• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichenantrieb BTTB über Relais

hugohalf

Foriker
Beiträge
7
Ort
Sollstedt
Hallo an alle,
ich möchte auf meiner Anlage drei Weichen Antriebe BTTB Oberflur
über ein bistabiles Relais (2 Spulen, 2 Wechsler) schalten.
Ein Relais kein Problem, ein zweites Relais erzeugt ein brummen.
Kann es an der Schaltleistung des Relais liegen?

MfG hugohalf
 
Hallo erst mal und ein:welcome:
Also wenn du nur die 3 Antriebe(Weichen)schalten wills, brauchst du keine Relais dazu. Du kannst sie untereinander so zusammenklemmen, das sie so schalten, wie sie es sollen.
MfG Torsten
 
Wo zu solltest du ein zweites bistabiles Relais benötigen, geschweige denn eins???

Wenn du auf so einen Antrieb Dauerfeuer gibst dann wird er wie schon beschrieben mit Rauchzeichen antworten. Das brummen könnte daher rühren das der Antieb in beide Richtungen gleichzeitig schaltet. Das ist aber nur eine Vermutung weil ja keiner weis wie du die Antriebe angeschlossen hast.
 
Vielleicht sollte der Fragesteller uns einmal mitteilen, was er eigentlich zu schalten beabsichtigt. Möglicherweise ist es eine kleine Fahrstraßenschaltung und er will die Relais als doppelpoligen Schalter nutzen.

MfG
 
Leider ist die Fragestellung recht undurchsichtig.
Sollte es sich um eine Fahrstraßenschaltung handeln, ist möglicherweise ein Weichenantrieb beidseitig mit Strom beaufschlagt, was dazu führt, daß er sich nicht für eine Endstellung entscheiden kann und auf halber Strecke brummt. Eine Diodenmatrix könnte hier kostengünstig und komfortabel Abhilfe schaffen.
 
Fahrstraßenschaltung

Vieln Dank für Eure Hilfe. Inzwischwn habe ich mich mit der Matrixschaltung beschäftigt. Die weichen schalten auf dem Prüfstand
sauber und die LED's zeigen die geschaltete Richtung (Gleis) an.
Nochmals vielen Dank
 
Zurück
Oben