• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichenstellhebel manuell

D

Dieter 52

Hallo TT-Boarder! Bin heute das 1.Mal dabei und überhaupt in einem Forum; wenn ich was falsch mache, bitte habt Nachsicht.
Ich baue gerade meine erste TT-Anlage neu auf; Unterbau ist ein altes N-Modul (Resteverwertung), Gleise müssen neu verlegt werden. Alles bleibt platzmäßig sehr überschaubar, aber ich will ins digitale Zeitalter einsteigen, soweit die Finanzmittel es erlauben. Bin eigentlich eher ein Gebäudebauer, teils nach existierenden Vorbildern, teils frei Schnauze. Elektrik nervt mich, daher auch der Entschluß zur Digitalisierung.
Ich habe auch gleich eine konkrete Frage: gibt es für TT oder auch N funktionsfähige, vorbildähnliche manuelle Weichenstellhebel? Ich habe mit vor Jahren welche von Caboose Industries aus den USA besorgt; die werden direkt an der Zunge montiert, also nicht irgendwo am Anlagenrand (heißt ortsgestellt, oder); nach meiner begrenzten Erfahrung ist ihre Funktion o.k., aber besonders vorbildgerecht sehen sie nicht aus. Gibt's da was "europäischeres"? Hab schon das www durchleuchtet & nichts gefunden. Bin dankbar für jeden Tip.
 
Hallo Dieter 52,

erst mal herzlich :welcome:

Herr Müller hat da was im Angebot. -> siehe >hier< und dann unter Gleisausstattung die Artikelnummer 120819 Weichenumstellhebel/ -gewicht (als Bausatz).

Auf der Web-Seite sind leider keine Bilder eingestellt. - Einfach mit Herrn Müller Kontakt aufnehmen.

Gruß Holger S.
 
Hallo Holger,
danke für den Tip. Habs versucht bei Hr. Müller, aber bisher ohne Erfolg. Schaun mer ma; sonst kommen die Caboose-Steller halt wieder dran.

Hallo Jan,
ja, das mit den Stellstangen war auch mal eine Überlegung, aber es übersteigt meine bastlerischen Fertigkeiten, fürchte ich.

Gruß Dieter 52
 
Hallo Dieter,

erstmal herzlich willkommen hier im "Brett" !

Weichenstellen - die Müllerschen Mechaniken sind was für's Auge, nicht zum dran hebeln ...

Für die von Jan beschriebene Mimik gibt's irgendwo recht einfache Techniken - schau Dich mal unter http://www.fremo.org ein bissel um. Bei TT Modul's war da auch mal was - wenn ich jetzt gleich wüsste wo ... ?

Und ich habe auch mal 'ne ganz witzige Mechanik in den Fingern gehabt: ein aus VA-Stahl gelaserter Mini-Umstellhebel und eine Bowdenzugmechanik zum dransetzen - beides als Bausatz und recht einfach zu montieren. Wenn ich das mal wieder finde (soll auf unsere gerade entstehenden Industriebahn-Module drauf), dann geb ich nochmal Bescheid. Kannst mich in 'n paar Wochen auch noch mal antriggern, ob ich's schon gefunden habe - ich bin vergesslich :-(
 
Zurück
Oben