• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichenrückmeldung bei alten ZEUKE-Weichen Standardgleis?

Stahlkralle

Foriker
Beiträge
223
Reaktionen
3
Ort
Dresden
Hallo,

da ich auf meiner Anlage noch 3 der alten Zeuke-Weichen habe, würde mich interessieren, ob man da auch eine Art Weichenrückmeldung nutzen kann, wie bei den BTTB/Tillig Weichen im Standard-Gleis.

Es sind die Zeuke-Weichen mit festem Antrieb.

...Hinter dem Antrieb sieht man 2 kleine Löt-Ösen, sind das eventuell die Anschlüsse???

Hab keinen Plan von denen und find auch keinen Schaltplan mehr...

Also wer kann mir helfen!?

:braue:
 
...Hinter dem Antrieb sieht man 2 kleine Löt-Ösen, sind das eventuell die Anschlüsse???
Genau. Die Schaltung ist genau wie bei den neueren mit abnehmbaren Antrieben. Oder noch besser, wie bei den Relais, die sind intern sogar baugleich.
 
...Hinter dem Antrieb sieht man 2 kleine Löt-Ösen, sind das eventuell die Anschlüsse???

Rischtiiisch, das hast du ganz richtig vermutet. Die seitlich zu sehenden Lötanschlüsse sind bei diesen Weichen die Anschlusspunkte für die Rückmeldung. Die funktionieren genau so wie bei den neueren (alten) Antrieben, dort waren die Anschlüsse nur an der Spitze herausgeführt.
Die schalten wechselweise auf den gemeinsamen Rückleiter der beiden Weichenspulen. Bei den alten Signalantrieben von Siba ist das genau so.

Gruß toni


...Per war schneller...
 
Rückmeldung mit LEDs

@stahlkralle:

falls Du LEDs nehmen willst (kannst) könntes Du mal hier schauen - dann sparste Dir die "Strippenzieherei" für die RM-Leitungen...

cu
venturis
 
@stahlkralle:

falls Du LEDs nehmen willst (kannst) könntes Du mal hier schauen - dann sparste Dir die "Strippenzieherei" für die RM-Leitungen...

cu
venturis

Ja das hatte ich mir auch schonmal durchgelesen! Wenn ich es aber richtig deute, leuchtet bei dieser Schaltung die LED nur kurz auf wenn ich die jeweilige Taste drücke, da ich ja aber Spulen-Antriebe ohne Endabschaltung verwende, kann ich Taste nicht dauerhaft gedrückt halten!

Ich hatte bereits bei BTTB-Antrieben eine Schaltung mit LED´s erfolgreich getestet, da brennen die LED´s dann jeweils dauerhaft, sobald ich durch kurzes Drücken die Weiche umschalte.

Meine Platte misst zudem auch nur 2,00 x 0,90 m, da kann ich ohne große Probleme Strippen ziehen.

Trotzdem Danke für deinen Hinweis

:dj:
 
Hast du für uns alle eine Schaltung, das die Leuchtdioden auf dauer brennen??

mfg lutz

Klar kein Problem, die Schaltung mit Glühbirnen ist auch auf den BTTB-Weichen-Verpackungen und im "Ins richtigige Gleis mit TT" zu finden.

Die Schutzdiode 1N4001 (50V) schützt die LED´s vor Spannung an der Sperrseite.
 

Anhänge

  • Schaltplan Weichenrückmeldung mit LED.JPG
    Schaltplan Weichenrückmeldung mit LED.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 169
  • 015.jpg
    015.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 162
Für antriebe ohne Endabschaltung gibt es bei Conrad einen bausatz für die rückmeldung von 4 Weichen. Er ist mit 4 Opperationsverstärkern aufgebaut die für je eine Weiche eine NF-Brückenmeßschaltung bilden, die die Asymetri der Weichenspuleninduktivität durch die lage des Eisenkerns auswerten.
 
Die alten Zeuke-Antriebe haben Endabschaltung. Es ist absolut unnötig Strippen zu den Antrieben zu ziehen. Man überbrückt einfach den Taster für die Weichenumschaltung mit LED und Schutzwiderstand. Das genügt völlig. Das mache ich schon seit über 20 Jahren so. Glühlampen verbrauchen zu viel Strom, wenn man ein paar Weichen und Signale hat.

Aber wer es denn unbedingt mit Glühlampen machen will, der schaut mal in die Datenbank: Verpackung von BTTB-Weichen
 
@ Harka
genau mein Reden (siehe Link in meinem letzten Post - Schaltplan).

Man muss nur wissen, dass die Rückmeldung sozusagen über kreuz erfolgt - die leuchtendene LED gehört zur Spule für die jeweils nicht geschaltete Seite. Da mans aber weiss, ist es nur ne Zuordnungsfrage....


cu

Berti
 
Zurück
Oben