• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weiche nachträglich tauschen?

Nomax

Foriker
Reaktionen
60 1
Hallo!

Ist es eigentlich möglich, eine eingeschotterte DKW (ist noch Standardgleis) rauszureißen und durch eine neue zu ersetzen, ohne insgesamt großen Schaden anzurichten? Wenn ja, wie geht man da am besten vor?
Die Weiche ansich funktioniert ja noch, aber eine Seite hat Kontaktprobleme. :argh: Die Ursache liegt wohl unter der Weiche bei den Schleifern. Oder gibt es da vielleicht eine andere Lösung?

Kontaktprobleme? Ich nehme mal an beim Fahrstrom?! Dann löte doch einfach eine "Stromversorgung" da hin, wo durch die unteren Kontakte dies nicht gewährleistet ist, sofern es dadruch keinen Kurzschluß gibt... würde ich jetzt mal aus der Ferndiagnose heraus sagen. Ich selbst habe einmal eine DKW (Modellgleis) gegen ein gleiches Exemplar getauscht. Das Original war komplett eingeschottert. Allerdings hatte ich noch den Vorteil, daß sich unten drunter noch die alten DDR-Schottermatten befanden. Also Schienen per Drehmel getrennt oder da wo es ging, die Fußlaschenverbinder auf die andere Gleisseite zurückgeschoben und sammt Schottermatte herausgenommen. Und danach, die neue DKW mittels Pappe unter dieser versucht in gleicher Höhe wieder "reinzulegen". Müßte ja bei Standartgleis auch ähnlich gehen, nur das Du die Gleisenden der DKW zu den "alten" Gleisen wohl verlöten müßtest. Weil ordnungsgemäßes Einstecken dürfte dann nicht funktionieren.

MfG

An die Guß"herzstücken" einen Draht anzulöten dürfte schwierig werden.
Du kannst allenfalls probieren, die Zuleitungsbleche, die von den beiden äußeren Schienen abgehen, etwas zu biegen. Gleiches gilt für die Bleche zur Herzstückspitze.
Aber Vorsicht: Das geht nur einmal hin und nicht wieder zurück.

Anbei ein Blick von unten auf ein defektes Teil:

Anhänge

• IMG_2729.jpg
    IMG_2729.jpg
    176 KB · Aufrufe: 127
Zurück
Oben