Hallo foobar,
Die hat in ihrer Schaltarbeit nichtmal Kontakt zur Schiene. Lediglich das Schaltsignal käme vom Kontaktgleis und das wiederum hat auch nichts mit der Stromzufuhr Deines kleinen oder großen Kreises zu tun.
Nachdem Du Dich hier zum Alleinunterhalter entwickelt hast (in 10 min 3 Postings) möchte ich Dich einfach mal bitten eine Schaltung Deiner Lösung einzustellen und diese fundiert zu erklären.
Kläre mich auch mal bitte auf was ich mit großem oder kleinem Kreis gemeint haben soll. Darüber habe ich hier nichts geschrieben.
Nochmal: Die Zeitschaltuhr dient hier nicht der Stromzufuhr zum Gleis sondern zum Umlegen der Zunge an der Weiche. Die Zeitschaltuhr hat also mit der Steuerung der Züge nichts zu tun.
Auch so was habe ich nicht geschrieben. Im Übrigen dient zum Umlegen der Zunge der Weiche der Weichenantrieb und nicht Deine Zeituhr.
Nun verstanden? oder soll ich es noch aufmalen? Vielleicht bunt und mit Blümchen
Ich weiß wie eine Steckdose aussieht und funktioniert und ich kann auch etwas mit Schwachstrom umgehen. Du musst mir also nicht so schnippisch entgegentreten. Da helfen dann auch zur Erklärung keine Smileys. So eine überhebliche Art brauchen wir hier nicht, zumal Du in einem anderen Thema schon für diese Art der Kommunikation leichte Kritik erfahren hast. Also bevor Du etwas postest überlege bitte was Du schreibst, fachlich wie sachlich. Und stelle auch bitte nicht irgendwelche Behauptungen auf was Andere geschrieben haben sollen.
Deswegen bin ich mir nicht sehr sicher ob ich auf Deine Beiträge weiter reagiere.
Zurück zum Fachlichen :
@flo,
Deine Schaltung aus der pdf. – Datei funktioniert aber nicht mit Schienenkontakt. Wenn Du digital fährst, liegt an der Schiene immer eine Digitalspannung an. Möchtest Du jetzt mittels Schienenkontakt einen motorischen Weichenantrieb direkt schalten, reagiert Dein Weichenantrieb nicht. Auch, wie schon geschrieben, würde (wenn der Schienenkontakt gehen würde) die Schaltzeit nicht ausreichen. Weiterhin kann man aber mit so einem Schienenkontakt nicht einfach ein kleines monostabiles Relais ansteuern (schrieb ich bereits). Hier könnte der Baustein von foobar helfen. Leider entzieht es sich meiner Kenntnis ob man diesem Baustein so einfach mit einem Schienenkontakt, also mit dem zur Verfügung stehenden Impuls der Digitalspannung starten kann. Selbst ein Anruf bei Tillig konnte keine Klärung herbeiführen. Deswegen sollte foobar die entsprechende Verschaltung einstellen und fachlich ordentlich erklären. Dann kann man weitersehen ob's geht oder nicht geht.
Tante Edit :
Weiterhin bin ich gerade auf der Seite von Tillig zu diesem Baustein fündig geworden. Das Steuersignal sollte im Bereich von -16 V bis ca. +0,5 V zum Schalten liegen. Bei diesem Eingangssignalbereich handelt es sich um eine Gleichspannung. Da könnte der Digitalspannungsimpuls vom Schaltgleis nicht so ohne Weiteres einsetzbar sein. Aber man kann es ja mal probieren.
Auch zum Preis habe ich nichts gefunden. Wenn man bei mehreren Weichen jeweils 2 dieser Bausteine einsetzen möchte, na dann gute Nacht. Ich denke mal billig sind diese Teile bestimmt nicht. Weiterhin benötigen diese Teile eine extra Spannungsversorgnung was auch wieder einen gewissen Aufwand bedeutet.