@ Thomas,
ganz einfach. Habe den Auhagen-Hintergrund genommen. Der ist für H0/TT.
Zuerst habe ich hinter dem Hintergrund Dachlatten genommen, längs an die Wand geschraubt. Besser ist hochkant die Dachlatten an die Wand bringen. Erkläre gleich später warum.
Von der Firma habe ich mir Kartons besorgt. Natürlich neue. Die Kartons wurde auf das Mass geschnitten, von den Auhagen-Hintergrund (97x68cm), dann an die Dachlatten geschraubt. Ganz kleine Spaxschrauben ca 12mm lang können auch 16mm gewesen sein. Die Schrauben wurden nicht durch die Pappe gebohrt.
Dann nahm ich mir den Hintergrund zur Hand. Spezialkleister genommen,
natürlich die Rückseite bepinselt und dann an den Karton angelegt. Hab zuerst eine Tapetenbürste genommen, rate ich sehr davon ab. Am besten
nimmt man eine Moltopren-Rolle. Bekommste im Baumarkt. Mit der Rolle bekommt man mehr Druck drauf.
Den Kork habe ich auch mit der Rolle drauf gebracht.
So nun zu den Latten (Dachlatten natürlich). Am besten vertikal und nicht quer. Warum? Wenn man jetzt (so wie ich) plant, die Anlage eine Etage anhängen will. Verbindung mit
Gleiswendel.
Ich muss den Hintergrund wieder abbauen und dahinter noch ein paar Latten an die Wand schrauben. Dann kommen die Hintergründe wieder dran. Ich weiss ja jetzt, wo die Dachlatten hinter dem Hintergrund befinden. Man fühlt es ja.
Werde dann die Gleiswendel aufbauen um die Höhe festzustellen. Werde Metallwinkel vom Baumarkt nehmen, den Hintergrund aufschneiden. aber nur an der Stelle, wo ich den Winkel festschraube. Mit anderen Worten, ich stecke ihn dahinter und das aufgeklappte Stück vom Hintergrund wird über den Winkel gelegt. Mit durchsichtigem Packpapier (Tesa-Film 5 cm breit) fest geklebt.
Hoffe es einigermassen anschaulich geschildert zu haben.
Ach eh ich es vergesse. Gehe Montag wieder in den Keller und werde die Schritte, die ich gerade beschrieben habe, verwirklichen. Mit den Schienenverlegen muss ich noch warten. Denke dass ich alles im Griff habe und weiss endlich, was ich will.
Fotos werde ich erst Ende der Woche machen und dann gehen sie erst mal zum Entwickeln. Kann mir auf Grund der Moba noch keine Digitalkamera leisten
Aber meine KB-Kamera hat auch Makro.