• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichen schalten - Digitale Eingabegeräte

Mirko

Foriker
Reaktionen
2
Hallo,

wie schaltet ihr den alle so eure Weichen im Digitalbetrieb. Ich bin im besitz des Set 01 von Lenz
und bin jetzt an den Punkt angekommen das das Schalten der Weiche mithilfe des LH 100 nicht gerade das Gelbe vom Ei ist. Was gibt es denn für alternativen z.B. Eingabegeräte anderer Hersteller.

Mfg

Mirko

Hallo Mirko,

ein einfaches und auch recht komfortables Gerät ist das Weichenkyboard von Roco. Die Ursprungsversion läßt sich am LH 100 Version 3 betreiben (XPRESNET). Ob es die derzeitige Version mit Fahrstraßenschaltung noch kann, weiß ich nicht.

Ein fairer Händler mit Beratungsservice sollte bereit sein, dies in seinem Laden ausprobieren zu lassen.

Lenz bietet für sein System ein eigenes Weichenschaltpult an. Das läßt auch viele Möglichkeiten, wie Anschluß eines Fahrstraßenschaltpultes etc., zu. Aber die Bedienung will gelernt sein und der Preis ist auch ganz ordentlich.

Beste Alternative ist sicher eine Software für die Anlagensteuerung. Da gibt es viele. Aber es lohnt nicht für zehn Weichen. Die kann man noch im Kopf haben.

Beste Grüße
Winfried

Hallo Mirko,

von Lenz gabs mal ein Stellwerk LW100.
Infos hier: http://www.lenz-elektronik.com/pdf_files/lw100.pdf
Das wird ab und an mal bei ebay verkauft.

Bei Uhlenbrock gibts fuer die Intellibox ebenso ein Zusatzgeraet fuer Weichenstrassen. Kann man das an den X-Bus anschliessen? Torsten?

Ebenso (der Vollstaendigkeit halber) ein Gleisbildstellpult am Computerbildschirm (mit dem LI100 und einer Software nach Wahl).

Es gibt noch ein paar mehr Produkte, momentan kann ich aber nur die drei benennen.

Hallo Winfried und Sven,

erstmal danke für die Tips, die helfen mir schon ganzschön weiter. Ob ich meine Anlage mal per Computer steuere weiß ich noch nicht, bzw. ob sich das für ca. 25 Weichen rechnet.

Mfg

Mirko

Hallo Mirko,

wenn Du Fan von automatischen Betriebsabläufen bist, gerne auf den Bildschirm oder auf das Gleisbildpult schaust, wie die Belegmeldung aufleuchtet, dann ist ein Computer nett. Wenn Du Dir keine Weichennummern merken kannst (wie meine Wenigkeit) und willst kein Blatt Papier an die Anlage heften mit Gleisplan und Nummern drauf, dann ist es auch günstig (nur preislich nicht). Wenn Du die Anlage gelegentlich umbaust oder gar mehere Anlagen / Dioramen hast, dann ist es auch eine gute und auch preiswerte Lösung. Denn dann kannst Du das Gleisbildpult leicht der neuen Geometrie der Anlage anpassen. Und es gibt nicht soviel Drahtverhauumbauten. Für den Anfang aber rate ich zum Weichenkyboard, weil es ist genau so einfach wie die Lokmaus.

Viel Spaß
Winfried

ACHTUNG: Das LW100 von Lenz wird nicht mehr hergestellt; u.U. bekommt man es noch bei einem Händler, der es bisher nicht verkaufen konnte. Oder ebay.

Hallo Torsten,

aus diesem Grunde: "gabs mal" und "wird ab und an mal bei ebay verkauft". Aber wie siehts denn beim Set 01 mit Uhlenbrock Geräten aus?

kurz gesagt: ganz schlecht! Denn beide Hersteller haben unterschiedliche Bus-Systeme in ihre Geräter gebaut, die wiederum nicht komaptibel zueinander sind. Wenn Du schon das Set01 hast, ist ein Einstieg in die Welt des Loconet (Uhlenbrock) nicht mehr sinnvoll.
Dir bleibt also nur das Ersteigern eines "alten" LW100, der Kauf eines solchen Teils bei einem Händler, der es noch hat oder das Warten auf den Nachfolger. Alternativ geht natürlich das Weichenkeyboard von Roco, von denen Du auch mehrere anschließen kannst.

Mein Vorschlag an Dich wäre: kauf Dir ein LI100 (PC-Interface von Lenz) und eine Steuerungssoftware für den PC. Das installierst Du an Deiner Anlage und bildest auf dem Monitor ein Gleisbildstellpult nach und per Mausklick schalten sich die Weichen inkl. optischer Rückmeldung und den ganzen Optionen mit Fahrstraßen, Verriegelungen und Abhängigkeiten. Diese Lösung ist presilich auch interessant, da das LW100 knapp 300 Euro (!!) gekostet hat. Das Interface für den PC gibt es dagegen schon für knapp über 100.- und Software gibt es von Freeware bis "Flaggschiff" in allen Preisklassen.

Hallo TT-Bahner,

klingt ganz gut mit der PC Steuerung. Was ist als Software zu empfehlen, eine Anwendung unter MS-Dos oder Windows. Oder nimmt sich das nichts? Was für eine Software wäre zu Empfehlen?

Hallo Mirko,
für DOS ist mir nichts bekannt, unter LinuX gibt es meines Wissens etwas, wobei Du dafür mal unter http://www.der-moba.de schauen solltest. Unter Windows gibt es eine "Unmenge" Programme, wobei ich selber noch keins besitze. Ich lese aber eine entsprechende Diskussionsliste zu "Railroad&Co" und von dem, was man da diskutiert und was man in der Doku liest, ist das ein riesiges Paket mit derartig vielen Optionen und Möglichkeiten, das man als normaler Heimanwender wohl kaum eine nicht lösbare Situation schaffen kann. Schau dazu mal unter http://www.freiwald.com

Hallo Torsten,

danke für die Web-Links, die werden mir sicherlich weiterhelfen bei meiner entscheidungsfindung. Habe aber noch eine spezielle Frage zum Thema trennstellen.
Habe stellenweise Isolierschienenverbinder benutzt und wie sollte es anders sein die Dinger an einigen stellen vergessen einzubauen (Gleis ist schon eingeschottert). Nun weiß ich nicht so recht ob ich einfach den Dremel nehme und das Gleis an der entsprechender Stelle einfach auftrenne. Habe aber bedenken da diese Stellen oft im Kurvenbereich sich befinden, habe Flexgleis verlegt.

..was anderes als "Dremel" bleibt Dir aber nicht übrig :-(
Achte darauf, das die Kleineisen richtig sitzen und das Schienenprofil darin eingeklemmt ist, dann sollte ein Schnitt kein Problem sein. Das funktioniert recht vernünftig, solange das Gleis nicht unter mechanischer Spannung steht und sich an der Trennstelle entspannt. Da müßtest Du dann mit kleinen Nägeln wieder korrigieren.

Hallo,

ich bin gerade dabei mich mit der digitalen Weichensteuerung zu befassen. Ich weiß nur noch nicht, welches Gerät am besten geeignet ist. Ich besitze die Lokmaus 2 und das drumherum von Roco. Nun gibt es ja das Weichenkeyboard 10770 und das Route Control 10772 von Roco.
Wo liegen aber die genauen Unterschiede der Geräte?
Das Keyboard kann sicherlich nur einfach Weichen stellen, und das Route Control kann sich wohl bis zu 32 Fahrstraßen merken. Ist es aber möglich, mit dem Route Control auch einzelne Weichen zu stellen, oder muss man die einzelne Weiche dann als Fahrstraße behandeln?
Oder sind vielleicht beide Geräte nicht zu empfehlen?

Viele Grüße, Robert.

@ Robert

also ich habe mir Anfang des Jahres noch ein LW100 von Lenz bei EBay besorgen können :D . Ich wollte auch erst die Geräte von Roco verwenden, habe dann aber das LW100 noch bekommen. Bin damit besser gekommen war nicht viel teurer als ein Weichenkeybord von Roco :lach: .
Vieleicht gibt es noch irgendwo welche. Bei Ebay sicherlich von Zeit zu Zeit.

@Mirko,

ich habe mal rumgeschaut, das LW 100 ist wohl kaum mehr zu bekommen. Und ewig bei ebay zu warten...ich weiß nicht. Eigentlich sollten noch dieses Jahr die Weichen meiner Anlagenerweiterung (digital)funktionieren. Ich werde mir wohl das Route Control zulegen. Laut eienr englischsprach. Homepage ist es sowas wie ein besseres Weichenkeyboard, das halt einzelne Weichen stellen kann und auch Fahrstraßen. Falls ich es mal wieder loswerden will, bleibt immer noch ebay. Da is Anfang des Jahres mal ein Weichenkeyboard für mehr Geld weggegangen als man es im Web bei div. Händlern kaufen kann. Damit dürften sich die eventuellen Verluste in Grenzen halten.

Grüße, Robert

Zurück
Oben