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Weichenantrieb: Mal was zum lachen, grübeln und schmunzeln!

Warum lachen, Rammsteinchen? Da hat sich jemand Gedanken gemacht. Auch hier im Board gibts findige Leute, die ihre eigenen Konstruktionen haben...
 
Naja, 'ne Endabschaltung haette der Sache auch Gut getan...
Auf dem ersten Blick sieht es halt so aus, als wenn sich beim einschalten der Motor so schnell dreht, dass es die Weiche gleich mit um den Tisch wickelt...:boeller:
 
HallO!
Nö!!!
Das ist ein (etwas grosser) Getriebemotor und der Schalter kann mehrfach ausgeführt sein. Also mit Endabschaltung, Polarisierung, Rückmeldung etc., eigentlich nix zu lachen, ausser eventuell der Grösse. Wenn jemand allerdings Scheibenwischermotoren (9,95 bei Pollin, ein mehrfaches bei E-pay) dafür verwendet wird es echt zu heftig...
Mfg Uller
 
Nabend,
also ich würde auch sagen das dass ne gute Idee ist, denn der Schalter der an den Motor angebaut ist kann mann dann zur endabschaltung benutzen. :D

mfg patrick
 
Leute, Leute,
manchmal kommt mir dann doch das Stossgebet in den Sinn:
"Lieber Gott, hilf mir, meinen Mund zu halten, bis ich weiss, worüber ich rede !"
So einen Antrieb gibt es für teures Geld z.B. bei Old Pullman als 'Tortoise Switch Motor'. Aber was Grundsätzliches: Die Bauvorschläge und Tipps auf englischen Seiten sind immer sehr durchdacht und benutzen Dinge zur Lösung des Problems, auf die man auf den ersten Blick nicht kommt - siehe unseren Thread-Starter.
ich finde die Idee Klasse und habe endlich eine Verwendung für die bei mir zuhauf herumliegenden 3V-Motoren gefunden.
Gruß vom Heizer
 
Ich find das System gut. Und sauber ausgeführt. Etwas klobig und sperrig vielleicht aber so wies aussieht, hat da der Ausführende ne Menge Hirnschmalz gelassen und diesen mit Liebe Installiert.
 
Da habe ich mit meiner Eigenkonstruktion mal wieder zu kompliziert gedacht... :boeller:

Die Idee ist einfach und genial, allerdings sicherlich auch nicht ganz billig.
Außerdem wird mit lediglich einem Umschalter keine zusätzliche Herzstückpolarisation sowie Rückmeldung möglich sein.

MfG
Steffen
 
Außerdem wird mit lediglich einem Umschalter keine zusätzliche Herzstückpolarisation sowie Rückmeldung möglich sein.

Nein, das Ganze funktioniert nur dann richtig, wenn man einen SCHIEBEschalter und dann einen 2xUM nimmt. Der eine Kontaktsatz hat in der Mitte den Motoranschluß, die jeweils äußeren gehen zu den Tastern, die einmal + und einmal - per Diode aus ~ erzeugen. Der Trick ist, daß dann der Motor den Schalter schiebt und dabei sich selbst den Strom abschaltet, der Schwung sorgt dafür, daß der Schalter in den Anschlag rutscht. Wenn also Untersetzung, dann nicht zu hoch ( so 10:1 maximal ), denn damit würde durch den Nachlauf des Motors evtl. der Schalter zerwürgt. Der andere Kontaktsatz ist dann fürs Herzstück.
Es gibt industriell auch 'Drehmagnete' bzw. 'Torquemotoren' für solche Anwendungen, aber fragt nicht nach dem Preis.
Gruß vom Heizer
 
Hallo Heizer,

ich habe es bei mir genauso gemacht, nur das ich halt 2 Schiebeschalter (2x UM) brauche: einer für den Drehrichtung sowie Endabschaltung das Motors und einen für Herzstückpolarisation und Rückmeldung.
Ich verwende halt keinen Getriebemotor (aus Kostengründen), sondern einen normalen Gleichstrommotor mit Gewindestange.

MfG
Steffen
 
Ja und wenn man statt dem Motor einen 5V-Servo nimmt und die Elektronik rausfetzt hat man einen prima Getriebemotor (gleich mit Hebelarm). Die Servos gibt es schon ab 5€ in halber Streichholzschachtelgröße.

Bei mir kommt dann an den Servo eine 2mm Schubstange aus Messing. Auf die werden die Festquetscher aus einer Lüsterklemme geschoben als Kontaktauslöser. Da kann ich so viele raufschieben wie ich mag. Die betätigen dann Wechsler oder Schalter die ich auch selber baue aus nem Stück Leiterplatte, Kontaktstiften und Neusilberblechstreifen.

Das ganze ist zwar nicht Micro, aber unterm Modul ist mir das wurscht
 

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warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.. ?!

da stell ich meine Weichen doch eher mit impuls um, hauptsache.. die reed kontakte sind an den wagen

schööne nacht und guten rutsch
 
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