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welche Gleisbettung nutzen

M

miebe

Hallo,
ich habe in den letzten Tagen einiges nach Gleisbettungen durchsucht. Dabei hat mir aus einen früheren Beitrag folgendes eigentlich ganz gut gefallen:
Micha78 schrieb:
... im Obi Doppelseitiges Klebeband geholt, hat .... Darauf habe ich die vorher ausgeschnittenen Korkstreifen geklebt. ... wieder eine Schicht des Höllenklebebahndes und dann das Gleis darüber. ....Als Schotter habe ich den von Auhagen genommen und einfach großflächig über die Gleise gestreut. Nach dem Absaugen hast du dann 1. Gleise gut befestigt, 2. einen erhöhten Bahndamm und 3. Schotterbett.

Kann man das so machen, was muß dabei beachtet werden?
Nämlich mit Leim zwischen Profil und Schwellen herummachen habe ich keine Traute.

Die andere Variante wäre die Styrostone-Bettung. Aber wie ist das da an den Stößen, sieht man den Übergang zwischen den Gleisstücken??

Zu welchen Zeitpunkt verkabelt man eigentlich die Anlage am Besten, vor oder nach dem Schottern?

Danke miebe​
 
Ich habe meine selbst zugeschnittene Gleisbettung mit handelsüblichen Allzweckkleber (Uhu, Pattex etc.) auf's Holz geklebt. - geht gut, klebt (seeeeehhhr) gut und ist bei schlechter Belüftung gut gegen das Überleben der grauen Zellen - dafür ist der Rausch nahezu einmalig. :bgdev:

In der Digitalzentrale ist eine Einschotterhilfe erhältlich. Vielleicht können Torsten oder Ylange mal was dazu sagen.

Die Styrostone Bettung empfand ich als etwas fummelig und man braucht den Spezialkleber dazu. Ausserdem zwingt sie einen in eine vorgegebene Gleisgeometrie. Wer aber damit leben kann - wieso nicht?!?.

Verkabeln solltest Du vor oder wärend des Einbaus der Gleise. Wenn erst alles eingebaut und dann verkabelt wird kann Dich ein Fehler (Kurzschluss o.ä.) in den Wahnsinn treiben. Im schlimmsten Fall musst Du große Bereiche rausreißen und neu Einbauen.
 
Ich halte die fertige Korkgleisbettung von Auhagen oder Heki für optimal. Durch die Teilung läßt sie sich exakt auf die Gleisachse fixieren und in jeden Radius biegen, ohne daß man sie einschneiden muß.
 
Ich habe heute früh Opera benutzt ebenfalls Probleme - mit dem IE scheints dagegen einwandfrei zu funzen.
 
Hallo,
ich verwende Rokal Modellgleise und habe somit das Problem, dass etliche Schwellen mittlerweile morsch sind und rausbrechen können. Festnageln oder kleben scheidet daher aus. Ich verlege meine Gleise wie folgt:
1. Die Schienen werden auf der Unterseite mit schwarzem Klebeband oder Tesa-Film (20mm Breite) beklebt. Dann von oben feinen Gleisschotter draufstreuen und abklopfen. Die Schwellen sind eingeschottert und gleichzeitig gegen Bruch gesichert.
2. Als Gleisbettung verwende ich 2mm Kork. Einzelne Streifen sind mir zu teuer, daher habe ich mir eine Rolle (20m x 25cm) für 7,50 Euro gekauft. Normalerweise verlege ich den Kork mit Doppelklebeband oder Tacker nicht für jedes Gleis einzeln, sondern als breitere Streifen. Nachdem die Gleise verlegt sind, schneide ich den Kork aus. Dadurch habe ich zwar etwas Verschnitt, dafür aber exakte Kurvenverläufe. Und Reststücke kann man immer noch verwenden.
3. Die Gleise werden verlegt und angeschlossen. Danach beginnt die eigentliche Höllenarbeit. Die Schienen werden mit Drähten fixiert (hierzu gibt es schon einen Beitrag im Forum), aber nicht mittig sondern jeweils rechts und links an jedem Verbindungsstück. Dadurch können die Schienen nicht seitlich verrutschen und liegen trotzdem so frei auf, dass die Dämmung durch den Kork optimal wirkt.
4. Die Oberleitungsmasten werden auf dem Kork befestigt.
5. Der Kork wird ausgeschnitten, die Ränder neben den Schienen mit Leim bestrichen und mit Gleisschotter bestreut. Anschließend absaugen und fertig.
Leider habe ich zur Zeit noch keine Bilder.​
 
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