• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Digitalsteuerung für TT ist geeignet.

klan05

Foriker
Reaktionen
23 1
Hallo zusammen
Ich bin neu im Forum und habe gleich mal ein paar Frage.
Ich möchte nach 10 Jahren Pause wieder eine Anlage bauen und habe mir schon ein Starterset und ein Lok von Tillig gekauft.
Ich möchte das Modellgleis von Tillig verwenden. Loks habe ich die 86 und die 119 beide mit Schnittstelle.
Aber welches System ist gut und preiswert.
Meine Anlage soll etwa 200 bis 250 cm X 130 cm werten

mfg

Andre

Ja, sehr gute Frage...
Aber wie das hier nun mal so ist, Du wirst auf eine sogar noch nicht getellte Frage gleich 10 Antworten bekommen ;)

Schaue mal in diese Thematik und da vorzugsweise vielleicht da rein, da wirst Du mit Sicherheit fündig.
Entscheiden musst Du dich dann selber für ein System, schlecht sind sie ja alle nicht.

Edit:

Ach ja... fast vergessen :welcome:

Ja, er als neuer User kann da schon etwas viel Lesestoff bekommen, aber wenn man die Suche gut genug eingrenzt/benutzt/präzisiert dann kommste auch meist genau dahin, wo de hinwillst. (um mal unsere "Boardhexe sinngemäß zu zitieren")
Aber ich denke mal, in dem verlinktem Teil wird er schon die passende Antwort finden.

Ich Danke euch für die schnelle Antwort.
Beim nächsten mal werde ich versuchen mich zu bessern und die Suche verwenden.

mfg

Andre

Aber um deine frage einfach mal zu beantworten nehmen die meißten das DCC Format und ich ich fahre mit der Multimaus von Roco und bin damit zu frieden. Habe Lok Decoder von Lenz und Kühn.

Ich Danke euch für die schnelle Antwort.
Beim nächsten mal werde ich versuchen mich zu bessern und die Suche verwenden.

mfg

Andre
Darum habe ich das ja mit der Suche erwähnt. Nur ist es eben für Neueinsteiger nicht ganz sooo einfach gleich hinter alle Funktionen der Suche zu steigen ;)
Darum der Link zu besagtem Thread.
Ich hoffe, Du wurdest fündig und hast eine (für dich brauchbare) Antwort gefunden.
Denn sonst hättest Du, wie schon scherzhaft von venturis erwähnt ;), viel zu viele Antworten erhalten...

....habe mir schon ein Starterset und eine Lok von Tillig gekauft....
Aber welches System ist gut und preiswert ?
Meine Anlage soll etwa 200 bis 250 cm X 130 cm werden.

War in dem Starterset schon eine Zentrale o.ä.?
Möchtest Du digital fahren, - steuern, oder beides zusammen?

Was soll denn alles auf die Anlage "drauf" ?

Bei dieser Gelegenheit werfe ich einfach mal ein, dass ich mich letztes Jahr nach langem Suchen zum Rautenhaus RMX-System entschieden habe und damit mehr als zufrieden bin. Ich könnte zwar analog schalten und fahren, aber ich persönlich bevorzuge analoges Schalten. Bei Interesse daran einfach eine PN schreiben, ich stelle eine Erfahrungen gern zur Verfügung.

Ich könnte zwar analog schalten und fahren, aber ich persönlich bevorzuge analoges Schalten. Bei Interesse daran einfach eine PN schreiben, ich stelle eine Erfahrungen gern zur Verfügung.

Warum denn nur hintenrum die Erfahrungen verbreiten? Schade.
Und bitte was ist denn nun mit dem analogen Schalten?:braue:

Bitte nicht falsch verstehen! Ich wollte hier nix hintenrum preisgeben. Allerdings ist mir ja auch bekannt, wie einige Mitglieder im Board reagieren. Daher werde ich mich auch dahingehen mit öffentlichen Posts zurückhalten. anchmal kann man ja schreiben, was man auch will, es gibt ier wieder Leute, die es besser wissen und wieder etwas zu meckern haben. Und diesen Punkt möchte ich einfach umgehen, daher auch der Verweis auf die PN. Obendrein hätte ein durchgängiger Erfahrungsbericht wohl auch den Rahmen gesprengt. Ich gebe natürlich auch zu, dass es wohl bei jedem Digitalsystem Schwachstellen gibt. Nur manchmal ist halt auch die persönliche Meinung nur wenig gefragt.

Sag mal Ricardo, klemmt deine M-Taste ??? :wiejetzt:
@groeschi: das mit dem analog Schalten können und analog Bevorzugen würde mich jetzt auch interessieren...:brrrrr:

Digitalsysteme? - 5 Boarder 7 Meinungen. :fasziniert:
Ich für meinen Teil hab mit Lenz angefangen, bin zwischenzeitlich in die TC-Welt eingestiegen (ich weiß, nur eine auf ein Digitalsystem aufsetzende Software - aber für die weiteren Entscheidungen nicht ganz unwichtig) und da fast konsequenter Selbstbauer bei OpenDCC gelandet.
Bei der heutig vorhandenen Fülle von Geräten ist kaum ein wirklich guter Rat möglich. Ich persönlich würde immer wieder DCC als System wählen und mir dann einen innovativen und der Wahrscheinlichkeit nach zukunftssicheren Hersteller suchen, der meine Ansprüche an ein Digitalsystem befriedigt.
Deswegen: Grundlagen anlesen und Ansprüche definieren/posten.

Ja Henning, Du hast es gut erkannt. Irgendetwas sitzt wohl unter der Taste fest - da merkt man erstmal, wie wichtig dieser Buchstabe doch ist.:argh:

Hallo zusammen.
Ich persönlich fahre und schalte mit der EcoS2. Sie ist ja nicht ganz preiswert, aber dafür kriegt man eine Top-Qualität und ein geiles und einfach zu bedienendes Teil.
Decoder sind auch von ESU. Geschaltet wird mit Kuehn's WD10 und Servodecoder von ESU.
Habe bis jetzt noch nichts bereut.
Ich habe mich natürlich erst lange belesen und diverse Modellbahnvereine befragt zum Thema.

MfG
Ronny

Welches Auto ist für die Straße geeignet???

bitte nicht böse sein.
Wenn mans richtig anstellt, kannst du eigentlich jedes Digitalsystem für TT anwenden.

Du musst nur wissen, was du mit deiner Anlage und auf deiner Anlage willst.

Hallo haensgen39!

Ich habe Servos von Futuba. Die sind günstig und taugen für Weichen allemal.
Hatte bis jetzt noch keine Ausfälle.
Die neue Railcom-Plus-Technik ist supi, wenn man Loks auf mehreren Anlagen betreibt (Clubanlage & Heimanlage)
Die Servodecoder (Switch Pilot Servo) von ESU sind günstig und einfach top(Man braucht keinen Programmierschalter für die Servos.
Die lassen sich einfach über Taster am Decoder oder über die EcoS einjustieren.
Als nächstes werde ich auf PC-Betrieb umsteigen und das Programm Contol-Gui verwenden.

MfG
Ronny

Zurück
Oben