• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Decoder benötigen meine Fahrzeuge?

olli

Foriker
Hallo zusammen,

da ich meine Bahn neu aufbaue scheint es mir jetzt nötig die Triebfahrzeuge zu digitalisieren.
Nur ist die Auswahl ziemlich groß...
Also V60, Taigatrommel, BR56, Blutblase und die ganzen ET's. Zukünftig sollen es mehr Dampfloks werden (52, 01 etc.) keine alten BTTB Modelle.
Ich möchte unbedingt auch Sound haben, gibt es da auch Decoder zum selber bespielen, ist wegen der S-Bahn?? Kann man die Decoder Notfalls auch mischen?

Ich würde gern auch Bausätze nehmen möchte aber NUR die Fahrzeuge digitalisieren.
Bitte um Empfehlungen... natürlich sollen die Kosten nicht explodieren...

Grüße
Olli

Hallo!

Du mußt mit etwa 100€ Materialkosten für Digitalisierung mit Sound rechnen, wenn Du es selbst machen möchtest. Mindestens.

Decoder zum Selbstbespielen gibt es.

Der Einbau und auch das vorbildgerechte Bespielen sowie Einrichten sind mit viel Arbeit verbunden.

Es gibt im Board schon zahlreiche Themen, die sich damit beschäftigen. Es ist auch wichtig zu wissen, wie Du später fahren möchtest. Digital ist als Begriff dehnbar.

Daniel

Das Thema ist Megakomplex, leider oder zum Glück...

Wieviele Fahrzeuge sollen es werden, PC Steuerung oder reicht eine Zentrale?
Willst du viele Weichen Signale etc ebenfalls steuern?
Ist das Thema RailCom vielleicht von Interesse (bidiretionale Rückmeldung etc), wobei ich nicht weiß ob es aktuelle RailCom Dekoder mit Sound gibt :-(

Wenn du 3 Leute fragst, bekommst du günstigstenfalls 5 Meinungen zu Digital ;-)
Elriwa sind beim Soundeinbau wohl recht geschickt...

Hallo und zunächst Danke,
es soll keine PC Steuerung werden und Weichen, Signale sollen nicht berücksichtigt werden weil ich ein Gleisbildstellpult bauen möchte.
Ja, das mit dem Meinungen sehe ich auch so... Es gibt ein vielfältiges Angebot - manche Decoder sind bereits mit Sound.
Keine Ahnung, es ist ziemlich verwirrend.:braue:
Also ich rechne mal mit 20 Fahrzeugen. Dazu wäre es günstig wenn man den Sound später nachrüsten könnte, klar das wäre sonst eine größere Investition.
Aha, man kann den Sound auch aufspielen...

Gruß
olli

Nimm doch Decoder mit S.U.S.I. Schnittstelle. Da kannst Du nach Belieben, oder finanzieller Möglichkeit, Soundmodule nachrüsten.

Nun ja, das hilft mir leider nicht weiter.
Hat jemand mit Bausätzen Erfahrung? Ich meine Booster...
Die Bahn muß wieder in einzelne Stromkreise geteilt werden (kommt mir so vor wie bei Analog), wegen der Booster - oder können die parallel betrieben werden? Können eigentlich auch Schaltnetzteile als Versorgung der Booster verwendet werden?

Lenz, Kühn, Fleischmann, Tams, Esu, Digitrax, Märklin - was nehmen?? Susi - Schittstelle gibt es von fast allen Herstellern "dazu".

Letztens habe ich auf einer Spur 1 Anlage (Schöneweide) schöne kleine Regler gesehen klein und schmal, Farbe silber, ein Regler und ein paar Tasten und Bussystem - von wem könnten die sein?
Cool war die Umsteckfunktion... die Lok ist während der Unterbrechung weitergefahren.
Praktisch wäre für mich auch ein Automatikbetrieb, damit wäre ein Grundbetrieb gegeben und ich könnte mich den Details widmen.

Grüße
Olli

Olli, Du wirst nicht umhin kommen, etwas Digital-Grundlagen zu studieren. Damit klären sich einige Deiner Fragen.

Wenn Du eine Digital-Zentrale und separate handregler benutzt, hast Du IMMER die Funktionalität des Absteckens und Mitlaufens - denn die Handregler geben nur neue Befehle an die Zentrale, wenn Du was daran machst (drehen, Knöpfe drücken). Klein grau, silber Drehregler und wenige Knöpfe - na, sowas kenne ich doch, da hab ich 'nen Koffer voll von ... FRED und FREDI könnten das sein.
http://www.fremo-net.eu/index.php?id=149
http://fremodcc.sourceforge.net/throttle/throttle.de.html

Das hat aber alles mit den Decodern erstmal nichts zu tun.
Hier geht's allerdings wirklich viel nach Geschmäckern, und auch nach Erfahrung.
Zunächst: DCC oder Selectrix ? Obwohl Selectrix ein ausgereiftes System ist, ist da "Schicht" und es wird nur noch von 1-2 Firmen etwas weiterentwickelt.
DCC hingegen ist sehr verbreitet und viele Hersteller haben DCC-Geräte (Decoder, Zentralen) im Programm.

Sound ? Da gibt's ESU (alles drauf), Dietz (Soundmodule für SUSI, aber recht groß für TT) und dann auch noch TRAN (ebenso wie ESU alles drauf). Fertige Sounds hat TRAN aber kaum ... und ESU und Dietz haben die weit größere Erfahrung ...

Erst mal Digital fahren und Sound später nachrüsten ? Geht sicher bei einigen Modellen, ob da alerdings der ursprüngliche Decoder dann wirklich so drin bleibt oder es doch ein größerer Umbau wird ?

Wenn Du nicht zweimal kaufen willst, dann laß die Finger von Billigsachen ... und veralteten Standards (wie Decodern, die keine langen Adressen beherrschen, oder schlechte weil vereinfachte Lastregelung haben).

Wenn irgendwann der Computer später mal fahren sol, dann ist das den Decodern in den Loks recht egal, da sie nicht wissen (müssen), wer die Befehle austeilt (Mensch oder Maschine). Also ist das eine Frage des Anlagenbaus und nicht der Lokdecoder.
Es sei denn Du willst mit solch Halbautomatik-Dingen wie ABC bremsen - allerdings frage ich mich, wozu, wenn der Computer das viel besser direkt kann.

Aus der Kalten meine persönliche Empfehlung:
Sound - nimm ESU
Nur Fahren: nimm Zimo (hat SUSI und kann allemal ein Dietzmodul ansteuern)

Bei 20 Loks hält es sich in Grenzen, und 3-4 Euro mehr in einen Lokdecoder investiert, der es von der Fahrkultur und dem Regelverhalten sowie der Variablität her wert ist, sind gut angelegt.

... sagt einer, der schon weit über 100 Tfz digitalisiert hat ...

Hallo Steffen :) Danke ür die ausführliche Informationen!!
Fredi scheint auch das gesuchte zu sein, kannst du mir eine Bezugquelle geben ohne daß ich lange suchen muß? Du schreibst die Regler liegen herum - (warum) nutzt Du die nicht?

@Stardampf
Leider habe ich als Vater (2x) und Häuslebauer keine Zeit zum herumsuchen. Deshalb frage ich lieber gleich die Experten anstatt in Beiträgen vor 2 Jahren zu suchen... Ich glaube mit learning by doing kommt man damit eh am besten zurecht.

Leider habe ich als Vater (2x) und Häuslebauer keine Zeit zum herumsuchen.
Eine Antwort zum X. Male zu schreiben, dauert länger, als ein bißchen zu lesen. Die Leute hier machen das auch in ihrer Freizeit.
Ist deren Freizeit weniger wert als Deine? Ich denke, nein.

Bei konkreten Fragen wird hier gerne und schnell geholfen, aber ein bißchen Grundwissen muß sich jeder selbst aneignen.
Nix für ungut.

Wer Zeit hat, sein Haus, seine Modellbahn, den Chillianbau und sein Auto auf einer eigenen Internetseite zu präsentieren und diese Seite auch noch zu pflegen, der sollte die 10 Minuten Zeit haben und sich im Netz selbst zu informieren und dies nicht andere Leute tun lassen. Meine Meinung, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Die Jungs haben nicht unrecht - es ist unser aller Freizeit ... und ohne Selbst-Suchen kommst Du nicht weiter.

Zu Deinen Fragen:
Bezugsquelle Fredi - werde Mitglied im FREMO (www.fremo-net.eu) und Du kannst sie als Bausatz im Bauchladen erwerben. FREDI ist kein kommerzieles Produkt, sondern eine Eigenentwicklung des FREMO - sprich, von FREMO-Mitgliedern in ihrern Freizeit gemacht.

Herumliegen - ja, tun sie. Ich kann keine 10 Loks auf einmal bedienen, sondern immer nur eine. Und gebraucht werden sie in der Anzahl bei unseren Modultreffen - da geht der Koffer jedesmal mit. Daheim ist nicht viel mit Fahren, und auf dem Testgleis brauche ich nur einen Regler ...

Ist also ein betriebliches Thema. Ich hab so 'nen FRED ( noch die analoge Version ) mal einem Roco-Menschen auf der Messe in die Hand gedrückt, der hat gestaunt, wie gut diese unscheinbare kleine graue Box in der Hand lag ...

Ich hab noch nix ergonomischereres zum Fahren in der Hand gehabt (und schon viele Regler verschiedener Firmen ausprobiert)

Tante Edit sagt, daß Venturis Recht hat - ich hatte mich beim FREMO-Link vertippt und hab's soeben korrigiert.

Korrektur

die Homepage heisst www.fremo-net.eu ....
Da ist Steffen zu schnell gewesen beim tipseln.

cu

Berti

Ja, ZIMO macht jetzt auch Sound. Das ist neu, hab ich vor kurzem gesehen. Wäre interessant, wie die Sounddecoder geworden sind und was die Sounds taugen.

ESU ist bewährt und zu empfehlen. Zimo Sound ist neu, Erfahrungen gibt's noch keine - die sind erst zu machen. Das heißt nicht, daß es schlecht ist. Ich empfehle nur nix, was ich noch nicht getestet habe.

Nochmal zum Vergleich:

ESU Loksound Micro28mm x 10mm x 5 mm
Zimo MX640 32 x 16 x 5 mm

Das ist doch noch etwas größer, und 16mm ist in der Breite für TT schon eine Herausforderung.

ESU-LokSound

Die LokSound-Decoder von der Fa. ESU sind ein ausgereiftes und zuverlässiges Produkt , die kleine Bauform des LokSound micro ermöglicht den Einbau in fast jedes TT-Modell , mit guten Klangergebnissen.
Zudem ist die Analogfunktion ein guter Einstieg , Sound genießen zu können und die spätere Option auf reinen Digitalbetrieb zu haben.

Die Soundvielfalt von über 400 Varianten ist einzigartig am Markt.

Informationen und aktuelle Soundvarianten unter:

www.esu.eu

Zimo Sound ist neu, Erfahrungen gibt's noch keine - die sind erst zu machen.
Henning in Arnstadt verbaut die MX640 u.a. in der Ludmilla und Taigatrommel mit eigenem Sound. Die Programmierung soll wohl nicht so bequem wie bei ESU sein, dafür ist mehr Speicherplatz vorhanden. Bei den Fahreigenschaften soll der ZIMO auch vorn sein, was mich nicht wirklich überrascht.

Thorsten

..............Hat jemand schon einmal erfolgreich versucht in die V60 Tillig Sound zu integrieren......................

Ich glaub da sprengst du die Grenzen des machbaren bei weitem!? :boeller:
Eigentlich kann ich mir nicht so recht vorstellen das in der kleinen Maschine auch nur Ansatzweise genügend Platz vorhanden sein könnte. Zumal die Erfahrung mich gelehrt hat, das ein zufriedenstellendes Klangergebniss nur mit möglichst großen Lautsprechern zu realisieren ist. Bei unserer Spur z.B. idealerweise der 23mm von ESU, nur wo sollte man den oder auch den 20er bei ner V60 noch unterbringen?
Die kleinsten von ESU, die 13mm Lautsprecher, kriegt man zwar fast überall rein aber klingen wie ne Tüte Mücken, die gehen gar nich! :argh:

Bezüglich der V60 lass ich mich natürlich gern vom Gegenteil überzeugen, na Olaf kriegst du das auch noch hin....... :D :traudich:

Grüße Neo

Soundeinbau

@neo

Nach dem die V 36 und die Baureihen 81/92 mit Sound geglückt waren,hatte ich auch einige Tests an der V 60 unternommen,ist aber nicht ohne und mir fehlt die Zeit,in dieser Richtung weiter zu experimentieren,möglich ist es sicher,fraglich ist mit welchen Aufwand.

Auf jeden Fall sind aufwendige Fräsarbeiten am Gußrahmen notwendig,zudem braucht man eine Lok mit einem geringen Eigengeräusch.

.............
Auf jeden Fall sind aufwendige Fräsarbeiten am Gußrahmen notwendig,zudem braucht man eine Lok mit einem geringen Eigengeräusch.

Ja kein Thema die hätte ich, meine ist ein absoluter Traum in Sachen Laufruhe........... :D
Ich sehe das Problem nur genau in den Fräsarbeiten am Grundrahmen, da mit der Fräserei ja auch ein nicht unerheblicher Teil des eigentlich sehr ordentlichen Lokgewichtes flöten gehen dürfte. Genau das ist aber das große Plus dieser sehr kleinen Lok die trotz ihrer geringen Länge zumindest bei mir ein Traum an Zuverlässigkeit und Laufgüte ist! Ich hab nicht mal Probleme auf den Tilligschen EW1, wo schon ganz andere Kandidaten anfangen "rumzubocken".

Aber vielleciht sollte man(n) sich die Sache mal ganz in Ruhe genauer anschauen!?

Grüße Neo

Mein Händler hat mir den SL75 von Tran.at empfohlen. Der wäre zwar nicht so gut für Dampfloks geeignet, aber sonst dem von ESU recht ebenbürdig bei kleinerem Lautsprecher. Ich werde wohl beide Probehören und mich dann entscheiden. Der Platz für einen 23mm wäre glaube auch nicht gegeben.

Soundeinbau

@MacG

Vielleicht solltest Du erwähnen,um welche Lok es sich handelt,ein 23 mm Lautsprecher paßt nur in wenige TT-Modelle , wie z.B.:

BR 44 Roco , BR 120 Roco , BR 65 Gützold , LVT Kres , BR 118 Tillig ,

E 250 Tillig , BR 143 Tillig , BR 01 / 03 Tillig und einige weitere Modelle.

Die restlichen TT-Modelle lassen sich mit dem 20 mm Rundlautsprecher ausstatten.

Es ist eine GP-9 von Lionel mit Tillig Fahrwerkskomponenten. Ich suche ja nicht die Größe eines Lautsprechers sondern den gut klingenden Sound für mein Modell. Da wurde mir eben der SL75 empfohlen. Der ESU Loksound micro ist bei dem Händler auch verfügbar und wird von denen auch verbaut.

Digitaler Einstieg

... habe mir heute das SET100 von Lenz zugelegt. Ein Decder mini silver war in der Summe von 285 Euro auch dabei. Den werde ich in eine der V60 operieren. Für die Stromversorgung muß erstmal der FZ1 herhalten.
Meine V200 Tillig möchte ich gleich mit Sound ausstatten (ESU micro)
Wohin am besten mit dem Sound für die V200 179? Das ist das ältere Modell mit dem riesigen Gewicht drin.
Einbaubeispiele mit Sound sind mir nur von der Roco bekannt...

Zurück
Oben