 
...für den reinen Fahrbetrieb ist es völlig Banane, was du nimmst.
Allerdings hast du, bei einseitig isolierten Radsätzen, das (elektrische) Potential des leitenden Rades auch auf der Achse und kannst so, elegant (über metallene Lager) den Strom ins Wageninnere leiten um eine evtl. Beleuchtung zu betreiben... ;)

Ach ja, und ---- :welcome:
 
Hallo,
Und da gibt es noch die mitig isoleirten (wo die Achse mittig geteilt und isoliert ist)
die verwende ich in verbindung mit den PEHO Messingachslager wenn ich z.B. bei zweiachsigen Wagen eine Beleuchtung haben will.
Da mit greife ich über alle Achslager und Radscheiben Strom ab.
Die gibt es bei PEHO und ich glaube in zeischen auch bei Kuehn und Modmüller?
Viele Grüße Micha