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Welche Lok passt zu diesen Wagen?

Tom28

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Hallo miteinander,
ich habe in meiner Vitrine noch diese Wagen stehen und möcht diese nun wieder in Dienst stellen.
Nun meine Frage an Euch, welche Loks kann ich davor spannen das es einigermaßen Vorbildgetreu ausschaut? Zur Zeit habe ich an Dampfloks nur eine 86er und eine 52er zur Auswahl (beide DR Epoche IV), würde aber gern noch eine Neuanschaffung machen.
Meine Anlage stellt eine eingleisege Nebenbahn in Epoche IV zur Wendezeit auf (ehemaligem) Ostdeutschem Hoheitsgebiet dar.
Platzbedingt musste ich etwas steilere Steigungen und in Einzelfällen einzelne Gleisstücken mit einem Radius kleiner 310 verbauen.
(Bitte nich hauen, ich weis das das alles andere als optimal ist:ballwerf:)
Die Steigungen können aber getrost ignoriert werden, mehr als 3 oder 4 dieser Wagen pro Zug werden nicht angehangen und das sollte jede Lok schaffen.

Falls ich hier im falschen Thema gelandet sein sollte, kann das gerne in den richtigen verschoben werden.
Danke schonmal im Vorraus.

Gruß Thomas
 

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Hallo,

streng genommen brauchst du 3 Loks für die Wagen.
Denn da sind je drei Wagen von der DB, der DR in Epoche III und der DR in Epoche IV vertreten.

Die 86er würde gut zu den Donnerbüchsen passen. Für die Abteilwagen eignet sich u.a. die P8 oder auch eine V100 (DR).

Mike
 
Für die Abteilwagen eignet sich u.a. die P8 oder auch eine V100 (DR).
Erhielten die DR-Abteilwagen noch EDV-Nummern? Wenn nicht und die Wagen die frühen 1970er aktuv erlebten, passt auch eine der vorhandenen Loks mit EDV-Nummer.

Meine Anlage stellt eine eingleisege Nebenbahn in Epoche IV zur Wendezeit auf (ehemaligem) Ostdeutschem Hoheitsgebiet dar.
Da passen die Wagen nicht hin. Die letzten (= unterste Reihe) schieden in den 1970ern aus dem öffentlichen Verkehr. Danach Verwendung in Bauzüge o.ä.
 
Kommt drauf an, wie eng Du die Thematik siehst.

Die DR-Dreiachser dürften fast vollständig zu Reko-Dreiachsern bis Mitte der 1960er Jahre rekonstruiert worden sein.
Also paßt da keine Ep.IV-Lok davor.
Selbiges gilt sinngemäß für die DB-Dreiachser, wobei dort Wagen mit Holzaufbau noch einige Jahre eher aus dem (regulären) Verkehr gezogen wurden.

Die rot-gelben Donnerbüchsen gab es eigentlich gar nicht in dieser Farbgebung, diese ist nur angelehnt an Triebwagen-Beiwagen entfernt ähnlicher Bauart.
Bleibt die grüne Donnerbüchse. Zu der paßt die 86er gut, zeitlich aber allenfalls bis ca. Mitte der 1970er Jahre im Einsatz.

MfG
 
Keine leichte Aufgabe

denn die Abteilwagen sind eher Hauptbahnwagen, die Donnerbüchsen sind da universeller. In der späten Epoche II und der Epoche 3 kannst du aber die Mittelachse der preußichen Abteilwagen entfernen.
Mal abgesehen vom Nebenbahnthema und den Radien passen zu den Personenwagen alle Maschinen die aus der Epoche vor Personenzügen liefen und in TT gibt: da sind natürlich die P8, die 23 (als Exot), die DDR-23.10, die 62, die 64, die 78, die 86, die 95, und mit Fahrdraht E44 und E04; ganz selten E18, in Schlesien zog auch die E95 Abteilwagenzüge.
Geeigent auf (fast) allen Streckentypen sind natürlich auch 50 und 52 und ihre DDR-Derivate; auf Hauptstrecken mit den Abteilwagen darf es auch die 56.20 (G8.2) sein.
Wenn es nur eine Maschine auf Nebenstrecke sein soll - dann würde ich hier die 50 nehmen!
Noch viel besser wirkt das Ganze wenn du denn Wagen noch NEM-Aufnahmen verpasst: PeHos für die Abteilwagen und die Tillig-Variante für die Donnerbüchsen.
 
erstmal danke für die Antworten.

Wie WBBE schon schrieb würde ich diese Wagen nur als Sonderzug oä. einsetzen. Dann aber mit ner Standesgemäßen Dampflok davor.
Und da greift halt das Problem des teilweise engen Kurvenradiuses da viele Loks vom Hersteller her mit mindestens 310 angegeben sind.

Meine 52er von Tillig läuft aber sauber und ohne Probleme über die gesamte Anlage, meine 86er musste ich erst mit nem Stromspeicher dazu überreden.
Kann ich dann davon ausgehen das auch andere Loks die mit 310 angegeben sind das schaffen, wie gesagt es sind immer nur einzelne Gleisstücke die enger sind, keine komplette Kurve.
Welche Loks könnt Ihr mir empfehlen, was sagen Eure Erfahrungen?

Von einer 65er und 95er wurde mir aufgrund meiner engen Radien und überhöhter Kurven leider abgeraten.

Gibts die 62er (BJ 2013)von Jago noch irgendwo, habe keine Informationen und keine Webseite mehr gefunden.

Würde bei den Wagen auch ne 38er von Roco gehen?

Die Wagen bekommen natürlich noch Licht und Kurzkupplungen von PeHo.
 
"Gibts die 62er (BJ 2013)von Jago noch irgendwo, habe keine Informationen und keine Webseite mehr gefunden."

Gabe es / gibt es in der Bucht.
 
Kann ich dann davon ausgehen das auch andere Loks die mit 310 angegeben sind das schaffen, wie gesagt es sind immer nur einzelne Gleisstücke die enger sind, keine komplette Kurve.
Welche Loks könnt Ihr mir empfehlen, was sagen Eure Erfahrungen?

Von einer 65er und 95er wurde mir aufgrund meiner engen Radien und überhöhter Kurven leider abgeraten.
Also meine 95er (Arnold und Tillig) laufen beide auf dem 310er ohne größere Probleme, lediglich beim Langsamfahren zeigen sich Probleme. Da zeigt sich , dass durch den "Zwang" in den Kurven die Kraft und somit die Geschwindigkeit deutlich nachlässt. Doch hier ist der Radius sogar teilweise noch unter 310 .-...
 
Habe mir jetzt eine Arnold 95er mit Rückgabeoption preiswert besorgt, Decoder ist bestellt und die nächsten Tage wird getestet.
So wie es aussieht ist das Fahrwerk recht flexibel, genügend Seitenspiel bzw. Auslenkung der Vor und Nachläufer scheint auch vorhanden zu sein.
Bin mal gespannt wie se mit meinen Verhältnissen klar kommt.
 
Update, die 95er von Arnold dreht ohne größere Probleme ihre Runden auf meiner Anlage, dagegen wirkt meine Tilligsche 86er mit ihren Laufeigenschaften wie aus dem Ü-Ei zusammengsteckt.
Einzig die nicht immer in die Mitte zurückkehrenden Kupplungen trüben den Spaß etwas.
 
in Schlesien zog auch die E95 Abteilwagenzüge
Das dürfte aber die Ausnahme gewesen sein, so üppig war man mit schweren, modernen (!) Güterzugloks auch nicht ausgestattet, um die für sowas zu "verschwenden".
Interessehalber: hast du davon nen Bild?
 
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