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Weiterentwicklung der 143er von Tillig

H-Transport

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Monnem
Hallo!

Ich hab vor einigen Tagen eine neue 243er /02342 - 243 003) von Tillig gekauft und bin positiv überrascht. Gegenüber den Modellen von 1996 hat sich doch ganz schön was geändert:

Brünierte Räder mit schmaler Lauffläche und niedrigem Spurkranz
Bauteil zwischen den Drehgestellen ist nicht mehr geschraubt
Lichtleitereinsätze für die Lampen sind nicht mehr eingeklebt, sondern mit doppelseitgem lebeband fixiert. Ein mehrfach gekantetes Blech sorgt dafür, dass das Licht nicht mehr durch alle Lampen scheint
Neuere Leiterplatte (demnächst auch mit Steck-Schnittstelle)
Stromabnehmer sind im Gehäuse durch Metallband verbunden, dadurch braucht zum Abnehmen des Gehäuses nicht mehr gelötet werden.
Farbig passende Plastzurüstteile
Zudem scheint die Bedruckung auch noch besser geworden zu sein
Meine Lok läuft übrigens kaum hörbar und seidenweich (Wagen sind lauter)!

Man sieht also, dass auch in Sebnitz die Zeit nicht stehen bleibt und man auch neue Modelle mit der Zeit modifiziert.


Daniel
 
Und wo wir schon mal dabei sind:

Ist die Höchstgeschwindigkeit gegenüber früher reduziert? Das würde nämlich darauf hindeuten, dass eine Untersetzungsstufe (wie in der E42 (Stufenzahnrad 13/20) eingebaut sein würde.
(Das ist aber keine Aufforderung zum sofortigen Zerlegen, Daniel!)

Thomas
 
Hallo

Das die neuen Loks gegenüber den früheren Modellen besser fahren, ist denke ich bekannt.
Man stelle nur mal eine 218 aus erster Produktion gegen eine 215/218 aus heutiger Produktion.
Da liegen welten zwischen dem Fahrverhalten beider Loks !

Ich finde, man kann sich wirklich ohne bedenken eine Tillig-Lok kaufen.
Und Umbau-Profis schätzen den "Modulartigen" Antriebaufbau von Tillig !

Mario
 
Hallo!

@thomas: Schon passiert! Es werkelt immer noch der Dreipoler drin und die Übersetzung wurde auch nicht gändert. Ist also optimal für Doppeltraktion mit anderen BR143, 112 und 155. Läuft aber so wirklich gut.
Der Holzroller fährt trotzdem nochmal etwas besser.
Er braucht ca. 90 sec für 20cm und fährt bei mir sofort los, wenn ich den trafo antippe!
Da mekrt man die Entwicklung!


Daniel



Daniel
 
Hallo TT!

Ich erinnere mal kurz an den Thread "was ist denn nur bei Tillig los?"...

Scheinbar ne ganze Menge, und fern ab von sämtlichen spektakulären neuen Modellen wird fleißig an den Hausarbeiten gearbeitet. Schade, daß es so wenig beachtung findet!

Freundschaft!
F.O.
 
barnie81 schrieb:
Hallo TT!

Ich erinnere mal kurz an den Thread "was ist denn nur bei Tillig los?"...

Scheinbar ne ganze Menge, und fern ab von sämtlichen spektakulären neuen Modellen wird fleißig an den Hausarbeiten gearbeitet.

Was man beim neuen Weichenantrieb für die Modellgleisweichen besonders gut erledigt hat! (mehr dazu im entsprechenden Thread)

Zu den Loks: Hier gab es seit 1999/2000 in der Tat eine positive Entwicklung. Die zuvor zum Teil recht großen Qualitätsstreuungen konnten spürbar reduziert werden. Hier bestehen keine Unterschiede mehr zu H0 und auch die Fahreigenschaften sind kaum schlechter. Tilligs BR 110 und der neue Holzroller sind ihren H0- Pendants sogar überlegen.
Ich hatte auch mal eine BR 243 aus einer der frühen Serien. Die ruckelte und taumelte beim Anfahren leicht. Gleiches galt für eine 118 712, die allerdings ihr Taumeln nicht nur auf das Anfahren beschränkte. Eine weitere Lok taumelte zwar nicht, aber machte dafür durch ungleichmäßiges Fahren auf sich aufmerksam. Das sah besonders bei einer 118 Doppeltraktion immer so aus, als wollte die hintere Lok versuchen, die vordere zu überholen.... Egal, ist zum Glück Schnee von gestern und die Loks wurden durch einen vorübergehenden Seitensprung in die H0- Ecke längst verkauft. Und wenn ich jetzt vieles wieder neu kaufe oder schon gekauft habe, so tue ich das in der beruhigenden Gewißheit, für meine sauer verdienten Teuros auch Qualität zu bekommen! Und Tillig wird über den doppelten Kauf bestimmt nicht traurig sein....
....meint der General.
 
Ich muss sagen das ich immer eine gute Ware von Tillig erhalten habe. Selbst als ich noch meine alte Platte mit Standardgleis hatte, sind die Loks von Tillig, bis auf die BR 52 (durch das Gleis-, Weichensystem bedingt), sehr gut damit zurechtgekommen.

Schlagzeugfan
 
Genau, Daniel!

Die Überarbeitung des kompletten Alt-Sortimentes - z. B. Metallachslager, KKK (teilweise mit neuen Werkzeugen für Wagenunterteile verbunden) wird sowohl kaum beachtet, aber leider auch nicht in den Katalogen offensiv erwähnt.
Dabei hat sich das gerade erst wieder bei den 4achsigen deckten G-Wagen ("Bromberg") ereignet, und der Eiskühlwagen wird hoffentlich noch folgen.

Thomas
 
Die Überarbeitung des Eiskühlwagens ist längst abgeschlossen, nur wurden noch keine in dieser Ausführung produziert. Als Begründung wurde genannt, dass noch jede Menge alte Modelle am Lager sind. Bleibt zu hoffen, dass die demnächst an den Mann oder an die Frau gebracht werden können.
Zur Überarbeitung fällt mir noch ein, dass alle 4 achsigen Güterwagen neue Drehgestelle erhalten haben, wodurch die Modelle deutlich aufgewertet werden. Leider sind in den Katalogen zum Teil jahrelang noch die alten Modelle abgebildet und nur durch das Symbol darunter als überarbeitetes Modell zu erkennen.
Der General
 
Hallo!

Mir ist ein bedauerlicher Fehler unterlaufen, denn ich hier richtigstellen möchte.

Meine 243er mit dem Stempeldatum 25.Juni 2004 hat schon eine digitale Schnittstelle. Der entsprechende Hinweis stand auf der Beschreibung und beim Nachsehen :gut:

Daniel
 
Double T schrieb:
Hallo Zusammen !

Ich hab kürzlich in unserem Lieblingskaufhaus eine BR 112.1 erlegt.

Fahrtechnisch ist sie i.O. Aber die Beleuchtung sagt mir nicht zu. Bedingt durch die gleichzeitige Verwendung der Lichtleiter für Spitzen- und Schlusslicht, habe ich ein Dreispitzenschlußlicht. Wurde da eigentlich mal nachgebessert ?
stand ganz oben in Daniels Kurzbericht:
H-Transport schrieb:
Lichtleitereinsätze für die Lampen sind nicht mehr eingeklebt, sondern mit doppelseitgem lebeband fixiert. Ein mehrfach gekantetes Blech sorgt dafür, dass das Licht nicht mehr durch alle Lampen scheint

Und, Mario:
die alte 218 welche Du meinst, war wohl noch das alte Mattra Modell, das den Beckmann Antrieb hatte. Die aktuelle 218er-Familie ist eine komplette Neuentwicklung. Wenn Du mal beide Loks nebeneinander betrachtest, dann fällt dir auch die wesentlich feinere Gehäuseausführung auf. Ist schon ein geiles Teil geworden....

Bis denne
Stephan
 
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