• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weihnachtsausstellung Leipzig 26.11.-18.12.2005 + Nachlese

Tatra-Fan

Foriker
Beiträge
700
Reaktionen
92
Ort
Leipzig
Hallo Leute,

ab dem 26.11.2005, um 10:00Uhr, beginnt unsere Modelleisenbahnaustellung vom "MEV Friedrich-List" im Handelshof Leipzig.
Es sind dieses Jahr 100%ig dabei:

Gruppe Ost
Spur1
2 oder 3 Private MoBa's
Borsdorf ist auch vertreten.

Öffnungszeiten: von 26.11.2005 bis 18.12.2005
von 10 bis 19 Uhr
Im Handelshof, 1.OG, Fahrstuhl ist vorhanden.

Genaueres gibt es am Samstag.

Bis denne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

werde es mir wie auch in den letzten 25 Jahren auch wieder anschauen. Allerdings hat die ganz Ausstellung mit dem Auszug aus dem Messehaus am Markt m.E. schwer an Charme verloren, die Räume im Handelshof sind irgendwie weit weniger anheimelnd als die im Messehaus oder im ehemaligen Untergrundmessehaus. War in den 80er Jahren einige Male dabei und habe dem Modellbahnfreund L. Böhmel bei der Ausstellung seiner "Märchenbahn" in Spur IIm geholfen, war damals natürlich ein Highlight weil es diese Spurgröße ja so richtig nicht gab.

Schauen wir mal ob es neue Anlagen zu sehen gibt, einige haben ja schon zig Ausstellungen auch vor 89 mitgemacht (sind aber selbst für die heutige Zeit immer noch sehr sehr sehenswert!)...

Was ist eigentlich mit der Gotthardbahn in TT und die Anlage vom Fährhafen Sassnitz? :gruebel: Gibts die beiden überhaupt noch? Waren früher immer für mich das Highlight der Besuche...
 
Fährhafen Sassnitz gab es sowohl in H0 als auch in TT . Die H0-Anlage, keine Ahnung was daraus wurde . Die TT-Anlage hat sich in Rauch aufgelöst . Anders ausgedrückt ein Brand zerstörte diese Anlage .
Die TT-Anlage durfte nach der Wende nur noch einmal gezeigt werden , dann hat keine Versicherung mehr einen Vertrag gemacht . Hintergrund war das Riesige Wasserbecken , welches jederzeit undicht werden konnte . Die Anlage wurde dann weiterhin in einem Lagerschuppen am Bay.Bahnhof betreut und es wurde fleissig gewerkelt , um diese Anlage zu erhalten . Man kam dann soweit davon ab , das , das riesige Wasserbecken abgerissen wurde und stattdessen wollte man die Stadt Sassnitz nachbilden . Dann wurde alles umgeschmissen , weil ein weiterer Verein in dieses Gebäude einzog (Hetzdorf) . Der weitere Verlauf des ganzen ist mir nicht bekannt . Ich hörte dann nur noch irgentwann einmal , das der Schuppen in Flammen aufgegangen war .
 
Ich hatte die letzten 2 Jahre leider auch keine Gelegenheit mehr, die Ausstellung zu besuchen.
Ich kenne sie aus dem "Messehaus am Markt" und dem "Untergrundmessehaus", und das jährlich seit mehr als 20 Jahren.
Diesmal wird´s aber wieder!

Wie sieht´s mit der Göltzschtal-Anlage aus?
Und ist was Neues in TT zu sehen (die Saaletal-Anlage sah nicht sehr interessant aus)?

MfG
Steffen
 
Weihnachtsausstellung Leipzig

Das große Problem der Weihnachtsausstellung dürfte ihre lange Dauer von über 3 Wochen sein, klar, das ist historisch gewachsen - immer geöffnet parallell zum Weihnachtsmarkt. Bei über 3 Wochen Ausstellung braucht man auch für über 3 Wochen Personal, das die Anlage bedient und beaufsichtigt. Dazu kommt noch die Zeit für den Auf- und Abbau. Eventuell werden Übernachtungsmöglichkeiten benötigt, wenn der tägliche Anfahrtsweg zu lang ist ....
Wer also darauf spekuliert, gern neue Anlagen von Vereinen aus anderen Regionen zu sehen zu bekommen, der muss sich dann wohl auch dafür stark machen, die Dauer der Ausstellung zu verkürzen.

Gruß
FD851
 
Ähm FD , die lange Dauer der Ausstellung ist nicht das Problem , das kann ich mir nicht Vorstellen . Solang ich mich erinnern kann (und das sind etwa 30 Jahre) war die Ausstellung immer solange .
Der bzw. die Platzverhältnisse dürften da schon eher eine Rolle spielen . Aber in einwas hat expert61 Recht , die Ausstellung ist seit langem nicht mehr das , was sie mal war . TT ist kaum oder garnicht vertreten , 2004 war eine einzige TT-Anlage zusehen und die war auch noch stinklangweilig . H0 und N gabs und gibts genug .Ich geh auch nur noch wegen 2 Dingen auf die Ausstellung .
1. Die Anlage "Rauhenfels" welche ich von kleinauf kenne .
Und 2. Um alte Freunde zu begrüssen , welche mich von kleinauf kennen .
 
Ja, stimmt - Rauhenfels allein ist eigentlich der Besuch wert. Auch wenn man langsam jeden Strauch kennt ist die Anlage immer ein Hingucker. Etwas mehr in TT könnte nicht schaden, von den Forumsmitgliedern hat wohl keiner Lust nächstes Jahr mal eine richtige Anlage auszustellen? Wenn ich mir die Anlagen im Album so anschaue schlagen einige von denen um Längen die gezeigten auf der Ausstellung. 3 Wochen Urlaub sind natürlich ein Problem, wer in Lohn und Brot steht hat meist nicht mehr als 25-30 Tage und da noch die Familie etwas davon haben möchte wird´s schon mal nichts.

Frohes Schaffen
 
Ausstellungslänge

Für Leute von auswärts sind 3 Wochen schon recht lange, bei uns zum Beispiel verteilt sich die Ausstellerei auf runde 10 Leute (der harte Kern halt), für die Bedienung der Anlage brauchen wir 5-6 Leute, da wir ja nicht nur im Kreis fahren wollen und vieleicht auch mal aufs Klo wollen. Und bei 500 km Anreise kann ich auch nicht alle 3 Tage die Mannschaft austauschen. Auserdem glaube ich nicht, das der Veranstalter zahlt: Anreise/Abreise, Unterkunft und Obolus für die Clubkasse.
3 Wochen ausstellung würden wir uns selbst hier vor Ort nicht zuumuten, schon die Woche Ingolstadt ist ein Kraftakt.
 
Stimmt schon, daß die Länge andere Aussteller abschreckt.
Es ist einfach mit zuviel Kosten verbunden.

Doch ging es vor 5, 6 Jahren doch auch.
Natürlich ist das Geld jetzt noch knapper, aber ich denke auch, daß hier noch andere Faktoren eine Rolle spielen (z.B. Besucherzahlen).

Eine Ausstellungsdauer von 2 Wochen würde sicherlich reichen.

MfG
Steffen
 
Die Länge der Ausstellung hat doch in Leipzig schon Tradition , immer parallel zum Weihnachtsmarkt , der von Fressbuden , eine neben der anderen und ein paar Verkaufstände , die aber eher gering sind , nichts mehr wesentliches zu bieten hat .
Naja , die Mietkosten für den Handelshof , der Verbrauch an Strom usw. die Reparaturkosten für Anlage und Fahrzeugmaterial müssen doch wieder eingenommen werden .
 
bin widda

also vorhanden sind folgende Anlagen:

Bad Claustal
Grossbahn
Borsdorf
Wurzen
Schönheide Süd
Saalebahn
Rauhenfels mit der 2ten Anlage
4 Private
1 von Bertram
Laden führt der Bertram

Mehrfällt mir i.m. nich ein
 
Rauenfels mit der 2. Anlage , das kann doch dann nur "Lichterstadt" sein . Dann dürfte es nicht mehr lange dauern , bis man mal die KOMPLETTE Anlage von der Gruppe sieht , also Lichterstadt und Rauhenfels zusammen , das dürfte dann interessant sein bzw. werden . Ansonsten , zumidest den Anschein nach , nur das übliche .
 
@R.S.
ich kenne diese anlage nur von bildern da stand leider noch kein Bf. schild.
aber danke für die INFO.

@Dauerstudent
"Fotografieren ist Verboten, weeste *Ironie lässt grüssen*"

nee du Darfst Fötös machen is erlaubt
 
LDE , jetzt überraschst du mich aber ! Seit wann ist das Fotografieren von den Anlagen verboten , das währe mir neu . Ich habe bisher immer ohne Probleme fotografieren können , ohne das mir das jemand verboten hat .

Kennen tu ich beide Anlagen , ich war schon ein paarmal bei der Gruppe zu Besuch ich Böhlitz-Ehrenberg .

Dauerstudent , esw existiert (noch) kein Fotoverbot , also los , lass die Kamera sprechen .
 
Wieviel wird's denn eigentlich Eintritt kosten?

Und - welches Gebäude ist gleich noch mal der Handelshof? Helft mir mal auf die Sprünge, was da noch so in der Nähe ist. Hab da jetzt keinen Plan im Moment.

Würde dieses Jahr ganz gern mal wieder hinschauen, der letzte Besuch auf der vorweihnachtlichen Ausstellung war vor langer Zeit.
 
Erressel: Danke Dir, da wees ich ungefähr, wo's iss... ;)

Werd bestimmt ma hingucken.
 
Weihnachtsausstellung 26.11.->18.12.05 Nachlese

So,
sie hat angefangen, die Weinachtsausstellung im Handelshof.
Ich fange an mit ein paar Bilder von Bad Claustal:
 
Hi L-D-E,
warum einen extra Thread Nachlese, wenn es einen Ausstellungsthread gibt und die Ausstellung noch eine ganze Weile läuft? Im Gegensatz zu den Stammtischen wird hier nichts gelöscht (außer schlechte Fotos).

GrüDiCa

PS. Ich habs zusammengemährt!
 
Ich werd dieses Jahr mit Stiftli mal nicht gehen, is eh jedes jahr das Gleiche.
 
Bin nun auch gerade wieder daheeme eingetrudelt . Die Ausstellung ist nicht gerade ein Brüller , das war zu erwarten . Mal abgesehen davon , das ich wie immer "Lichterstadt" mit "Lindenstadt" verwechsele , gibts nichts Nennenswertes zusehen .
"Lindenstadt" ist die Erweiterte Anlage der allseits bekannten "Rauhenfels" , wenn man von den offensichtlichen technischen Problemen mal absieht , ist und wird die Anlage ein echter Hingugger . Vor Jahren etwa "1982/1983" gab es mal eine ebensogrosse TT-Anlage , die war der von mir erwähnten H0-Anlage ebenbürdig .
 
Zurück
Oben