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Weimarlader T170

Andi Wuestner

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Ich bin dabei, den Bausatz von Frank Schumann (?, Vertrieb Digitalzentrale) zu bauen. Leider ist die Anleitung an einigen Stellen etwas lückenhaft. Ein paar Fragen an diejenigen, die den Bausatz schon gebaut haben und sich vielleicht auch etwas besser mit dem Vorbild auskennen als ich:

Aus welchen Teilen der Platine wird die Umlenkrolle am Fahrerhaus zusammengesetzt? Das Teil mit der Aussparung einfach bündig mit der Seitenwand an Führerhausdach und -rückseite kleben und seitlich daran eine der Umlenkrollen befestigen? Welcher Schenkel der Aussparung gehört aufs Dach - der kurze oder der lange?

Wie genau hat man sich die Konstruktion der Schaufel vorzustellen? Alles auf einen Draht auffädeln? Wohin genau gehören die durchbrochenen Teile, und wieviele davon werden für die Schaufel benötigt?

Wohin gehört der Fahrersitz - eher nah an der Rückwand oder eher mittig im Führerhaus?

Wofür ist das Loch im Aufbau?

Aussagekräftige Vorbildfotos wären auch eine große Hilfe.

Andi
 
Naja, vielleicht kann ich ja zur Aufhellung des Dunkels mit einigen Bilderchens beitragen...
 

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noch einige...

Hoffentlich reicht das wenigstens etwas bei dem Problemchen.
 

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Danke an Euch beide. Die Bilder helfen für die Schaufel schon mal weiter. Allerdings rätsle ich immer noch über die Umlenkrolle am Fahrerhaus. Die ist im Bausatz irgendwie anders als auf Tonis Fotos.

Andi
 
Die Bilder zeigen den T 172, der T 170 hat einen anderen Oberwagen und einen anderen Ausleger.

Gruß Siggi
 
Oh, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Sorry !
Aber bis auf die eine doppelt bereifte Achse und den Ausleger mit dessen Bewegungsteilen/-technik sind die Fahrzeuge ja fast identisch.
Der Ausleger war als Rohrausleger gebaut und wurde gänzlich durch Seile bewegt.
Beim T172 wurde der, nun auch stärkere, Auslegerarm schon durch Hydraulikzylinder bewegt.
Die Schaufelbewegungen erfolgten bei beiden Modellen durch Seilzug.

So und so hier schaut das beim T170 aus... von der anderen Seite bei einem Modell...
Hier auch noch mal zu sehen...
Mehr Foddoos von einigermaßen gut erhaltenen Originalen sind doch recht schwer zu finden.
 
Sagen wir es mal so: Ein gut dokumentiertes Vorbild, bei dem man vielleicht auch noch die Anschriften lesen und Details aus dem Inneren erkennen kann, ist ganz sicher keine Fehler. Erst Recht nicht, wenn es dazu einen Bausatz gibt. Viel zu schnell verschwinden solche Raritäten über Nacht im Schrott.
 
Hallo Andi
Hab auch noch ein paar Bilder
 

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Hach, jetzt erinnerst Du mich, was ich hier noch 2-dimensional zu liegen habe und baldigst zusammenfrokeln sollte ;)
 
Hallo
Ich hab nur alte Bilder von meinem wobei das eine seil Gerissen ist .Ich werde ihn mir aber noch mal vor nehmen.
 

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Ich habe mich ja nun an dem Bausatz T170 und Ausleger T172 auch versucht. Ich muß schon sagen, daß vieles aus der Beschreibung aus meiner Sicht nicht hervorgeht. Sei es die Beschreibung der Greiferschaufel, wo und wie die Faltniete oder auch die unteren Befestigungen angebracht werden.
Ich würde mich freuen, wenn jemand mal eine genaue Beschreibung mit, vorallem, erkennbaren, detailierten Bildern hier einstellen könnte.
Vielleicht kann ja die Digitalzentrale auch die Anleitung überarbeiten.
Mich würde es sehr freuen, und ich käme weiter.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.

Lüdi
 
Wäre mal ein Fall für Fa. Busch oder s.e.s. diese so wichtigen Lader als T 170 und T 172 in hoher Qualität und Vorbildtreue in der Nenngröße TT herzustellen.
Dann brauchte man diese Geduld beim Zusammenbau nicht mehr...
 
Hallo,

ich habe mich beim Zusammenbau viel an Vorbildfotos gehalten, an die geöffnete Kohlenschaufel hab ich mich nicht getraut.

Ralf
 

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Das sind ja schon mal sehr gute Bilder. Danke! Vielleicht kannst Du dann bei passender Gelegenheit auch von der Mechanik der Auslegers Bilder machen?

Lüdi
 
Noch ist das Modell im Rohbau. Der Hydraulikzylinder besteht aus Messingrohr von 1 bzw 1,5 mm Durchmesser. Die Gelenke sind provisorisch mt Draht fixiert. Nach der Farbgebung werden die Gelenkniete eingesetzt. Nach Fertigstellung wird er das bisherige Modell auf der Anlage ersetzen und sich in mehrere Positionen drehen.
 

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Hier der fertige Weimarlader. Für Nachbauer: beim vorigen Bild war die Baggerschaufel falsch zusammengebaut! Zum Glück hatte ich es noch gemerkt und die Schaufeln um 180 gedreht. Also die Winkel an den Schaufeln sind oben, die waagerechte Kante unten!
 

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Das sind Räder des alten W50 von Berliner-TT-Bahnen.
Der Weimarlader dreht sich auf meiner Anlage während unserer Ausstellung vom MEH in Halle (Saale) im Saline-Museum noch täglich bis zum 7.02. von 10.00 - 18.00 Uhr!
 
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