• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weiche mit Innenradius 353mm gesucht?

G

Gelöschtes Mitglied 19539

Hallo,

ich suche eine Weiche ähnlich der Tillig IBW 83364 nur eben mit Innenradius 353mm statt 310mm.
Gibt es sowas? Bin bei Tillig nicht fündig gewurden. Sollte zum Tillig Flexgleis passen.
 
EW2 hat im Abzweig Radius 353, somit sollte jeder 15 Grad Flexstegweichen-Bausatz dafür geeignet sein.
 
EW2 hat 631mm im Abzweig. Der Bausatz geht aber trotzdem - lässt sich ja zurechtbiegen. Fertig gibt es mit 353er-Radius keine Weiche bei Tillig.
 
Hallo,

reden wir aneinander vorbei?
EW1 hat ein gerades Stück Gleis und einen Abzweig mit R353mm.
EW2 hat ein gerades Stück Gleis und einen Abzweig mit R631mm.

Ich suche jedoch einen Bogenweiche wo der innere Radius 353mm statt 310mm ist.
Ich entnehme euren Antworten das es sowas erstmal nicht gibt.

Die EW2 kann man in allen Belangen zurechtbiegen und die Weichenzunge funktioniert dennoch tadellos?
Ich müßte das gerade Stück auch im Radius biegen. Geht das auch?
 
Stimmt so nicht ganz, der Gegenbogen wird mit den Gleisstücken 83104 Gerade 36,5 mm, dann Bogen 83107 Radius 353 und anschließend 83103 Gerade 41,5 mm gebildet (oder eben Flexgleis R631).
EW2 Flexstegweiche kann soweit gebogen werden.
 
Hallo,

wie das mit dem kurzen Gleisstücken funktioniert kann ich mir leider noch nicht vorstellen, der äußere Bogen wird dann extrem weit. Beim kombinieren kam ich dann auf eine andere Idee/Kombination. An eine EW1 einmal einen R310 Bogen ran und dann nur noch R353 ergibt 3 Bahnhofsgleise in fast gleichen Abstand von ca. 7cm. :) Danke für den Denkanstoss.
 

Anhänge

  • Abzweig_zweimal_R353mm.jpg
    Abzweig_zweimal_R353mm.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 157
Wenn Du eine Weiche suchst, mit der Du ein Gleis mit 353er Radius ersetzen kannst, mußt Du Dir die Weiche aus einem FlexStegWeichen-Bausatz selber bauen oder bauen lassen
 
@Zilli: Wieso denn Gegenbogen? Veit suchte eine Innenbogenweiche. ;)

Die EW2 kann man in allen Belangen zurechtbiegen und die Weichenzunge funktioniert dennoch tadellos?
Ich müßte das gerade Stück auch im Radius biegen. Geht das auch?
Ja, genauso ginge das. Wobei ich zugeben muss, dass ich bis jetzt nur mit den Bausätzen gearbeitet habe. Da kürzt man die Zungen ja eh entsprechend. Wie weit das eine fertige mitmacht, weiß ich nicht.
Aber nun hat sich dein Problem ja eh erledigt - mit der jetzigen Lösung geht es natürlich auch.
 
Hallo,

Danke, das gefällt mir noch besser, dann komme ich von der geplanten doppelten Gleisverbindung (83211) weg, wo der Zug im dümmsten Fall 2x die Richtung/Bogen ändern muss. Werde ich gleich mal versuchen umzusetzen.
 
Zurück
Oben