• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Container gibt es für Tillig und Roco Güterwagen als Zubehör ?

joschi

Foriker
Hallo,

vielleicht wissen einige Boarder, welche Container, die als Zubehör erhältlich sind, für Container-Güterwagen von Tillig oder Roco passen. Ich habe da z.B. gefunden:

http://www.modellbahnshop-sebnitz.e...er2=0,,,,0,&templ=ergebnisse.html&titel=Suche

http://www.modellbahnshop-sebnitz.e...er2=0,,,,0,&templ=ergebnisse.html&titel=Suche

Passen die jeweils auf Roco Containerwagen oder Tillig-Taschenwagen ? Bei Hapag und P&O Container, passen die Farben zu den jeweils von Tillig bzw. Roco zusammen mit Güterwagen angebotenen Containern ?

Gibt es sonst noch Anbieter ?

Danke für die Info's.

Gruß joschi

Wirf doch mal einen Blick in die Datenbank. Dort findest du jede Menge Container.

Hersteller sind Zeuke/BTTB/Tillig für 20"-Container mit öffnungsfähigen Türen, PSK mit 40"-Containern und Roco mit 20"-Containern. Diese sind untereinander auswechselbar. Weiterhin gibt es Kleinserienhersteller für Flüssigkeitscontainer (auich im Vertrieb von Tillig) und Bausätze für 10"-Container oder Container mit seitlichen Türen von Schwaetzer.

Also um die Farben der Container musst du dir keine Sorgen machen , denn bei der großen Bahn fahren die auch in verschiedenen Farbtönen ( Verwitterung und Ausbleichung durch die Sonne ) rum .
Ob die Farben im Modell gleich sind kann ich dir nicht sagen , denn ich habe nur die PSK Container und keine von Tillig /Roco .

Vorab :

Die Taschenwagen bzw deren Aufnahmen für die Container besitzen sowohl Löcher als auch Zapfen .

Die Rocowagen besitzen nur Löcher .

Die Tankcontainer haben Zapfen und auch Freimachungen
( als Lochersatz )

Die PSK Container haben nur Löcher .

Roco hat an seinem Containern nur Zapfen aber keine Löcher dran .

Wie die Positionen der Zapfen und Löcher bei den einzelnen Fällen ist kann ich dir jetzt so aus dem Stehgreif nicht sagen , das müsste ich erst testen , aber die Container ( Tillig/PSK/ Tank) lassen sich problemlos auf den 4 achsigen Containertragwagen aufsetzen , denn so wird das bei mir gemacht .

Jeweils baugleiche

40´Container gibt es von PSK, auch im Tillig Vertrieb
20´Tankcontainer aus Tschechien und bei Tillig
20´Container gibt es von Zeuke/BTTB/Tillig

passend auf auf die 2 bzw. 4 achsigen Zeuke/BTTB/Tillig Wagen und die Taschenwagen.

Dann gibt es noch
20´Container von Roco passend zu den Roco-Wagen

angekündigt:
40´Container von Lorenz bzw. Piko
passend auf die wagen dieser Hersteller und zu ???

Bausätze:
20´Container
30´Tankcontainer
40´Container

von Ingo Schwaetzer. Passend auf die Tillig-Wagen und den Gelenkwagen aus gleichem Hause.

Bezüglich der Farben würde ich mir keine Gedanken machen, auch das Vorbild ist ja recht bunt. ;)

Schade, aber da die Filme sicher noch existieren, gibt es bestimmt Nachauflagen oder der Verkauf war wirklich sehr mies. Das kann ich mir bei den Containern aber gar nicht vorstellen, denn sie sind ein wirklich leicht zu bauender Einsteigerbausatz für Messingmodelle.

Wie die Positionen der Zapfen und Löcher bei den einzelnen Fällen ist kann ich dir jetzt so aus dem Stehgreif nicht sagen , das müsste ich erst testen

Tillig Container passen wohl nicht auf Roco Wagen und Roco Container passen nicht auf Tillig Wagen .
Hatte damals versucht die Board-Container auf BTTB / Tillig Wagen zu setzen was nicht klappte weil die zapfen an etwas versetzter stelle sitzen .

Demnäst gibt es ja auch die von Piko....mal sehen ob die kompatibel sind.
nur mal so einwerf.

MFG

Roco-Container passen auf die Tillig-Res-Wagen.

Daniel

Im Prinzip ja, ...
aber die Roco-Container haben Haltezapfen, die Res-Wagen auch, d.h. man kann sie draufstellen, aber sie werden nicht arretiert.
Mit Roco-Wagen und Tillig-/PSK-Containern ist es andersherum, beide Seiten haben Löcher -> keine Arretierung möglich.
Ist halt das gleiche wie Stecker-Stecker oder Buchse -Buchse :wiejetzt:
Die Loco-Tankcontainer haben neben den Löchern auch kleine Haltezapfen, diese passen aber nicht in die Löcher der Roco-Wagen.

Gruß ELokFan

Hamburg Süd

Ich habe mal eine Vorbildfrage zum 40" Container von PSK "Hamburg Süd" sowie "Mediterranean Shipping Company"
Hat sich das Logo auf den Containern seit den 80er Jahren verändert, oder lässt sich der Container auch in der Wendezeit einsetzen?

Bei der "DSR" gehe ich mal davon aus, dass da alles so blieb?

Also sahen die damals so aus wie heute?

Ich glaube, die Frage war eher umgekehrt gestellt. Kann man heutige Container unauffällig in der Vergangenheit einsetzen? Ich habe keine Ahnung.

Thorsten

Kann mir bitte ein Besitzer der Piko 40'Container die Maße mitteilen ?
Hintergrund ist ein Einsatz der Piko Container neben den diversen 20 und 40 Fuß Containern von Tillig , Roco und PSK . Ich hoffe das man mit den Piko's Highcubecontainer nachbilden kann .

Auch wenns schon recht Lange her ist , Danke für die Maße .
Leider sind die Piko keine Highcube Container .
Die Highcube hat Tillig ja aber zum Glück jetzt .

Hat eigentlich schonmal jemand versucht die 3 achsigen Auflieger von Lorenz in die Tillig Taschenwagen ( 4 achsig , nicht die Doppeleinheiten ) zu setzen ?
Der hintere Unterfahrschutz müsste ab , das ist ja aber machbar .

Passt das im Modell ?
Könnte davon bitte mal jemand Bilder machen ?

Habe meine Taschenwagen leider nicht greifbar .

Zurück
Oben