• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichenantriebe

manitu15

Gesperrt
1. Gehören die Befestigungsschrauben für die Tillig-Weichenantriebe zu den Antrieben oder zu den Weichen?Bei meinen Weichen waren keine schrauben dabei

2.Kann man die Antriebe auch auf der anderen Seite montieren?

ob die Schrauben zu den Weichen oder zu den Antrieben gehören bin ich mir nicht sicher, ich glaube die gehören zu den Antrieben.
Die Antriebshalter an den Weichen kannst Du vorsichtig auf die andere Seite umbauen, nur dann einen Antrieb für die andere Seite verwenden.
Schrauben und Muttern sind bei mir ausreichend vorhanden, Antriebe auch.
Grüße aus Berlin

Die Schrauben gehören immer zu den Antrieben.

Hast du Standardgleisweichen oder Modellgleisweichen?
Bei Standardgleisweichen ist das richtig was der TTsurfer schreibt. Bei Modellgleisweichen (EW1 und IBW) gibt es lt. Katalog linke und rechte Antriebe. Da kann man nicht die Seite wechseln.

Achso: :welcome:

Da kann man nicht die Seite wechseln.

Warum denn das nicht? Du musst sie nur vernünftig befestigen. Da tun das auch schon mal kleine Holzschrauben in die Platte. Hab ich doch immer da gemacht wo ich den Platz für anderes brauchte.
manitu, probier das mal aus, dreh ihn rum und halte ihn an. Wirst sehen es geht. Nur die Befestigung ist halt ne andere.

Du kannst aber nicht so ohne weiteres den (Oberflur)-Antrieb abschrauben und auf der entgegengesetzten Seite wieder dranfummeln.
Da muss man schon etwas basteln um es hinzubekommen.

Bei Standardweichenantrieben war das natürlich ganz einfach.

Du kannst aber nicht so ohne weiteres den (Oberflur)-Antrieb abschrauben und auf der entgegengesetzten Seite wieder dranfummeln.
Da muss man schon etwas basteln um es hinzubekommen.

Das ist ja unbestritten, aber es geht. Und im Regelfall wird es auch nicht nötig sein. Die Ausnahme wegen Platzmangel ist aber, wie Du schon schreibst, mit etwas basteln hinzubekommen.
Außerdem, wer nicht basteln will soll Schach spielen gehen.:brrrrr::auslach:

aber der Stellhebel ist ja auch auf beiden Seiten

Ja, trotzdem gibt's rechte und linke (Oberflur-)Antriebe, wahrscheinlich weil es Rechts- und Linksweichen gibt.
Vgl. Katalog oder Tillig-HP. Schrauben gehören zum Antrieb, weil man ja auch die Unterflurigen nehmen kann, da braucht man dann andere Schrauben....

Selbstverständlich kann man auch Basteln, aber es gibt bestimmt interessantere Aufgaben, als rechte Antriebe auf links zu stricken.

Unterflurantriebe sind z.B. sowieso schöner, weil man die nicht sieht :wiejetzt:

Grüße ralf_2

rechte Antriebe auf links zu stricken.

geht genau so schnell wie linke auf rechts:brrrrr:
Machts nicht so kompliziert. Wenn jemand nur Oberflurantriebe will und es aus Platzgründen erforderlich ist, und nur dann, kann man eben den Antrieb auf die andere Seite der Weiche legen. Die Montage dauert nicht länger als auf der "richtigen" Seite.

Hallo,

wo bekommt man denn passende Schrauben und Muttern her? bei einigen Antrieben waren keine dabei. Habe auch schon andere Muttern und Schrauben bestellt, aber nichts passt richtig.

sehr schlecht.nicht mal Roco führt die einzeln.ich habe aber mal für Dich nachgemessen.
Mutter M1,7 (Gewinde) aussen isses dann 3,2mm
Passende Schraube dazu suchen die lang ist 4mm.

MFG Jean

PS: Bei Ebay einzeln für 0,75€ (würd ich nicht machen)

Tillig Oberflurantriebe/Spule

Hallo Gemeinde, mich treiben derzeit die Oberflurantriebe von Tillig an 2 DKW und diversen EW1 fast in den Wahnsinn. In unregelmäßigen Abständen, aber das häufig, springt mir die "Antriebsstange" aus dem kleinen "U" der Stellstange. Abgesehen davon, dass ich die Konstruktion an sich für recht abenteurlich halte (Stand der Technik??), gibt es irgendeinen Trick wie man da Abhilfe schaffen kann??? Ich habe mich im vorliegenden Fall für Oberflurantriebe entscheiden müssen, da ich meine Anlage, bei Erhalt der Landschaft, komplett auf Modellgleis umgestellt habe und dabei noch digitalisiert.
Die "Ägernisse" liegen im Tunnel und der wiederum liegt unter einem großen Berg, da erschien mir die Lösung Oberflur die handhabbarste. Irrtum? Wer kann helfen?

Frustrierte Grüße vom Müggelsee
ttwolf

Hallo.

Ja, ein kleines Stück Pappe oder ein Stück von einer Blisterverpackung passend zurechtgeschnitten unter die Stellstange legen.

Gruß ATTB.

Hi ttwolf, die "Stellstangen" an den Weichen haben ein leichtes vertikales Spiel. Es kann also schon passiere, dass der Antrieb raus springt. Versuche doch dieses Spiel mit einem dünnen, untergelegten Kunststoffstreifen einzuschränken. Im ungünstigsten Fall ist der U-Schlitz nicht tief genug und müsste nachbearbeitet werden.

Versuch macht klug ;-)

Gruß - Vanaladig -

Die Befestigungsschrauben für die Antriebe lagen zumindest den Bausätzen der EW1 bzw. IBW bei.
Dessen bin ich mir sicher, da ich bis auf einen aus einem Set keinen dieser Antriebe besitze.

MfG

Die Befestigungsschrauben für die Antriebe lagen zumindest den Bausätzen der EW1 bzw. IBW bei.
Dessen bin ich mir sicher, da ich bis auf einen aus einem Set keinen dieser Antriebe besitze.

MfG

Stimmt!Jetzt wo du s sagst...flugs nachgeschaut und...siehe da sind se mit bei.

MFG Jean

PS:Ich hoffe das behält Tillig heut noch so bei.

Tillig Oberflurantriebe/Spule

Habt Dank liebe Freunde für die Tipps! Werd mal morgen mit beruhigter Hand mein Glück versuchen. Warum macht Tillig eigentlich statt dieser U Stellsrange keine mit ner simplen Plasteöse? Sollte man mal vorschlagen, ist bestimmt nicht teurer als das blöde "U"

Grüße vom Müggelsee
ttwolf

Zurück
Oben