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Weichen

Peo

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Baden-Württemberg
Hallo,

beim Stöbern durch das Board habe ich irgendwo gelesen, dass die EW1 nicht für Digitalbetrieb tauglich sei. Das wäre nicht schlimm, die wollte ich sowieso nicht einbauen.
Allerdings stand auch irgendwo, dass die Bogenweichen Probleme aufwerfen.
Meine Frage:

Stimmt es, dass verschiedene Modellgleisweichen im Digitalbetrieb Störungen verursachen und wenn ja. welche?

Unterscheiden sich die Bausätze von den fertig gelieferten Weichen und ist es für einen durchschnittlich begabten Bastler machbar, diese zusammen zu setzen (ich werde es sowieso probieren :) )?

Danke für die Hilfe



Peo
 
Hallo Peo,

ich nutze EW1 und Bogenweichen und fahre dazu noch Digital. Ich habe bis jetzt noch nie Probleme mit Bogen- oder EW1- weichen im Digitalbetrieb gehabt. Die Aussage das EW1 Weichen nicht für Digitalbetrieb geeignet sind, ist erstmal grundsätzlich falsch.
Du kannst also beruhigt, dort wo du sie brauchst Bogenweichen mit einplanen.
 
Hallo!

Ich selber habe bei mir auf der Anlage eine EW1-Weiche mit Unterflurantrieb (motorischer von Tillig verbaut). Die Weiche ist an sich ganz gut. Allerdings klettern bei der Fahrt gegen die Zungen im abzweigenden Strang hinter der Zunge, dort wo das normale Schienenprofil beginnt regelmäßig Fahrzeuge auf. Betroffen sind vor allem die 01er rückwärts und die Jatt-V60.

Bei den kleinen Bogenweichen habe ich es bei einem Freund erlebt, dass bei der Fahrt gegen die Zungen in den engen Bogen die Zungen desöfteren aufgeschnitten werden!

Die Bausätze sind eigentlich im Großen und Ganzen keine Schwierigkeit. bei den kleinen Weichen mußt Du Dir Gedanken machen, wie Du die Weichenzungen vernietest. Ich hab bei H0-Standartweichen 'ne Einstritzdüsennadel einer 119er Motor's genommen, 'n Körner tut es vielleicht auch! Wenn die Nietung aber nicht richtig gelingt, kann dies auch zu Problemen, wie klappernden oder zu festen Zungen führen!

Daniel
 
Ich habe jetzt mal verschiedene Internet-Shops durchsucht, denn hier unten gibt es keinen Laden, der TT führt.

Ich würde gerne alle Gleise brüniert machen, da das besser aussieht. Aber ich finde die DKW und die EW2 u. EW3 nicht in brünierter Ausführung. Gibt es die nicht oder habe ich die bloß noch nicht gefunden?

Peo
 
Im Katalog von Tillig steht dazu ganz klar:
keine Fertigweichen und Kreuzungen

Die EW 2 und EW 3 findest Du bei den Bausätzen als
83426 Flexsteg Bogenweiche 15°, brüniert und
83427 Flexsteg Bogenweiche 12°, brüniert.
(Gerade-)Biegen mußt Du sie allerdings noch selbst.
 
Geht das denn so einfach, die dann gerade zu biegen?

Und was mach ich mit einer DKW? Laut meinen Planungen bräuchte ich drei DKWs.

Peo
 
Heißt das, dass die DKW von Tillig nicht richtig funktioniert?
Wenn ich die aber auflöse, brauche ich ja je Weiche 166 mm mehr Platz, das ergibt auf meinem Plan fast 50 cm. Soviel habe ich nicht(vgl. Thread "Sinnvoller Gleisplan").

Wie Störanfällig ist denn die DKW und ist es empfehlenswert, um Platz zu sparen, dann zwei EW1 zu nutzen?

Peo
 
Peo schrieb:
Heißt das, dass die DKW von Tillig nicht richtig funktioniert?
Wenn ich die aber auflöse, brauche ich ja je Weiche 166 mm mehr Platz, das ergibt auf meinem Plan fast 50 cm. Soviel habe ich nicht(vgl. Thread "Sinnvoller Gleisplan").

Wie Störanfällig ist denn die DKW und ist es empfehlenswert, um Platz zu sparen, dann zwei EW1 zu nutzen?

Peo

Hallo !

Was Jan sicher meint, die EW2 bzw. 3 passen von der Weichengrundform nicht an eine DKW. Das Vorbild macht es uns vor! Spich an eine DKW paßt nur eine EW1 oder eine weitere DKW. Und wenn man dann genau seine Gleise verlegt und später langsam über die Abzweigungen fährt, funktioniert auch eine DKW (selbst geschobene Wagen mit Metallradsätzen!)
Außerdem gibt es (noch) keine brünierte DKW von Tillig.
Und noch eines: Die Bausätze der EW2 bzw. 3 schafft man auch ohne große Mühen. Die EW1 ist da schon komplizierter (wegen dem Vernieten der Zungen)

Markus
 
Also mit meiner DKW habe ich auch null Probleme. Gegen das Aufsteigen und Aufschneiden der zungen bei EW1 und IBW hilft nur nachfeilen, mit etwas übung ist das alles kein Problem.
Wenn ich Weichen kauf sag ich mir immer gleich: "Ich kauf jetzt für viel Geld etwas an dem ich noch viel nacharbeiten muss damit alle Loks und Wagen drüber kommen".

Stofffuchs

PS: Ich finde selbstbau EW1 das letzte.
 
Hallo alle zusammen,auch ich hatte Probleme mit den Weichen im Dgitalbetrieb speziell der EW1(15 GRAD).Beim überfahren mit Wagen und Loks funkte es am Herzstück an der Seite wo die Gleise geteilt werden.Es fuhren plötzlich Züge los ohne das ich Sie mit der Lokmaus angewählt hatte.Ich habe lange gesucht und gefunden woran das liegt.Die Einfache Weiche(habe ich fertig gekauft)hat den Mangel , zumindest alle meine gekauften 40 Stück,das die beiden Schienenstücken am Herzstück so eng aneinander liegen das beim überfahren mit dem Radsatz ,das andere Stück kurz berührt wird und es zur Funkenbildung kommt,die offenbar andere Lokdecoder als Signal verstehen. Habe deshalb nach dem Herzstück beide Schienenstücken mit schwarzer Farbe auf 5mm länge behandelt und seitdem ist alles in Ordnung. Das trifft aber nur auf die einfache Weiche zu, alle anderen sind davon nicht betroffen.Auch habe ich keine Probleme mit der DKW oder Bogenweiche im Digitalbetrieb.
HARRY
 
tt-fan455 schrieb:
Hallo alle zusammen,auch ich hatte Probleme mit den Weichen im Dgitalbetrieb speziell der EW1(15 GRAD).Beim überfahren mit Wagen und Loks funkte es am Herzstück an der Seite wo die Gleise geteilt werden....Die Einfache Weiche(habe ich fertig gekauft)hat den Mangel , ....das die beiden Schienenstücken am Herzstück so eng aneinander liegen das beim überfahren mit dem Radsatz ,das andere Stück kurz berührt wird und es zur Funkenbildung kommt,......
HARRY

Ich noch mal

Das ist ein allgemeines Problem. Es tritt nicht an allen Weichen auf und es sind nicht alle Fahrzeuge betroffen.
Da ich z. Zt. nur einen alten FZ1 benutze ist dies aber auch kein wrkliches Problem. Nur wer digital fährt oder eine superflinke Sicherung an seinem Trafo hat muß Maßnahmen einleiten. Ist aber hier im Bord schon mal diskutiert worden incl. einiger Lösungsvorschläge.

Markus
 
markus schrieb:
...an eine DKW paßt nur eine EW1 oder eine weitere DKW.
Das ist so nicht richtig.
Die EW 2 hat herzstückseitig die gleiche Gleislänge (vom Weichenmittelpunkt bis zum Gleisende) von 83mm wie die EW 1. Auch die Abzweigwinkel von 15° stimmen überein. Der Unterschied besteht darin, daß die EW 2 einen durchgehenden Radius hat (Tangentenlänge = 83mm), während bei der EW 1 die wegen des kleineren Radius geringere Tangentenlänge von 46,5mm durch ein gerades Stück auf die Länge von 83mm ergänzt wird. So wird der Gleisabstand von 43mm bei Verwendung beider Weichentypen erreicht.

Die EW 3 mit ihrem differierenden Abzweigwinkel von 12° ist dagegen nur mit ihresgleichen einzusetzen, da es bisher (außer der Flexstegweiche) keine anderen 12°-Weichenformen gibt.
 
Die EW 3 mit ihrem differierenden Abzweigwinkel von 12° ist dagegen nur mit ihresgleichen einzusetzen, da es bisher (außer der Flexstegweiche) keine anderen 12°-Weichenformen gibt.[/QUOTE]

Genau das war gemeint. Zwischen 2 Herstücken (EW1 oder auch DKW) liegt eine Gerade. Diese ist für eine einwandfreie Funktion notwendig.
Leider zieht sich dieses Problem durch alle Spurweiten. Zwischen 2 (Gegen-)bögen gehöhrt eine (Zwischen-)Gerade. Warum? ....Da fragt mal einen der das studiert hat.

Der Herstückwinkel bei einer EW1/DKW ist 15 °. Bei einer EW 2 ist er aber kleiner (12°???)

Markus
 
@ markus,
Der Herstückwinkel bei einer EW1/DKW ist 15 °. Bei einer EW 2 ist er aber kleiner (12°???)
Der Übergang zwischen Bogen und geradem Gleis liegt bei der EW 1 ca 2mm hinter der Herzstückspitze (also zum stumpfen Weichenende hin). Daher ist der volle Abzweigwinkel am Herzstück schon erreicht. Da die EW 2 einen durchgehenden Radius hat, liegt das Herzstück noch im Bogen. Der Winkel an der theoretischen Herzstückspitze beträgt dadurch nur 11°, da der Abzweigwinkel von 15° erst am (Bogen-)Weichenende erreicht wird.
 
tt-fan455 schrieb:
Hallo alle zusammen,auch ich hatte Probleme mit den Weichen im Dgitalbetrieb speziell der EW1(15 GRAD).Beim überfahren mit Wagen und Loks funkte es am Herzstück an der Seite wo die Gleise geteilt werden.Es fuhren plötzlich Züge los ohne das ich Sie mit der Lokmaus angewählt hatte.Ich habe lange gesucht und gefunden woran das liegt.Die Einfache Weiche(habe ich fertig gekauft)hat den Mangel , zumindest alle meine gekauften 40 Stück,das die beiden Schienenstücken am Herzstück so eng aneinander liegen das beim überfahren mit dem Radsatz ,das andere Stück kurz berührt wird und es zur Funkenbildung kommt,die offenbar andere Lokdecoder als Signal verstehen. Habe deshalb nach dem Herzstück beide Schienenstücken mit schwarzer Farbe auf 5mm länge behandelt und seitdem ist alles in Ordnung. Das trifft aber nur auf die einfache Weiche zu, alle anderen sind davon nicht betroffen.Auch habe ich keine Probleme mit der DKW oder Bogenweiche im Digitalbetrieb.
HARRY

Hallo Harry,
nimm einfach einen Dremel und flexe die Schienenprofile kurz unterhalb der "Herzstückspitze" beidseitig durch - damit hast Du zwar einen winzigen Bereich ohne Spannungsversorgung, dafür ist das aber kurzschlußfest. Und wenn Du ganz geschickt bist, bastelst Du Dir für diesen stromlosen Abschnitt noch eine Herzstückversorgung mit Polarisationswechsel.
Dann geht nix mehr schief.
 
Dremel..

Hallo Torsten, Gute Idee, nur dazu muß ich die Weichen wieder ausbauen,was ohne weiteres nicht geht.Ich hätte ja nicht gedacht das es Probleme gibt.Toleranzen sind ja überall,aber das Problem trat erst im Digitalen Betrieb auf.Es handelt sich um die beiden Schienenstücken , nach dem Herzstück ,wo beide Gleise zusammenkommen.Diese beiden Enden liegen so nahe zusammen,das ein Radsatz beim drüberrollen an der Spitze der beiden Schienenstücken verbindet und einen Kurzschluss verursacht.Meine Lösung hat sich bis heute bewährt,würde aber,wenn ich mal wieder neu bauen würde, peinlichst darauf achten und die Weichen vor dem Einbau einer Kontrolle unterziehen.
HARRY
 
Hallo zusammen!

Erst einmal Danke für die Informationen.

Ich fasse mal als Kontrolle zusammen:

Alle Weichen funktionieren einwandfrei, außer die EW 1, da muss ein bisschen verändert werden.

Eine DKW funktioniert nur wenn:

- Sie alleine eingebaut wird

- An den Abzweigungen die Abzweigungen der EW 1 anschließen

- an den Abzweigungen eine weitere DKW anschließt

oder

- an den Abzweigungen die geraden Enden von EW 2 und 3 angebaut werden.


Brünierte DKW gibt es nicht, also muss ich diese mit Farbe selber brünieren.

Alles richtig verstanden?

Peo
 
tt-fan455 schrieb:
Hallo Torsten, Gute Idee, nur dazu muß ich die Weichen wieder ausbauen,was ohne weiteres nicht geht.Ich hätte ja nicht gedacht das es Probleme gibt.Toleranzen sind ja überall,aber das Problem trat erst im Digitalen Betrieb auf.Es handelt sich um die beiden Schienenstücken , nach dem Herzstück ,wo beide Gleise zusammenkommen.Diese beiden Enden liegen so nahe zusammen,das ein Radsatz beim drüberrollen an der Spitze der beiden Schienenstücken verbindet und einen Kurzschluss verursacht.Meine Lösung hat sich bis heute bewährt,würde aber,wenn ich mal wieder neu bauen würde, peinlichst darauf achten und die Weichen vor dem Einbau einer Kontrolle unterziehen.
HARRY

Hallo Harry,
die Probleme treten deshalb erst jetzt auf, weil die digitalen Booster mit elektronischer Kurzschlußsicherung viel schneller reagieren, als analoge Trafos. Die schalten in wenigen ms ab und der Zug steht, analog würde es kurz funken und bis die sicherung (oft Bimetall) reagiert, ist alles schon wieder vorbei.

Deshalb plädiere ich hier im Board seit Jahren immer wieder, auf digitalen Anlagen die EW1 NICHT zu nutzen. Das hat mir schon sehr oft böse Schelte eingebracht, ich stehe aber dazu und wenn ich Deine Probleme lese, bestätigt das meine Ansicht nur noch mehr.

Wenn EW1, dann:

- aufflexen der Zungen kurz vor der Herzstückspitze
- das damit entstehende "Herzstück" elektrisch umpolbar über einen Weichenantrieb mit entsprechendem Schalter polarisieren oder parallel zum Antrieb ein Relais einbauen, welches die Umpolung übernimmt.
- auftrennen der elektrischen Verbinder unter der Weiche, welche die Zungen "brückt", damit jede Zunge passend zur Backe elektrisch getrennt versorgt werden kann und muß!

Und noch was: prüfen des korrekten Radsatzinnenmaßes sowie Vermeidung zu tief hängender Kupplungen.

Dann klappts auch digital....
 
Wo soll ich auflexen? Wenn ich mir die EW 1 so anschaue, reicht es dann nicht aus die Strombrücken zu entfernen und dann die Weichenzunge zu polarisieren?
 
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