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Weichen per Zugbeeinflussung schalten

V

Viola_Flo

hallo!

bitte um kurzen rat bzw hilfe, konnte keinen entsprechenden beitrag finden:

wenn ich von hinten auf eine polarisierte weiche zufahre muß die doch richtig gestellt sein 1. damit ich keinen kurzschluss produziere bzw nicht den antrieb zerstöre wenn sie auf den anderen zweig gestellt ist. damit ich dies nicht selber kontrollieren muß würde ich vorher gerne einen melder einbauen der die weiche automatisch in fahrtrichtung stellt wenn der zug darüber fährt.

wie würdet ihr das lösen ??

zur info habe tillig EW2 weichen mit tillig motorantrieb gesteuert über lenz ls150
 
Ein Kurzschluß dürfte m.E. ausgeschlossen sein und Weichenantriebe gehen von ein paar Mal falsch-drüber-fahren auch nicht gleich kaputt. Aber ich an Deiner Stelle würde kurz vor beiden Abzweigen jeweils ein Schaltgleis einbauen, welches jeweils für sich mit der entsprechenden Weichenstellung verbunden ist. Also der linke Abzweig wird mit dem Schaltgleis links verbunden und der rechte Abzweig mit dem Schaltgleis rechts. Wenn das erste Rad der Lok drüber fährt, stellt sich die Weiche dann entsprechend ein.

Ich für meinen Teil finde es nur doof, dass die Wagons immer gleich entgleisen, wenn man mal aus der falschen Richtung in die Weiche fährt. Das war bei den alten BTTB-Weichen nicht der Fall, soweit ich mich erinnern kann.
 
Ein Kurzschluß dürfte m.E. ausgeschlossen sein...
Ob ein Kurzschluß möglich ist, hängt von der Verschaltung der Weiche ab, bei polarisiertem Herzstück muß man zwingend von einem Kurzschluß beim Aufschneiden ausgehen.
...und Weichenantriebe gehen von ein paar Mal falsch-drüber-fahren auch nicht gleich kaputt.
Aber Loks und Wagen entgleisen, da motorische Weichenantriebe deutlich größere Haltekräfte aufbringen als übliche Spulenantriebe.
Aber ich an Deiner Stelle würde kurz vor beiden Abzweigen jeweils ein Schaltgleis einbauen, welches jeweils für sich mit der entsprechenden Weichenstellung verbunden ist. ... Wenn das erste Rad der Lok drüber fährt, stellt sich die Weiche dann entsprechend ein.
Ich nicht. Die Kontaktdauer am Schaltgleis reicht nicht aus, einen motorischen Weichenantrieb umzustellen. Auch mit einem vorgeschalteten bistabilen Relais stört die relativ lange Umstellzeit des WA, so daß das Kontaktgleis in erheblicher Entfernung zur Weiche angeordnet werden müßte. Bei kleinen Anlagen kann es da schnell eng werden...

Ohne den Gleisplan zu kennen kann ich hier keine Empfehlung aussprechen.
 
Hallo Viola_Flo, Hallo Dietmar,

Ich bin mir nicht sicher ob es mit Schienenkontakt nicht doch geht. Wie Viola_Flo schreibt nutzt er den LS150. Bei diesem Bauteil kann man die Schaltdauer für die Weiche pro Ausgang einprogrammieren.
Die Frage ist jetzt, wie wurde die Weiche über den LS150 bisher geschalten? Mit Tastenpult oder nur mit der Zentrale? Hierzu sollte seine Schaltung eingestellt werden um mal zu sehen wo man in die Schaltung "eingreift".
 
danke für eure antworten!!

eine skizze stell ich am abend rein.

gesteuer wird digital über roco-multimaus ... hab mich jetzt geoutet :dogeyes: aber in diesem board sind mit abstand die besten experten :)

grüße FLO
 
so wie versprochen die grafik

... der zug kommt von oben rechts und soll die weiche automatisch stellen, vielleicht habt ihr ja ne idee dazu
 

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Die Idee mit der Tillig-Zeitschaltuhr dürfte funktionieren, da hier ja sekundenweise Strom geliefert wird, wenn man das Kontaktgleis an "E" anschließt und den Regler ganz nach links dreht und dann ein wenig wieder nach rechts. Ganz links am Anschlag kommt für 2 Sekunden Strom. Je weiter man den Regler nach rechts dreht, desto länger liefert die Zeitschaltuhr Strom.

proxy.php
proxy.php
 
Hallo Flo,

Deine '"Schaltung" hilft hier jetzt nicht wirklich weiter. Dass Du so die Weiche Befahren willst konnten wir uns schon denken. Was ich an Info z.B. brauche, wie schaltest Du die Weiche bis jetzt? Arbeitest Du mit einem Tastenpult oder schaltest Du die Weiche nur über Dein Digitalsystem?

Eine Bitte habe ich noch (sicher auch Andere) - achte bitte auf die Groß - und Kleinschreibung. :streichel Es liest sich so einfach nicht gut.

@ foobar,
Was willst Du denn mit einer Zeitschaltuhr machen? Wozu soll die gut sein?
 
Hallo Flo,
@ foobar,
Was willst Du denn mit einer Zeitschaltuhr machen? Wozu soll die gut sein?

Da der Kontaktgeber des Gleises allein nicht ausreicht, um die Weiche lang genug mit Strom zu versorgen, besorgt das eben die Zeitschaltuhr. Per Kontaktgeber wird der Timer der Zeitschaltuhr aktiviert. Oben links wird sofort Strom geliefert. Mit dem Regler stellt man die zeitspanne ein, wie lange oben links Strom fließen soll. Der Regler schaltet zwischen 2 Sekunden und 5 Minuten. Man kann den Regler also auf 5 bis 10 Sekunden einstellen und dementsprechend bekommt die Weiche an der entsprechenden Richtung ihren Schaltstrom über das Schaltrelais und das Startsignal dafür liefert das Kontaktgleis.

Also ... ich habe es mehrmals getestet: Die Zeitschaltuhr kann nicht nur Strom über einen gewissen zeitraum abschalten sondern auch liefern. Alles eine Frage der Anschlüsse. ganz simpel!
 
Flo fährt digital, da kann man mit dem LS150 Die Schaltdauer für die Weichenantriebe einprogrammieren. Allerdings wenn er mit Schienenkontakte fahren möchte nutzt ihm das eventuell nichts, wenn er damit den LS150 umgeht. Hier stimmt wieder der Einwand von Stardampf, dass die Kontaktdauer des Schaltgleises nicht ausreicht um die Weiche komplett umzustellen. Wenn sich der Zeitschalter von foobar so einfach integrieren lässt (Achtung digital!) wäre dieser eine Lösung.
Zu diesem Problem gab es schon mal einen Thread : http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=17830. Da ging der Trend zur Nullleiterschaltung.
Ich selber fahre mit PC, da habe ich solche Probleme nicht. Hier wäre ein Schalten der Weiche mittels Schienenkontakt ganz simpel.
 
der Kontaktgeber ändert m.E. nichts an der Steuerung (egal, ob analog oder digital), da er die Stromzufuhr ja überhaupt nicht berührt. Die Stromführung wird unter dem Kontaktgleis unterführt, wenn ich das richtig verstanden habe. Der Sensor ist lediglich mit der Zeitschaltuhr verbunden. Man müsste es einfach n ur mal ausprobieren und ein Kontaktgleis in die Anlage einbauen. Dann die Zeitschaltuhr an "E" dran und den Timer auf ca. 10 Sekunden einstellen (wird eine Weile dauern, eh man den richtigen Zeitpunkt erwischt hat - schöner wäre ein Digitaldisplay mit der Anzeige der Zeit). Die Stromzufuhr der entsprechenden Weichenstellung oben links anschließen. Auch hier weiß ich grad nicht die korrekte Schaltung. Man muss die einzelnen Pole einfach probieren.

Bei Gelegenheit teste ich die Stromschaltung mal selber. Ich baue ja im Moment selber eine Zeitschaltuhr im Schattenbahnhof ein.
 
HallO!
Es gab von Arnold mal DCC-Schaltdecoder die sich zusätzlich per normalen Taster/Schalter schalten lassen. Leider sind die aber auch selbst bei ebay recht teuer. Die wären eigentllich ideal für diesen Fall.
Mfg Ulf
 
HallO!
Es gab von Arnold mal DCC-Schaltdecoder die sich zusätzlich per normalen Taster/Schalter schlten lassen. Leider sind die aber auch selbst bei ebay recht teuer. Die wären eigentllich ideal für diesen Fall.
Mfg Ulf

aber es geht ja darum, dass die Lok in ihrer Anfahrt auf die Weiche die Zunge umlegen soll und nicht der Taster. Quasi wie bei der Straßenbahn, wo der Führer die Weichen vor seiner Tram aus dem Führerhaus heraus umschaltet. Das soll hier die Lok automatisch übernehmen.
 
aber es geht ja darum, dass die Lok in ihrer Anfahrt auf die Weiche die Zunge umlegen soll und nicht der Taster.

Das ist ja soweit klar, das Problem ist Du kannst nicht einfach von der Schiene ein Digitalsignal abzweigen und damit die Weiche oder den LS150 ansteuern. deswegen meine Hinweis auf das andere Thema mit der Nullleiterschaltung. Deswegen kann ich jetzt auch nicht sagen ob Dein Zeitschalter sich so einbinden lässt und so funktioniert wie Flo das möchte.

@uller,

der Unterschied ist Der, dass Du an jedem Schalter jede x - beliebige Spannung anklemmen kannst, während bei einem Schienenkontakt hier immer das Digitalsignal anliegt welches Du nicht verwerten kannst. Selbst monostabile Relais ziehen bei Anlegen einer Digitalspannung nicht an (Digitalfrequenz ist zu hoch). Hier deswegen mein Hinweis auf das Thema http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=17830 mit Hinweis auf die Nullleiterschaltung.
Für den LS150 gibt es eine Schaltung mit Tastern, aber eben unabhängig vom Digitalsignal der Schiene. Die pdf. - Datei dazu kann man sich von der Lenzseite runterladen.
 
@uller: ... dass jemand den Taster vielleicht auch drücken muss?


Das ist ja soweit klar, das Problem ist Du kannst nicht einfach von der Schiene ein Digitalsignal abzweigen und damit die Weiche oder den LS150 ansteuern. deswegen meine Hinweis auf das andere Thema mit der Nullleiterschaltung. Deswegen kann ich jetzt auch nicht sagen ob Dein Zeitschalter sich so einbinden lässt und so funktioniert wie Flo das möchte.


Du sollst doch auch nicht irgendein Digitalsignal von der Schiene abzweigen, um die Weiche zu stellen. Ich glaube, Du verstehst den Sinn der Zeitschaltuhr nicht so richtig ;) Die bekommt ihren Strom vom Trafo mit 16V Wechselstrom und hat mit dem Strom der Schiene absolut nichts am Hut. Die hat in ihrer Schaltarbeit nichtmal Kontakt zur Schiene. Lediglich das Schaltsignal käme vom Kontaktgleis und das wiederum hat auch nichts mit der Stromzufuhr Deines kleinen oder großen Kreises zu tun. Da ist es absolut Latex, wie die Lok fährt ... ob nun mit analog oder digital ... das spielt hier absolut keine Rolle. Der Kontaktgeber informiert das Schaltrelais, dass es die Zeitschaltuhr starten soll. Oben links wird ein Kontakt hergestellt (glaube, zwischen Anschluß 1 und 3) und sowie die Zeit abgelaufen ist, die man an dem kleinen weißen Rädchen einstellen kann, geht der Strom dort wieder aus. An diesen Kontakten (1 und 3) wird die Weiche mit ihrer jeweiligen Schaltung angeschlossen und nicht das Gleis. Man bräuchte also zwei Schaltuhren, wenn man entweder links oder rechts schalten will.

Nochmal: Die Zeitschaltuhr dient hier nicht der Stromzufuhr zum Gleis sondern zum Umlegen der Zunge an der Weiche. Die Zeitschaltuhr hat also mit der Steuerung der Züge nichts zu tun. Zumindest in diesem Fall. Nun verstanden? oder soll ich es noch aufmalen? Vielleicht bunt und mit Blümchen ;D :D



HallO!
Und wo ist der Unterschied zwischen einem Taster und einem Schaltgleis?
Mfg Ulf


oder meinst Du vielleicht einen Taster, der ins Gleis eingebettet ist? Also ein Taster, der von einem schweren Fahrzeug gedrückt wird ... in dem Fall wohl die Lok. Gibt es denn sowas? Wenn ja, wo?
 
HallO!
Edith:
Auch wenn es heute schon sehr früh war, ich weis wovon ich schreibe.
Das schalten durch Gleiskontakte ist vom ex-Hersteller extra angegeben
und als Schaltungsbeispiel ist die Zug-beeinflussung durch Gleiskontakte
eines Digital-Anlogüberganges im Handbuch.
Mfg Ulf
P.S. Das Teil heist R2 und liefert Dauerstrom, im Prinzip ein Dauerstrom-Decoder mit 4
Dauerumschaltkontakten (Relais) und 2 extra Schalteingängen (ein/aus),
leider neu nicht mehr erhältlich, bei ebay meist auch recht teuer.
Link gibt es auch nicht mehr und Scanner liegt irgendwo auf dem Boden rum...
 
Reedkontakt?

Hallo,
wie wäre es mit einem Reedkontakt im Gleis, welcher wie von Roland TT vorgeschlagen den LS 150 ansteuert? Habe es selber noch nicht
ausprobiert aber mal drüber nachgedacht.
 
dachte auch schon an einen Reedkontakt ... nur liefert der alleine ja nur einen "Impuls" und ist daher wie ein Taster anzusehn, welche auch laut Lenz-Beschreibung eingebaut werden könen. aber wie foobar schon sagte für den motoantrieb brauch ich ja nen längerern spannungsgeber ca 3-4 sek, also braucht man ja doch so ein "Teil" nach dem Reedkontakt der für die bestimmte Zeitdauer Strom (keinen digitalstrom) durch lässt.
 
so hab jetzt das bild aus der Lenz-Beschreibung eingefügt ... zeigt aber nur wie es bei Spulenantrieben funkt, jetzt müßte man doch den K2 nur durch eben einen Reedkontakt mit einem zeitgesteuerten Spannungsgeber ersetzen, oder ??
 

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Aber den LS 150 kannst Du doch so einstellen, dass er länger Strom abgibt, so dass es für den motorischen Antrieb reicht. Der Impuls aus dem Reedkontakt aktiviert doch nur den LS 150, genauso als würdest Du den LS 150 mit der Multimaus ansteuern.

EDIT: @Viola_Flo: ach Mist, der LS 150 wird ja so umgangen - da funzt mein Vorschlag natürlich nicht.
Dann müsste man Reedk. und Zeitschaltuhr kombinieren.
 
Hallo foobar,

Die hat in ihrer Schaltarbeit nichtmal Kontakt zur Schiene. Lediglich das Schaltsignal käme vom Kontaktgleis und das wiederum hat auch nichts mit der Stromzufuhr Deines kleinen oder großen Kreises zu tun.

Nachdem Du Dich hier zum Alleinunterhalter entwickelt hast (in 10 min 3 Postings) möchte ich Dich einfach mal bitten eine Schaltung Deiner Lösung einzustellen und diese fundiert zu erklären.
Kläre mich auch mal bitte auf was ich mit großem oder kleinem Kreis gemeint haben soll. Darüber habe ich hier nichts geschrieben.

Nochmal: Die Zeitschaltuhr dient hier nicht der Stromzufuhr zum Gleis sondern zum Umlegen der Zunge an der Weiche. Die Zeitschaltuhr hat also mit der Steuerung der Züge nichts zu tun.

Auch so was habe ich nicht geschrieben. Im Übrigen dient zum Umlegen der Zunge der Weiche der Weichenantrieb und nicht Deine Zeituhr.

Nun verstanden? oder soll ich es noch aufmalen? Vielleicht bunt und mit Blümchen

Ich weiß wie eine Steckdose aussieht und funktioniert und ich kann auch etwas mit Schwachstrom umgehen. Du musst mir also nicht so schnippisch entgegentreten. Da helfen dann auch zur Erklärung keine Smileys. So eine überhebliche Art brauchen wir hier nicht, zumal Du in einem anderen Thema schon für diese Art der Kommunikation leichte Kritik erfahren hast. Also bevor Du etwas postest überlege bitte was Du schreibst, fachlich wie sachlich. Und stelle auch bitte nicht irgendwelche Behauptungen auf was Andere geschrieben haben sollen.
Deswegen bin ich mir nicht sehr sicher ob ich auf Deine Beiträge weiter reagiere.

Zurück zum Fachlichen :
@flo,

Deine Schaltung aus der pdf. – Datei funktioniert aber nicht mit Schienenkontakt. Wenn Du digital fährst, liegt an der Schiene immer eine Digitalspannung an. Möchtest Du jetzt mittels Schienenkontakt einen motorischen Weichenantrieb direkt schalten, reagiert Dein Weichenantrieb nicht. Auch, wie schon geschrieben, würde (wenn der Schienenkontakt gehen würde) die Schaltzeit nicht ausreichen. Weiterhin kann man aber mit so einem Schienenkontakt nicht einfach ein kleines monostabiles Relais ansteuern (schrieb ich bereits). Hier könnte der Baustein von foobar helfen. Leider entzieht es sich meiner Kenntnis ob man diesem Baustein so einfach mit einem Schienenkontakt, also mit dem zur Verfügung stehenden Impuls der Digitalspannung starten kann. Selbst ein Anruf bei Tillig konnte keine Klärung herbeiführen. Deswegen sollte foobar die entsprechende Verschaltung einstellen und fachlich ordentlich erklären. Dann kann man weitersehen ob's geht oder nicht geht.

Tante Edit :
Weiterhin bin ich gerade auf der Seite von Tillig zu diesem Baustein fündig geworden. Das Steuersignal sollte im Bereich von -16 V bis ca. +0,5 V zum Schalten liegen. Bei diesem Eingangssignalbereich handelt es sich um eine Gleichspannung. Da könnte der Digitalspannungsimpuls vom Schaltgleis nicht so ohne Weiteres einsetzbar sein. Aber man kann es ja mal probieren.
Auch zum Preis habe ich nichts gefunden. Wenn man bei mehreren Weichen jeweils 2 dieser Bausteine einsetzen möchte, na dann gute Nacht. Ich denke mal billig sind diese Teile bestimmt nicht. Weiterhin benötigen diese Teile eine extra Spannungsversorgnung was auch wieder einen gewissen Aufwand bedeutet.
 
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