• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichendecoder (kein Lenz)?

73funki

Foriker
Reaktionen
24
Hallo Leute!

Da ich demnächst bald meine digitale Spielwiese (Oval mit KS, Weichen...) verlassen will und 'ne richtige Anlage auf die Beinen stellen will, ergibt sich bei mir u.a. folgende Frage: Welche Weichedecoder (Tillig/Roco-Oberfur-"Normal"-Antrieb) könnt Ihr aus Eurer Praxis empfehlen? Ich habe gerade einen LS150 von Lenz..voll der Euro :)
Für den SB brauche ich aber noch paar Decoderports...

Danke.

@Henne: Nööö! Ich meine schon die Decoder...wahr wohl nicht so klar rausgekommen?!?

@tt-mocki: Danke für den Hinweis aber eigentlich suche ich eher komplette Bausätze, da weiß ich, dass es passt. naja, mal sehen!

Bin gerade auf der IEK-Seite (www.iek.de). Da sieht es auch ganz insteressant für mich aus...der MAD4 für 4 Magnetartikel zu 22,- €!

Hat den Jemand im Einsatz ???

Versuch doch in der Bucht ein paar LDT Decoder zu bekommen oder auch in unserem schönen Markt.
Der vom Herrn Kühn muß nun auch bald kommen.

Gruß Erni

Danke, Erni, für Deine Meinung!

Ich habe jetzt noch nicht nach LDT in der Bucht gesehen, aber wenn ich schon mal die Neupreise vergleiche:
4 Weichen für 16,- € (IEK)
4 Weichen für 30,- € (LDT).

Na gut, ich suche nochmal in der Bucht und ansonsten bin ich immer noch interessiert an Erfahrungsberichten von Leuten, die IEK-Weichendekoder einsetzen...! Oder sollten die so neu sein?

Hallo Peter, schon einmal mit dem Gedanken gespielt Servos als Antriebe zu nehmen und diese mit so etwas anzusteuern? Oder von Holgi hier aus dem Board.

Ich möchte dir hier ja nichts aufschwatzen, aber alles andere ist in meinen Augen (erfahrungsgemäß) sein Geld nicht Wert.

Hallo zusammen,

bei mir sind einige IEK-Decoder im Einsatz und schon seit Jahren. Funktionieren problemlos. Die Decoder für die Conradantriebe sind auch super.

Gruß haensgen39

Hallo nochmal!

@Mirko: Naklar habe ich hier auch schon Servos, sowohl mit Holgis Decoder als auch einen von MBTronik...funktioniert alles Spitze
ABER: Ich schrieb: SB (hätte vielleicht SBH schreiben sollen?). Da kann ich doch einfacher arbeiten...
Mal 'ne Überlegung:

1 Port Holgis Decoder ca. 6 Euro, 1 kl. Servo: 5 €.........................macht 11,-€.
1 Port IEK Decoder ca. 4 €, 1 Weichenantrieb Tillig ca. 12 € .......macht 16,-€.

Und nu? Alles Servo oder was? Das macht bei xx Weichen :bindafuer:

@ haensgen: Danke, das ist gut zu wissen! Aber...brauch ich die noch(s.o.)?

73funki schrieb:
ABER: Ich schrieb: SB (hätte vielleicht SBH schreiben sollen?).
Vielleicht hättest Du "Schattenbahnhof" schreiben sollen, dann hätte es jeder verstanden.

Da Du die Rechnung ja schon selber gemacht hast, nun meine Frage:
Warum fragst Du noch? :boeller:

hier gibts auch noch was...

Preis pro Modulausgang (Stand: Januar 2010):
RD-800 Relais Schalt Decoder – 1 Schaltausgang kostet nur 6,80 €
MD-800 Magnetartikel Decoder – 1 Schaltausgang kostet nur 7,40 €
WD-800 Motor Weichen Decoder – 1 Schaltausgang kostet nur 8,10 €

(Werbung - Eigennutz)

Gruß Joe

An meinen Dekoder können über die Relais übrigends auch motorische Antriebe geschaltet werden, auch mit Endabschaltung nach gewisser Zeit. Man kann dann nach und nach bei Ausfall der motorischen Antriebe auf Servos umrüsten und hat alles schon an Board ...

Holger

Jo, danke an Alle und speziell n Holgi mit dem Tipp!

@Stardampf: Warum ich noch frage:
1. Weil es erlaubt ist. :traudich:
2. Weil die Antwort vielleicht erst reifen musste?!?

So ist das eben, wenn man vor sich hinüberlegt!

Hallo zusammen,

bei mir sind einige IEK-Decoder im Einsatz und schon seit Jahren. Funktionieren problemlos. Die Decoder für die Conradantriebe sind auch super.

Gruß haensgen39

Hallo haensgen39,
ich habe auch MAD4 DCC und S-DEC von IEK. Wie werden diese Dekoder mit Lenz LZV100 und LH100 programmiert?
Meine Versuche mit dem Programmierausgang haben nicht funktioniert.
Es erschien ERROR2 auf dem Display des Handreglers.
Meine Anfrage an IEK wurde bisher nicht beantwortet.

Ostseegrüße von Antje

Ich kenne die Decoder nicht und habe keine Erfahrung mit der Zentrale , aber ich kann mir vorstellen das die Rückmeldung über die erfolgte Programmierung bzw. das auslesen der vorhandenen Werte der jeweiligen CV nicht erfolgt und die Zentrale deshalb Error 2 ausspuckt .

Musst du vielleicht am Decoder noch ein Widerstand / Relais/Spule/Servo oder so anschließen damit der Decoder sich bemerkbar machen kann ?

Hallo Tobi,

ich hatte 4 Reais an den Ausgängen. Muß ich den Dekoder normal an die Zentrale anschließen und was zeigt mir der LH100 an? Ich kann ja 4 unterschiedliche Adressen einstellen. Nach dem Einschalten der Spannung habe ich den Programmierknopf gedrückt, nichts passiert. Es sollte sich aber das 1. Relais bewegen. Also habe ich versucht, ihn mittels LH100 zu programmieren. Leider ERROR2.
Mit dem LR101 von Lenz hat es funktioniert. Hier konnte ich eine Adresse zuweisen.

VG Antje

Beim MAD 4 werden die Klemmen J und K mit den gleichnamigen Klemmen der Zentrale verbunden.An dem anderen Anschluss B,0,L habe ich von einem zweiten Trafo nur die Klemmen 0 und L angeschlossen.Bei dieser Verdrahtung (Fremdeinspeisung) ist die Lötbrücke zu trennen (einfach durchschneiden) . An die 4 Schaltausgänge müssen schon Magnetspulenantriebe ran (Relais gehen glaub nicht,weiß ich aber nicht genau) Dann Programmiertaster drücken und der Antrieb am ersten Anschluss schaltet hin und her.Am LH 100 im passenden Menü (glaub F5) die gewünschte Weichenadresse eingeben und mindestens einen Schaltbefehl abgeben.Als verstandene Quittierung bewegt sich nun der Antrieb am zweiten Anschluss hin und her.Und so gehts weiter bis alle vier fertig sind.

MfG Karsten.

Hallo Gerdl,
ich hatte am MAD4 bistabile Relais angeschlossen. Jetzt habe ich, danke für den Hinweis,
Weichenantriebe genommen.
Zuerst habe ich J (braun) und K (rot) angeschlossen, dann den Taster auf dem MAD gedrückt. Danach fing der 1. Antrieb an zu schalten. Nun habe ich am Handregler F und 8 für Programmieren gedrückt, bis DIRekt, ADResse und mit Enter bestätigt. Ich habe Adresse 97 und "- " oder Plus eingegeben und gewartet, aber nicht passierte. Dann habe ich auf Enter gedrückt und es kam ERROR 2.
Ich bin aus dem Menü rausgegangen und habe versucht, die anderen Eingänge einzeln zu programmieren. Jetzt schalten sie beim Test alle mit Adresse 97. Bei Adresse 98, 99 und 100 tut sich nichts.
Wo habe ich den Denkfehler? Können Sie mir einen Tip geben?
VG Antje

Wenn du am LH100 auf Programmieren gehst, sind die Ausgänge J und K deaktiviert, dafür P und Q an der Zentrale aktiv. Also gar nicht in den Programmiermodus wechseln, sondern im Schaltmodus die Adresse einstellen und den Schaltbefehl senden.
Ich kenne zwar genau diesen Decoder nicht, das funzt aber bei fast allen so, die nicht am Programmiergleis parametrisiert werden können/müssen).

J und K ist alles okay und bleibt auch so. Im Menü wird F und 5 genommen und nicht F8. Heißt also Prog.taster am Decoder drücken,dann am LH 100 F5 dann deine gewünschte Adresse eingeben und mindestens einmal + oder - drücken.Dann wechselt der Decoder automatisch zum zweiten Ausgang und du kannst deine nächste Adresse nehmen und dann auch wieder + oder -. Uns so gehts weiter bis zum Schluß.

Karsten.

Zurück
Oben