• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wasserpumpe

Crazy

Gesperrt
Reaktionen
1
Hallo
Eine Verwanter bracht mich auf den Gedanken eine Wasserpumpe von der Scheibenwischanlage vom Trabant in die Modellbahnanlage einzubauen.
Habe noch so eine Wasserpumpe zu Hause.
könnte man die in der modellbahnanlage irgentwie verbauen. z.B für eine Bach oder für den Marktbrunnen von Auhagen.
Was halt ihr von der Idee?
Danke schon mal im voraus.
MFG Crazy

Hallo!

Sehe ich auch so. Durch die Luftfeuchte kommt es zu Kontaktproblemen und Korrosion. Ganz zu schweigen von den Fragen Spritzwasser, Abdichtung, Sauberkeit uvm.

Daniel

Nunja, Hamburg belehrt uns eines Besseren.

Für den Auhagen-Brunnen gabs doch zu Vero-Zeiten mal eine Echtbewässerung mit so einer 16v-Wechselstrompumpe, das einfache Prinzip hat mich damals begeistert.

Die Trabbi-(Hand?)Pumpe könnte man ja zum Betreiben eines Geysirs benützen. :auslach:

Die Scheibenwascherpumpen (zumindest die aktuellen) sind nicht für Dauerbetrieb ausgelegt. Ausserdem bringen sie eher Druck als Menge. Für einen Springbrunnen noch ok, für einen Bach/Wasserfall nicht das richtige.

Hi

Nen kleinen Bach hatte ich mal.Die Quelle ergoß sich aus einem Berg und schlängelte diesen langrunter und endete schließlich in einem kleinen See.Länge des Bächleins war 1,20m und der kleine See so 28x20cm.Ne kleine Pumpe entnahm das Wasser aus dem See und förderte es hoch zur Quelle.Als dann mal die Sommerpause endete wars dann auch aus mit dem Bach.Da ich vergaß das Wasser abzulassen und der Pumpe ein bissl Pflege verweigerte gammelten die Lager fest und Pumpe war hinüber.Das gleiche passierte mir im nächsten Jahr mit neuer Pumpe wieder.

Was ich damit sagen will ist das so ne Sache auch gewisser Pflege bedarf und bei mir das gern mal zu kurz kommt.
Mittlerweile gibts keinen Bach und keinen See mehr.Aus dem See ist ein Hügel geworden per Bauschaum und Gips.Und ich trauere dem auch nicht hinterher.Aber ne schöne Sache war es trotzdem und Probleme mit Feuchtigkeit und Spritzwasser kann ich so nicht bestätigen.Wenn der Abstand zu den Bahnanlagen groß genug ist passiert da eigentlich nix.Und so ein kleiner See wie ich ihn hatte verursacht auch nicht zu viel Luftfeuchtigkeit in einem Raum der Größe 4,50x4,50m.

Gruß Karsten.

Also, wie`s Groeschi schon kurz und knapp sagte! Und da ist reichlich davon.
Ich würde ein Pumpe/Filtersystem aus dem Aquarienbedarf nehmen. Da ist alles integriert- Pumpe, Filter, Schläuche. Und das alles für den Wohnraum zugelassen. Kommt nur noch auf die Durchflußmenge an.:traudich:

Hallo
Eine Verwanter bracht mich auf den Gedanken eine Wasserpumpe von der Scheibenwischanlage vom Trabant in die Modellbahnanlage einzubauen.
.
MFG Crazy

Iss'n Witz nicht? Der Trabbi hatte gar keine Wasserpumpe, der war luftgekühlt - wie der VW-Käfer.

Au - Scheibenwaschanlage les' ich gerade - die hatte er den doch schon. Trotzdem: Wasser und Feinmechanik / Elekronik sollte man möglichst voneinander fern halten.

Ich würde dringend abraten. Es wirkt auch nicht. Denk mal an die Werbefotografen. Bei denen ist selten das auf dem Bild, was wir dafür halten sollen. Dafür sieht's zu perfekt aus.

Grüße ralf_2

Du hast schon gelesen das es nach Wasserpumpe noch mit "...von der Scheibenwaschanlage ..." weiter geht?
Oder denkst Du, im/am Trabant wurde Luft gegen die Scheibe geblasen?

S iss wohl schon etwas spät Ralf_2?
Er schrob ja Wapu von Waschanlage.
Und nen Trabbi gabs auch Wasser gekühlt.:brrrrr:

Ich hab's ja schon gemerkt. Übrigens Trabbi wassergekühlt kenn ich nur als Forschungsobjekt der TU Dresden. Die wollten das Teil aber nicht in Serie bringen, sondern die Wasserkühlung nutzen, im die themischen Vorgänge im Motor besser untersuchen zu können.

Wenn Du den Trabbi mit VW-Motor meinst, das war ja schon kein richtiger Trabbi mehr....

Grüße ralf_2

Ja, spät ist auch. Himbeergeist klärt eben auch nicht alles.

Au - Scheibenwaschanlage les' ich gerade - die hatte er den doch schon. Trotzdem: Wasser und Feinmechanik / Elekronik sollte man möglichst voneinander fern halten.

Nicht unbedingt und immer, der meiner Eltern hatte einen Knopf im Armaturenbrett, den zog man raus, dabei füllte man ein Kolben mit Wasser, wenn man dann losließ, spritzte dann dieses Wasser mittels Federkraft gegen die Frontscheibe. Ich war als Kind davon fasziniert.

gruss Andreas

Hallo miteinander
wasser und Modellbahn ? das geht schon wenn man es richtig anstellt,wie zum bsp auf unserer Vereinsanlage(Zimec)
der Wasserkran spuckt den tender der BR 50 schon seit über dreißig Jahre voll---da ist die pumpe vom Marktbrunnen drunter.
und seit über 10 Jahre fährt in unserem Teich eine Fähre hin und her.
gruß FB.

Hallo,
die elektrische Trabbi- Wasserpumpe würde ich nicht nehmen, auch wenn sie z.B. bei 6Volt durchaus einen Dauerbetrieb verträgt - ich hab damit das Wasser nach starkem Regen aus meinem Rohbau gepumpt (bitte nicht lachen, ich hatte nichts anderes und es hat funktioniert ! )
Es könnte aber doch sein, das dir das relativ laute Geräusch schnell auf die Nerven geht. Wenn es denn Wasser sein soll, würde ich einer kleinen Springbrunnenpumpe den Vorzug geben, die man dann ja z.B. mit Schlauchklemmen etwas drosseln kann.
Grüße vom TT-Geiger

Hallo
Mein Cousin besorgte mal ein so ein wasserpumpe vom Schrottplatz besorgt und wollte sie für ein springprunnen auf seine damalige verwenden H0 Anlage verwenden.
Ich habe nun nur einen Marktbrunnen auf meiner TT Anlage.
Will jetzt auch nicht anfangen ihn fließen zulassen.
War bloß so ein blöder Gedanke.
MFG Crazy

Zurück
Oben