• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Drehscheibe

Cabriome

Foriker
Tach zusammen,

da ich ja jetzt als neu Einsteiger in TT zur Zeit meine Anlage plane habe ich eine Frage zur Drehscheiben auswahl!
Welche Drehscheibe soll ich kaufen? Da es ja auf Markt verschidene von Fleischmann und Roco gibt.
Ich fahre Digital, mit dem GFN Twin-Center.
Danke für eure Tipps und Hinweise

gruß aus ME

HaPe

Die Fleischmann-Drehscheibe wird jetzt von Roco vertrieben. Es ist also dieselbe Drehscheibe.

Welche Drehscheibe?

Fleischmann / Roco ist geklärt, dann kannst Du mal noch bei HaPo auf der Internetseite nachsehen und hier im Bord arbeitet Grischan auch an einer 23m - Drehscheibe.

Also es gibt verschiedene Ansätze welche Drehscheibe du nehmen willst, unabhängig davon, ob du digital fährst oder nicht.

1) Du nimmst die relativ kleine Drehscheibe die du schon angesprochen hast, da ist alles
drin und dran und es kann losgehen. Abgänge dort sind 15°, kombinierbar mit dem
Lokschuppen von Auhagen.
2) Mit Bastelei verbunden kannst du die alte Drehscheibe von Jatt/Bima nehmen, da
passt auch locker die BR18 drauf, Abgänge 7,5°, sieht im fertigen Zustand eigentlich
nicht schlecht aus (darum hab ich sie), aber die technik darunter lässt zu wünschen
übrig. Passend dazu die schwer zu bekommenen Lokschuppen von Jatt (sehen aber
verdammt gut aus)
3) Hapo Drehscheiben, in verschiedenen Größen, dazu weiß ich allerdings nicht so viel.
4) Eine Drehscheibe von grischan (Digitalzentrale(?)), geätzt und natürlich optisch
unschlagbar.

Mehr dazu unter den entsprechenden Threads, schnell und einfach hierrüber zu finden.

Zurück
Oben