• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Anlagenform ist besser???

dampflok

Foriker
Beiträge
102
:help: :help: :help: :help: :help: :help: :help:
Hallo Leute,

ich brauche mal eure Hilfe, kann mich nicht entscheiden. :gruebel: Auf folgendem Bild seht ihr den Grundriss von meinen zwei Kellerräumen, die ich für meine MoBa zur Verfügung hätte.

Die blauen Linien stellen ungefähr die mögliche Anlagenform dar. Die Roten mit Abmessungen sind die lichten Weiten vom Raum.

Es geht leider nur ein Raum, in den anderen muß meine Werkstatt rein... :/

Ich kann mich wirklich nicht entscheiden: einerseits scheint mir die Länge von 3,70 m sehr intressant, andererseits ist eine kleine Fast-Rundumanlage auch nicht schlecht. Wichtig ist, es soll eine Hauptbahn (mögl. Doppelgleisig) mit Nebenbahn dargestellt werden. Dabei achte ich auf lange freie Paradestrecken, damit schöne lange Züge fahren können.
Auf welcher Anlagenform ist das eurer Meinung nach besser möglich???Den Durchgang möchte ich offen lassen!

Ich hoffe, ihr habt paar Tips für mich....

und hier das Bild:

http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=1666
 
:hallo:

@Thomas,

ich wollte Dir helfen, aber die Bilder können nicht hochgeladen werden. Ist die Datenbank überladen oder wird sie im Moment stark besucht? Jedenfalls findet man nicht die Bilder.
 
@ Thomas,

ich würde den grösseren Raum nehmen. Würde aber die Platten ungefähr
so verlegen, wie im kleineren Raum. Die Platte nicht so breit machen (re.
1,50mtr.) Besser in U-Form. Persönlich würde ich Dir raten, Segmente zu machen. So wie ich es gemacht habe. Wir haben fast die gleichen Abmasse für unseren Mobakeller. Meine Tür ist ca. 50cm weiter links als Deine.
Ich habe eine Wandanlage und die Bretter sind maximal 68cm breit. Die Anlage ist eigentlich eine Rundumanlage. Habe eine Schiebetür, geh rein und muss allerdings unterdurch kriechen (4x2,70mtr). Vielleicht setze ich die Fotos hier rein. Auf den Bilder sind nur die Bretter und der Hintergrund zu sehen. Ich weiss nur nicht, ob das erlaubt ist.
 
Hallo,

da hast du dir aber ganz schön was vorgenommen, wenn du so eine große anlage im keller bauen willst, und natürlich viel zeit haben.
würde ich nie fertig bekommen. aber im linken (größeren) keller wirst du probleme mit dem bau und auch mit der bedienung haben, wenn du bei einer tiefe von ca.1,5m bleibst. oder du mußt im hintern bereich einen abnehmbaren geländeteil einplanen, wo bei havarien die notbremse gezogen werden kann.
 
Hi dampflok,
ich würde empfehlen die Anlage ca. 3,70m breit und 1,50m tief aus drei Rahmenteilen zu bauen. Darunter keine Füße, sondern ein Gestell mit 'obendrauf' U-Profil und am Rahmen unten Rollen, so daß die ganze Anlage ohne jedes Abräumen am Stück um mindestens 30, besser 50 Zentimeter von der langen Wand weg nach vorne gerollt werden kann (man wird ja meist mit den Jahren nicht weniger ;) ). Dann kannst Du von hinten bauen, kommst überall heran und hast genügend Tiefe für eine interessante Streckenführung.
 
@ dharzer,
bau Dir doch 'ne Klappe rein, dann brauchst Du nicht mehr kriechen!
Was Deine Bilder betrifft, in der Datenbank gibt es unter "Bildgalerie fürs Forum" extra eine Sparte "Anlagen-Bilder" für solche Fälle.

@ dampflok,
in dem kleineren Raum hast Du bei 1,20m Anlagentiefe später kaum eine Chance mir beiden Händen die hinteren 20cm zu erreichen!
 
:hallo:

So habe die Foto's von meinem Keller gescannt. Werde 2 URL's veröffentlichen. Sonst ist die Datei zu gross.

@ Stardampf, mit der Klappe habe ich auch geliebäugelt, aber die Technik. Schienen und Strom meine ich speziell. Gibt es im Board ein Theard, dass dieses Thema behandelt :?: Aber schau Dir mal die Bilder an. Geht nicht. Dann müsste ich umbauen und die Klappe vor die Schiebetür bauen. Unsere Tür ist nicht nur 50cm, sonder 60cm mehr links, als Thomas seine. Ich habe vielleicht nur 10cm spielraum. dann kommt schon der Türrahmen. :rolleyes:

@ Thomas, ich sehe Du arbeitest auch mit Ulead Photoimpact. Ich wollte,
die beiden Bilddateien zu einer machen. Praktisch die eine Datei zu anderen hinzufügen. Aber wie Ihr alle mich schon kennt, wie geht daaas :?: Ich habe es schon versucht, es klappt nicht. Wollte die Datei kopieren und einfügen. Ging nicht, dass andere Foto war weg. :eek:
 
:hallo:

Hier sind die beiden URL's von meiner Rundumanlage in Bau. Schienen sind noch nicht verlegt.
Es ist noch nicht 100% gesagt, dass es so bleiben muss.

Erster Teil:

http://www.tt-pics.de/data/thumbnails/26/keller1.jpg

Zweiter Teil:

http://www.tt-pics.de/data/thumbnails/26/keller2.jpg

Vielleicht verlängere ich auf der langen Wand und setze eine Gleiswendel drauf. Muss sie allerdings noch von ihrer 1-Gleisigkeit befreien und 2gleisig neu verlegen. Komme bei dem Gedanken ins Schwitzen. Werde dann in etwa einer Höhe von ca. 30cm od. höher, eine Strecke zur Stirnwand verlegen.
Da sollen die Züge gewendet werden. Sozusagen ein verkappter Kopfbahnhof. Material und Gedanken sind schon vorhanden. Nur der Erbauer (ich) muss nur noch in den Hintern getreten werden :D .
Oder meine ich den inneren Schweinehund :?:
 
So Leute,

erst mal Danke für die ersten Anregungen, eine Entscheidung ist aber noch nicht gefallen.
Dia Anlagentiefe von ca.1,20-1,50 ist noch nicht absolut, wahrscheinlich werde ich das dann beim Bau genau festlegen. Ich bilde mir ein, das ich mit meiner Körpergröße von 1,95m locker 1,30m Anlagenbreite schaffe, kommt natürlich darauf an, wie hoch die Anlage später stehen wird. Damit wird wohl der kleinere Raum machbar sein.

@stardampf: ja, die Idee mit Rollen zum Vorziehen hatte ich auch schon...und da ich jetzt mal gehört habe, das es für Männer besser ist, wenn sie im Alter etwas an "Umfang" zulegen, werde ich sicher 50cm nehmen. ;)

@dHarzer: na ja, irgendwie sagt mir der größere Raum mehr zu, aber eine Rundumanlage möchte ich nicht....da brauchs'te ja 'n Drehstuhl... :lach: :lach: :lach: und für irgendwelche Teile zum Klappen hab ich keine Lust....
Ich hab auch nicht vor, irgend einen klitzekleinen Zentimeter von meiner Platte zu opfern... :nein: :nein: :nein:
deshalb favorisiere ich die Platte zum Vorziehen...
mal sehen, wie's bei Dir im Keller aussieht. ;)

@dHarzer:

Hallo Hans -Dieter, hab Deine Bilder gerade gesehen, aber die sind zu klein! Man kann nichts erkennen! Hast Du zu stark verkleinert?
Laut den Bilddaten ist das Bild nur 100x69 Pixel groß und 2,8k Dateigröße, das zum Anschauen zu wenig.
Versuchs nochmal und mach das Bild so ca. 800x600 groß, dann erkennt man mehr, größer wäre noch besser, da Du ja drei Bilder drauf hast...
 
@ Thomas,

ich versteh das nicht. Geh auf die Datenbank, da müssten sie grösser sein. Siehe Anlagen, die sind da wo Du Dein Bild abgelegt hast.
 
@Hans-Dieter:

Du hast den falschen Link verwendet!
Hier sind jetzt die Richtigen:

http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=1677

http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=1678

ich sag ja: blöde Technik..... :eek: :eek: :eek:

du mußt einfach die Zeile aus dem Browser-Fenster hier reinkoppieren...
 
So, jetzt zu Deinen Bilder: bin neidisch auf Dich.... ;( ...Du kannst schon bauen...sieht nicht schlecht aus Deine Platte...und einen schönen Hintergrund hast Du auch schon...gefällt mir echt gut.
Wie hast'n den gemacht???
 
@ Thomas,

danke Dir. Versteh ich nicht ganz. Wahrscheinlich habe ich den Link genommen, wo die Gesamtansicht ist. :eek: . :/ ganz firm bin ich nun auch nicht mehr und logisches denken fehlt mir.

Sag mal hast Du auch das Ulead impact 8se? Sehr umfangreich, aber gut,
ne.
 
@Hans-Dieter:>Sag mal hast Du auch das Ulead impact 8se? Sehr umfangreich, aber gut,
ne.<

Nee, hab ich nicht, wenn's schnell gehen soll, nehme ich IRFANVIEW, gibts kostenlos im Netz und ist für Kleinigkeiten völlig ausreichend....

Da ich nebenbei auch noch bisschen intensiver fotografiere, nehme ich dafür dann Photoshop 7.0, damit kannst'e dann wunderschöne Bilder machen...allerdings hab ich dazu schon drei dicke Handbücher gekauft...
 
@ Thomas,

ganz einfach. Habe den Auhagen-Hintergrund genommen. Der ist für H0/TT.
Zuerst habe ich hinter dem Hintergrund Dachlatten genommen, längs an die Wand geschraubt. Besser ist hochkant die Dachlatten an die Wand bringen. Erkläre gleich später warum.
Von der Firma habe ich mir Kartons besorgt. Natürlich neue. Die Kartons wurde auf das Mass geschnitten, von den Auhagen-Hintergrund (97x68cm), dann an die Dachlatten geschraubt. Ganz kleine Spaxschrauben ca 12mm lang können auch 16mm gewesen sein. Die Schrauben wurden nicht durch die Pappe gebohrt.
Dann nahm ich mir den Hintergrund zur Hand. Spezialkleister genommen,
natürlich die Rückseite bepinselt und dann an den Karton angelegt. Hab zuerst eine Tapetenbürste genommen, rate ich sehr davon ab. Am besten
nimmt man eine Moltopren-Rolle. Bekommste im Baumarkt. Mit der Rolle bekommt man mehr Druck drauf.
Den Kork habe ich auch mit der Rolle drauf gebracht.

So nun zu den Latten (Dachlatten natürlich). Am besten vertikal und nicht quer. Warum? Wenn man jetzt (so wie ich) plant, die Anlage eine Etage anhängen will. Verbindung mit Gleiswendel.
Ich muss den Hintergrund wieder abbauen und dahinter noch ein paar Latten an die Wand schrauben. Dann kommen die Hintergründe wieder dran. Ich weiss ja jetzt, wo die Dachlatten hinter dem Hintergrund befinden. Man fühlt es ja.
Werde dann die Gleiswendel aufbauen um die Höhe festzustellen. Werde Metallwinkel vom Baumarkt nehmen, den Hintergrund aufschneiden. aber nur an der Stelle, wo ich den Winkel festschraube. Mit anderen Worten, ich stecke ihn dahinter und das aufgeklappte Stück vom Hintergrund wird über den Winkel gelegt. Mit durchsichtigem Packpapier (Tesa-Film 5 cm breit) fest geklebt.

Hoffe es einigermassen anschaulich geschildert zu haben.

Ach eh ich es vergesse. Gehe Montag wieder in den Keller und werde die Schritte, die ich gerade beschrieben habe, verwirklichen. Mit den Schienenverlegen muss ich noch warten. Denke dass ich alles im Griff habe und weiss endlich, was ich will.

Fotos werde ich erst Ende der Woche machen und dann gehen sie erst mal zum Entwickeln. Kann mir auf Grund der Moba noch keine Digitalkamera leisten :D Aber meine KB-Kamera hat auch Makro.
 
:tach: auch!

War heute im Keller am abmessen. :/ Die Gleiswendeln sind zu niedrig, nur ca. 30cm hoch. Wenn ich die einsetze und an der Wand wieder Bretter setze, ist das zu niedrig. Dann kann man auf Ebene 0 nich richtig kleistern und nicht arbeiten.
Werde einen Hundeknochen machen, möglichst 2spurig. Muss aufpassen, dass ich keinen Kurzen praktiziere. Bei der Platte vorne werde ich ein Stück raussägen und vielleicht woanders ansetzen. Bei der langen Wand werde ich ein Stück dranbasteln. Vielleicht 50-60cm und ca 1mtr breit, darauf kommt ein Modulkasten (90x45x11cm). Auf der Gegenseite auch ein Modulstück mit den gleichen Massen.
Vielleicht baue ich mir vor der Schiebetür doch eine Klappe. Aber das weiss ich noch nicht genau.
===============================================
:?:
Was haltet Ihr davon, wenn ich einen eigenen Theard, über meine Fertigstellung meiner Moba, aufmache?
Bloss die Frage, soll ich die Bilder dann dort reinbringen oder nur die URL? Aber wie bringe ich die Bilder hier rein. Die anderen schaffen es. Nur ich nicht ;(
 
Zurück
Oben