• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

(Weihnachts-) Marktbuden Download

BR 232- Fan

Foriker
Reaktionen
758 3
Hallo,

Weihnachten steht vor der Tür, was liegt also näher als einen kleinen (oder großen) Weihnachtsmarkt auf der Anlage zu gestalten, sei es als temporäre Aufstellung in der Modellstadt oder wie ich es vorhabe auf einem austauschbaren Minidiorama, was auf die Anlage gesetzt wird.
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe für den Eigengebrauch einen kleinen Bastelbogen mit Weihnachtsmarktbuden erstellt, um einen kostengünstigen Markt zu basteln.
Und ich dachte wenn ich den Bogen sowieso einmal erstellt habe kann ich es euch auch allen zur Verfügung stellen. Es werden nächste Woche noch weitere Bögen folgen, muss mir erstmal live ein paar Anregungen holen.
Mit Farblaser ausgedruckt siehts fantastisch aus, Tintenstrahldrucker tuts aber auch.
Zum Ausschneiden des verkaufsfensters empfehle ich ein Messer bzw Skalpell. Es ist so gedacht, dass die Theke nach innen gefaltet wird, also an den Seiten mit einschneiden ;) Für die Dächer dünne Pappe nehmen und je nach Anspruch mit Dachpappe bekleben (nach bewährter Technik mit Schleifpapier oder Papiertaschentüchern)

EDIT: zweiter Bogen siehe Post #10

Außerdem möchte ich dazu anregen, in diesen Thread BILDER von (Weihnachts-) Märkten in TT zu SAMMELN, also zeigt her eure Kreationen und eure Ergebnisse meines Bastelbogens! Freu mich schon auf Bilder!

Eine fröhliche Adventszeit!

PS: Verbesserungsvorschläge nehm ich gern an, Rumgemecker und unsachliche Kritik nicht.

Anhänge

• Marktbuden.jpg
    Marktbuden.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 606
Hallo,
die sind toll geworden.
Vielleicht noch ne kleine Verbesserung. Beim ersten Ausschneiden hab ich natürlich vor Begeisterung nicht an die Klebelaschen gedacht, vielleicht könntest du die noch hinzeichnen.

mweihnachtlicheng

Gerd

Verbesserungsvorschläge nehm ich gern an, Rumgemecker und unsachliche Kritik nicht.
Nicht böse sein, aber:
1. .jpg ist nicht optimal, .gif oder .tif wären besser (.bmp auch, ist aber von der Datei her größer)
2. Beim Grill ist das "Preisschild" zu breit und wird dadurch um die Ecke gefaltet (der Bastler sollte diese auch aufdoppeln), vllt. machst du sie und die großen Schilder über dem Fenster einzeln?
3. Seitlich der Baumstämme sollten die "Schnittflächen" zu sehen sein
4. Deshalb dürften die Baumstämme auch zu groß sein (und zu unterschiedlich)
5. Die abgeschrägten Stämme unter dem Dach solltest du um 90° drehen.

Als Variante könntest du statt dem Satteldach ein Pultdach (dann passen liegende Stämme (5.) wieder.
Oder das Dach um 90° drehen, also mit dem Dreieck vorn und hinten.

@007_Gerd: Ist eh besser, wenn du (doppelte) Klebeecken dahinter setzt. Sonst hast du eine sichtbare Papierkante (die du farblich behandeln kannst/mußt)

@Per: genau so mein ich das mit den Vorschlägen! :)
- Klebelaschen sind ne gute Idee, war für mich irgendwie selbstverständlich
- Das Problem beim Grill (Preisschild) ist mir auch aufgefallen, auf den nächsten Bogen sollen auch einzelne Schilder drauf.
An die Baumstammenden hab ich garnich gedacht, danke, ebenso bei den schrägen Hölzern.
zu groß, hmm das mag sein...
Und ich will auch noch andere Typen (von der Form her) hinzufügen, hol mir wie gesagt beim Original in DD Anregung.

Wer wie Ich eine Beleuchtung mit LEDs plant, sollte auf der Innenseite nochwas mit schwarzen Papier gegen durchscheinen tun!

Rückwände für Innen kommen auch bald ;)

Das blaue Glühweinschild ist auch nicht optimal, kann man schlecht lesen, ich weiß. Besserung in Sicht!

Achja, und: Ich dachte pdf ist optimal, kann aber natürlich bei den nächsten auch tif, bmp oder gif machen.

Werd mich jetz gleich mal an den nächsten Bogen setzen weil das hier so gut ankommt, muss mich aber heut irgendwann auch noch mit Balmerformeln und Bohr'schem Atommodell beschäftigen... -.- *hust*

Erst mal ein großes Lob für eine solche Initiative. Eine gute Idee.
Ich kann mich der konstruktiven Kritik von Per nur anschließen. Ein erster Probeausdruck auf einem Canon Pixma IP 4300 zeigte noch einige der angesprochenen Verbesserungsmöglichkeiten.

Mathias

Achja, und: Ich dachte pdf ist optimal, kann aber natürlich bei den nächsten auch tif, bmp oder gif machen.
.pdf ist schon i.O., allerdings sollte die Basis kein .jpg sein.
Inneneinrichtung ist ne schöne Idee, aber bestimmt auch 'ne ganz schöne Arbeit!

Und hier isser, der 2.Bogen!

- Neue Texturen
- Die Form hab ich erstmal beibehalten, später sollen andere kommen.
- Die Schilder sind jetzt extra, zum ankleben nach Wunsch (besser so?)
- Klebelaschen sind angezeichnet

@Per: Das pdf vom .gif sah besch*** aus, dieses is schon besser.
(Ich drucks Original von .mix, ka ob es da einen qualitativen Konverter oder so gibt. bei .mix ist es natürlich alles gestochen scharf, schade dass ich das so gut nicht hochgeladen krieg!)

Anhänge

• BudenBogen2.pdf
    87 KB · Aufrufe: 155
  • Bogen 2.gif
    Bogen 2.gif
    254,5 KB · Aufrufe: 248
  • Bogen 2.jpg
    Bogen 2.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 228
Super Idee.
Bitte ausbauen, gab Holzbuden doch auch dauerhaft als Imbiß, Bockwurst, Ketwurst ...
Grüße aus Friedrichshagen
TTPeter

Welches Programm erstellt .mix-Dateien? Als .gif sehen sie aber schon viiiel besser aus. Denk aber dran, dass der Monitor 75 DPI hat, (fast) jeder Drucker aber deutlich mehr.

Der TT-Board-Fan-Shop ist ne lustige Idee (aber Board).

Mit einer Lupe davor, kann man das sehen:) Wer hat aber so ein guten Drucken, kann ja gerade mal beim Ausdruck den schriftzug Wer das lesen kann.... , lesen ;D . Als Standmännchen müsste dann aber Lokwolf oder so noch rein :)

Hallo,

ich finde die Buden klasse, ich werde mir wohl eine in den Wald stellen (Sommerthema).

Gruß,
Gunther

Hallo, vielen Dank für die Buden, dieses Jahr wird es nun auf Poel auch einen Weihnachtsmarkt geben. Gruß von der Insel, Ralf

Per, was ist den "Pixelorientierter"? Die Photoprogramme arbeiten intern alle mit einer verlustfreien Codierung. Um sich aber bestimmte nicht zum Bild gehörende Dinge bildnah zu speichern, haben sie eigene (proprietäre) interne Formate. Das ist zB bei PSP auch so. Da sind dann zB die Layer abgelegt, was ja in einem TIFF oder TGA (GIF...) nicht geht. Das Problem ist die Umwandlung in ein Standardformat. Beim Schreiben nach PDF zB wird die Grafik ja in das PDF eingebettet, dabei wird je nach Konverter die Grafik verlustbehaftet gespeichert. Es gibt ja hübsche Druckertreiber, die nach PDF drucken. Einfach mal probieren ob die besser sind. Oder mal schauen ob das Programm die Möglichkeit hat die Dateien als TIFF oder TGA oder GIF auszugeben?

Zurück
Oben