• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Hintergrundkulisse?

double-x

Gesperrt
Reaktionen
25 1
Hallo Leute,

ich bin für meine Anlage auf der Suche nach einer passenden Hintergrundkulisse.
Das Thema ist Thüringer Wald.
Passen würde auch ganz gut Döllnitztal von Auhagen, zu dem es eine passende Verlängerung gibt.
Da ich einen recht langen Hintergrund brauche (in L-Form ca. 8 Meter) nützt mir der halt wenig, wenn ich den nur einmal verlängern kann.
Bei anderen Anbietern steht meist mit bei "beliebig verlängerbar".
Nur passen diese Hintergründe bei mir thematisch nicht.
Hat jemand einen Tipp oder selbst vielleicht die Auhagen-Kulisse verbaut und kann was dazu sagen?

Modellbahn-Hintergrund?

Hallo, ich möchte meiner Moba einen Hintergrund verpassen. Selber malen trau ich mir mit meinen beiden linken Händen nicht zu. Die Hintergründe von Auhagen sind mir zu „ Standartmässig“ . Daher meine Frage hat jemand Erfahrung mit der CD-Rom von Busch, taugt die was?

Mit freundlichen Grüßen
E-Lok Pilot

Entschuldigung, aber Du hast das Thema Deines "Vordergrundes" nicht hier verifiziert.
Wie soll man dann auf den passenden Hintergrund am anderen Ende der Leitung schlußfolgern können?

Hallo,
ich nehme einmal an das er diese Anlage meint. Zusehen ist sie auch in der Galerie.
Wenn es wirklich diese Anlage ist frage ich mich nur wie man den Hintergrund glaubwürdig an dem kurzen Schenkel des "L" anbringt?

Guten Tag:dj:

...nun muß ich mal aus meiner "Deckung" kommen:les:
...ich lese hier schon ne Weile mit in Eurem Forum, des Nachts vorm Einschlafen so als Ersatz für Schokolade, Bier oder andere Schlafdrogen.

...nun werde ich zu den wenigen Forenlesern gehören, die gar KEINE Modelleisenbahn haben und auch keine Vitrinensammlung mit Modellen u.ä.
...hatte ich aber als Kind/Jugendlicher... die zimmerfüllende TT Anlage

...Hobbys habe ich jetzt aber auch einige, deren Prioritäten sich im Alltag sagen wir mal ---> "phasenweise verschieben" ...ich machs kurz (ist kein Vorstellungsthread hier...)
...ich male.

...nun habe ich hier schon vieles gesehen und auch über die Jahre an anderen Stellen... Ausstellungen... ich kaufe gern auch mal eine Eisenbahnzeitschrift... usw.

...das Thema Hintergründe für Modellbahnen wird aus meiner Sicht oft etwas stiefmütterlich behandelt aus verschiedenen Gründen...
...umsomehr gefällt mir der Gedanke, daß E-Lok-Pilot an diese Anlage einen Hintergrund haben möchte... wenn es denn diese Anlage ist... ich sah sie schon vor einigen Tagen beim stöbern und mit gefällt die großzügige Ausführung.
...prinzipiell denke ich, daß es schwieriger ist, einen Fotohintergrund an eine Modelleisenbahn anzupassen als einen gemalten Hintergrund.
...bei einem Fotohintergrund müßte man DIESEN VOR BEGINN aller Planungen als Grundlage vorhanden haben und die gesamte Anlage DANACH bauen, dann könnte die Illusion perfekt sein.
...einen gemalten Hintergrund kann man besser an die vorhandene Anlage anpassen, wenn man es kann...

...wenn es nicht so sehr eilt (ist was für den Winter...) würde ich ja mal bei jemandem, der eine Anlage mit realitätsnahem Vorbild hier aus meiner Region hat auf meine Kappe hin eine Probearbeit abliefern wollen.
...vielleicht entsteht da ja was draus.
...bevor ich Hunde von Omas male...

...ich springe im Raum Dresden im Kreis.

PS.... wollte grade zwei Bilder als Beispiel anhängen, geht aber noch nicht, weil es offensichtlich dazu noch einer Berrechtigung bedarf... ??? ... klärt mich darüber auf bitte.

Achso... ich bin der Alex.

PS.... wollte grade zwei Bilder als Beispiel anhängen, geht aber noch nicht, weil es offensichtlich dazu noch einer Berrechtigung bedarf... ??? ... klärt mich darüber auf bitte.
Moin auch. :welcome:
Ich vermute mal, du hast deine Bilder nicht klein genug gemacht. 300kb maximal, dann geht das. Du hast ja einen Account, also kannst du auch Bilder hochladen, genauso wie du Beiträge schreiben kannst. :traudich:

Hallo Oli...
...das hatte ich bereits gelesen mit den 300kb
...ich versuche es nochmal, danke für das Mut-machen.

-erstes Bild ist noch in Arbeit, zeigt einen Blick Quasi bei mir vor der Haustür.
-zweites Bild ist zwar für die Modelleisenbahn vom Blickwinkel ungeeignet soll aber als Beispiel für eine Illusion dienen- eine von mir nach Phantasie gestaltete Baddecke... Besichtigung evtl. möglich, müßte ich fragen.

Anhänge

• himmelbeispiel-1-a.jpg
    himmelbeispiel-1-a.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 165
  • himmel-im-bad-1-b.jpg
    himmel-im-bad-1-b.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 145
Ja genau unsere Segmentanlage, soll eine Hintergrund bekommen des Weiteren wird auch noch Beleuchtung installiert. Das alles in näherer Zukunft , da die Anlage im Oktober und im November wieder der Öffentlichkeit gezeigt wird und ihre Wirkung noch verbessert werden soll . Wo die Anlage zu sehen sein wird, wird später noch verraten. Das mit dem “ L „ ergibt kein großes Problem!
Mir ging es erstmal nur drum ob jemand sich die CD von Busch mal gekauft hat und damit seinen Hintergrund gestaltet hat. Ich kann mir nicht so recht vorstellen ob das klappt?!

Zurück
Oben