• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichmacher Mr Hobby

Butzler

Foriker
Beiträge
1.131
Reaktionen
773 18
Ort
TARIFA / Berlin
ich war heut bei CONRAD in Berlin , da sagte man mir ,das aus Sicherheitsgründen der Weichmacher Mr. Hobby wegen zu vieler Giftstoffe nicht mehr verkauft wird. Weiss jemand mehr darüber? Und wo krieg ich denn nun den Weichmacher her? Ist der wirklich so giftig?

ein etwas ratloser
Butzler
 
Mr. Hobby sagt mir nichts. Ich benutze "Mr. Mark Softer" von Gunze und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Ich weiß nicht, was da giftiges drin ist. Riechen tut er jedenfalls nicht.

Andi
 
Na genau den mein ich doch, die Reihe der Tinkturen läuft unter der Bezeichnung Mr Hobby (also Mr. Primer Softer usw.)
Also der Verkäufer meinte, man soll lieber auf ein anderes Produkt umsteigen und bloß nicht dran riechen!!!
Der war sehr energisch.
 
Auch ich benutze "Mr. Mark Softer", habe eben die Flasche geöffnet, daran gerochen und fast noch gekostet :)totlach:) , da nicht im Gerinsten irgend etwas zu riechen ist...Es gibt auch keinerlei Warnhinweise.
GrüDiCa
PS. Pubsnormaler (hochprozentiger) Essig soll es ja auch machen. Allerdings stinkt der wirklich, was aber keinerlei Rückschluss auf Gift zulässt. :versteck:
 
Genau so ist es. Viele Gifte sind geruchs und geschmacklos und nicht aus jedem Fläschen steigt beim Öffnen ein Wölkchen in Form von Totenkopf mit darunter gekreutzten Knochen auf. :pastor:
 
Erst die Menge machts, daß es zum Gift wird.:wiejetzt:

Micha
 
Genau, auf die Dosis kommt es an. Alles nur Panikmache, wie mit den bleilosen Gewichten.....
Versuchmal einer die guten alten Nitrolacke zu bekommen.....oder Originalfarben für´s Auto....die vor 3 Jahren problemlos als Spray zu kaufen waren.....jetzt? Neue EU-Richtlihien, kein Import mehr. dafür wasserlösliche Lacke, die nich halten.
 
na ja, es gab in der Vergangenheit genug Berichte darüber, welche Auswirkungen Weichmacher z.B. in Kinderspielzeug haben. Gerade Kleinkinder und Säuglinge lutschen gern mal an ihren Spielzeugen rum; nach Eurer Theorie wohl eher vernachlässigbare, geringe Mengen an Weichmachern, die vom Kind aufgenommen werden und merkwürdigerweise trotzdem schädlich waren.
Seid also nicht ganz so leichtsinnig und unvorsichtig.......
 
Das könnte wieder so ein modellbahnfernes Endlosthema werden......
Es ist doch so....an manchen Stellen wird es rausgesucht und mit viel bürokratischem Aufwand bekämpft, was da an Giften unterwegs ist. An anderer Stelle wird es gefördert. Beispiel EU und Binnenhandel von Lebensmitteln....was da an Chemie verspritzt wird in einigen EU Ländern...trotzdem muß es abgenommen werden. Man sollte mal gewisse Testberichte lesen wie belastet manches Grünzeug ist....dagegen ist der Weichmacher hautfreundliche Kosmetik. Wieviel Chemie ist in manch abgepacktem Lebensmittel.....mal das Kleingedruckte lesen..... Für nikotinhaltige Tabakwaren wird überall geworben - ist das Zeug etwa nicht giftig ? Was prügelt man sich da in Berlin wegen irgendwelchen Rauchverboten.....alles bezahlt von Steuergeldern, und trotzdem gewinnt wer die Kohle hat... Also schön die Kirche im Dorf lassen.
 
Gerade Kleinkinder und Säuglinge lutschen gern mal an ihren Spielzeugen rum;

Nicht nur die......:ferkel:

nach Eurer Theorie wohl eher vernachlässigbare, geringe Mengen an Weichmachern, die vom Kind aufgenommen werden und merkwürdigerweise trotzdem schädlich waren.
Seid also nicht ganz so leichtsinnig und unvorsichtig.......


Zu Spät, weil in den Sechzigern und Siebzigern hat man sich darüber kaum Gedanken gemacht. Seht Euch doch an.....:brrrrr: :grinwech:
 
.... Man sollte mal gewisse Testberichte lesen wie belastet manches Grünzeug ist.....

Tja, das Zeug ist so Gesund und gut Konserviert, das sich da die Bakterien nur noch unter Vollschutz ran traun!
Est Mehr obst! Aber werft keine Abfälle davon auf den Kompost, sonst muß eure Komposterde als chemisch belasteter Sondermüll entsorgt werden, weil sich dort die Konservierungsstoffe angereichert haben!

.... Was prügelt man sich da in Berlin wegen irgendwelchen Rauchverboten.....alles bezahlt von Steuergeldern, und trotzdem gewinnt wer die Kohle hat....

Also Zahlt der Steuerzahler noch nicht genug Steuern, damit er mehr Kohle in die Wagschale werfen kann, wie die Konzerne! Schlußfolgerung: Die Steuern müssen vervielfacht werden! Am besten gleich auf alle Konservierungsstoffe eine "Befölkerungsschutzsteuer" ;)
 
Admins......haben wir aus der Gilde jemanden im Forum ? Nich das wir hier noch zur "Ideenfindung" beitragen :-( Es wird ja bald Sommer.....da is sowas doch immer willkommen in B.
 
Kann denn jemand sagen, welches Gift in dem Zeug drin ist, dass man es nicht mehr verwenden soll?

Andi
 
Na los, wer hat das Zeuch und wer testet es an sich? :traudich:



Früher wurden mit der Kreissäge Asbestplatten geschnitten und jetzt so ein Heckmeck wegen so ein bissl Plärre.
:argh:
 
Mr. Mark Softer

Hab schon reichlich von dem Zeuch verarbeitet und seither so ein nervöses Zucken in der Augenbraue.:braue:

Zumindest Mr.doublet ist meistens ohne Nebenwürgungen!:lork:
 
Auch ich lebe noch und mir haben die Weichmacher (Phlathate ??) in der Kindheit nicht geschadet. Aber in der Supermärkten darf man sein Obst und Gemüse in "weichgemachten" Beuteln und Tüten packen und hinterher auch verzehren, auch von Kindern. Selbst die Fische dürfen an dem Blei der Angler lutschen und wir diese hinterher auch verspeisen. Aber in eine Lok darf kein Blei mehr, es könnte sich doch ein Kind daran vergehen.
Verstehe diese Logik wer will; mir ist das aus der Sicht eines gesunden Menschenverstandes zu hoch.

Gruß
TT-Gerd
 
Modellbau & Giftstoffe

[vorab: wenn ich hier ins Du verfalle, meine ich DICH, also den,
der sich gerade angesprochen fühlen will]

Hi,
ich gebe jedem Recht der von geringfügiger Gitftaufnahme nicht krank zu werden glaubt. Ein gesunder Körper ist ziemlich belastbar. Keine Frage - Giftstoffe die vom Körper ausgeschieden werden können stellen auch nicht DIE Gefahr dar.
Bsp: Lackierer sind bei Nitrolacknebel paradoxerweise weniger gefährdet als bei Acryllacken - warum? Weil die Lunge in der Lage ist erstere Farben wieder auszuspülen, der Nebel von Acryllacken bleibt jedoch drin. Die Acrylate setzen sich auf den Lungenbläschen ab - wie bösartig.
Berufsgenossenschaften sind da interessante Quellen, die haben keine Lust allzuviele Rehas/AUs zu bezahlen und achten auf eine ganz andere Art auf ihre Pappenheimer als ein Arzt ...

Also zu den Giftstoffen, die drin bleiben und nicht zu sehen und zu schmecken sind:

Wenn die nicht vom Körper ausgeschieden werden und sich ablagern stellen diese mit zunehmenden Alter eine zunehmende Belastung dar. Der Körper verwendet immerzu Mineralien, Spurenelemente und Vitamine aus der laufenden Ernährung um diese Gifte in Deponien zu verfrachten und dort klein zu halten.
Wer weiß welche Gifte drin bleiben? Wo liegen diese Deponien? Wieviel kann ein Mensch über Jahrzehnte schadlos sammeln? Wann läuft das Faß über? Da ist jeder Mensch anders veranlagt, jeder ernährt sich anders, arbeitet und wohnt anders, hat eine andere genetische Disposition usw.
Wenn nun im Alter/bei erhöhter Belastung immer mehr der o.g. Nahrungsinhaltsstoffe zur Aufrechterhaltung der Gesundheit benötigt werden bei aber nachgewiesenermaßen rückläufiger Nahrungsqualität - was passiert dann wohl mit den Giftdeponien ?

Schaut doch mal in die Krankenhäuser und Pflegeheime:
Alzheimer, Osteoropose, Parkinson, Rheuma, unspezifische Gastro-Leiden etc. - m.E. überwiegend Effekte der Industrialisierung (oder auch Vergiftung) von Nahrung und Lebensraum

Wenn Du es nicht schaffts, die in Deinem Leben durch Essen, Arbeit, Hobby, Wohnen aufgenommenen Giftstoffe immer wieder gezielt auszuleiten, dann kannst Du mit Sicherheit eine der vorgenannten Siechleiden schon mal für Dich in Anspruch nehmen ...

! Hier gilt: währet den Anfängen !
Wenn ein geliebtes Produkt vom Markt genommen wird
wegen giftiger Inhaltsstoffe - gerne doch !

Gruß
Uli

PS: und hat das jetzt nun irgendwas mit TT zu tun? Immer.
Wenn Du anfängst mehr Zeit in Wartezimmern von Pharma-Handlangern zu verbringen und mehr Geld in Apotheke und OP-Saal trägst als in den Hobbykeller dann kommt Stück für Stück auch die geliebte TT-Sammlung unterm Hammer bevor jemand anderes für Dich zahlt.

PPS: wer meint, ich echauffiere mich jetzt aber mächtig - ja sicher, bei dem Thema immer

PPPS: Kontra zwecklos, ich bin eh schon reichlich desillusioniert
;-)
 
Mr. Hobby sagt mir nichts. Ich benutze "Mr. Mark Softer" von Gunze und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Ich weiß nicht, was da giftiges drin ist. Riechen tut er jedenfalls nicht.

Andi
Doch, halte mal die Nase richtig drüber. Bissel riecht er, ich muß auch immer alles mit der Nase untersuchen...

Aber, das ist typisch für unser Europa. Ich will das Zeug doch nicht saufen! Und wenn man Kleinkinder in der Nähe hat, sollte man seine Modellbauwerkstatt(ecke) eh zerstörungsfest machen.
Übrigens, als ich noch Klempner war, und in einer Wohnung einer älteren dame mit Kleinhund zu schaffen hatte, fand der Hund meine Lötpaste ziemlich lecker, jedenfalls hat er nach genuß, ich habe das nicht gleich mitbekommen, fürchterlich nach Ulf gerufen...

...die alte dame war sehr besorgt um das Tier und ich? Nix g'wußt:)
 
Zurück
Oben