• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weicheneinbau, mit Schienenverbinder oder ohne

lblabr

Gesperrt
Kettenposts zusammengelegt. "Ändern"-Button zum Ergänzen benutzen!

Hallo Zusammen,

auf verschiedenen Anlagen habe ich gesehen, dass Weichen nicht mit den Schienen verbunden sind bzw. erst später eingeschottert wurden.

Ich würde es auch gern so machen, dass ich an die Weichen nochmal ran komme, um sie ggfs. umzubauen und zu modifizieren.

Wie haltet Ihr das, was ist ein eleganter Weg, Weichen so einzubauen, dass man sie gut wieder herausbekommt ?

Konkret baue ich erstmal eine Anlage zum spielen für Junior, alle Wichen gleich auf polarisiertes Herzstück, Servoantrieb von unten bzw. seitlich und betriebssichere Versorgung umzubauen, dauert mir erstmal zu lange, Junior soll erstmal fahren, da ist es erstmal nicht ganz so tragisch, wenn eine kurze Lok auf DKW oder Weiche angeschubbst werden muß...

Wie macht Ihr das ?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

VG Lars

Weichen zum Ein- und Ausbau

Hallo Lars,
auf meiner Probieranlage musste ich schon mehrfach Weichen wechseln,
deshalb bin ich für eine leichte Austauschbarkeit.
Zum anderen ergibt es auch ein interessantes Bild, denn schließlich wurden auch beim Vorbild einzelne Weichen oder Weichenverbindungen getauscht, während die Anschlussgleise liegen blieben.
Grüße
Volker.

Anhänge

• P5020035.jpg
    P5020035.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 210
  • 2014-03-02 flacher OOt 02.jpg
    2014-03-02 flacher OOt 02.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 193
Hallo Volker,

wie machst Du das ? Ich sehe Du hast die Schienenverbinder drin, auch auf der anderen Seite ?

Ich habe mich entschlossen die Schienenenden auf die Anschlusstücken für Module aufzulöten, und bei Bedarf kann ich sie dann dort wieder runter bauen.... jetzt mal paar gemacht und muß mal schauen wir praktikabel das ganze ist.

wenn Du eine Weiche wechseln magst, wie bekommst Du dann die Verbinder auf ? Nimmst Du einen Dremel und flext ihn weg ?Wie machst Du das ?

kurze Schienenverbinder

Es gibt auch kurze Schienenverbinder, die man zu einer Seite wegschieben kann, um das Gleis danach auszuheben, sollten jedoch nicht verlötet sein.
Diese Verbinder sind HO und brüniert, die passen auch auf unser TT-Gleis.
Das Einschottern von Weichen geht auch zur späteren Demontage, wenn man vorher ein festes Papier unterlegt, das keinen Leim durchlässt (Backpapier o.ä.)
Man kann danach die eingeschotterte Weiche wieder ausbauen. Übrigens geht auch das Schottern unter den Weichenzungen (nicht an der Stellschwelle). Vorsichtig mit wenig Material und wenig Leim.

JW

Zumindest bei selbst montierten Weichen (Bausätze) sind die Schienenverbinder bis zu einem gewissen Grade längsverschieblich.
Also kann man sie ziemlich weit auf das eine oder andere Schienenende draufschieben, wenn man ein Gleisstück demontieren will. Mit etwas Drücken und Schieben sollte es gehen, ohne die restlichen Gleise in einem halben Meter Umkreis demontieren zu müssen, also doch anders als bei den festen Stiften des Hohlprofilgleises.

MfG

Kettenposts zusammengelegt. "Ändern"-Button zum Ergänzen benutzen!

Hallo 152 032-9,
das ist ne gute Idee, ich packe ja eh fast alle Weichen an

wie haltet Ihr das mit der Schotterung ? Schottert Ihr die Weichen mit, wie, dass es leicht ab geht... Klar an der Stellzunge nicht, aber sonst ?

Zurück
Oben