• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was taugen die neuen Tillig Laaps?

Kreisfahrer

Foriker
Beiträge
348
Reaktionen
610 6
Ort
Berlin
Tillig bringt in seiner Startserie einen Laaps Wagen, die preislich sehr attraktiv sind und sich damit super für einen Ganzzug eignen.

Allerdings ist das Modell weit vom Original entfernt.

Das beginnt beim offensichtlichsten Problem, dass es sich bei diesen Wagen um fest gekuppelte, zweiteilige Wageneinheiten handelt.

Wenigsten die Länge stimmt ungefähr für eine halbe Einheit (+/- 1mm).

Man kann jetzt natürlich einfach 2 nehmen und zum Beispiel mit einer Steifkupplung verbinden.

Allerdings sind die Platten für die Wagenbeschriftung beidseitig angebracht. Vergleicht man Vorbildbilder, so sieht man, dass diese an jeder Einheit nur einmal vorhanden sind. Hier wäre also ein bisschen schnitzen und lackieren angesagt.

Wenn das Produktbild auf der Tillig Webseite final ist, scheint hier und da noch ein wenig Farbe zu fehlen (z.B. Seilanker). Auch einige Beschriftungen fehlen, wenn man noch mit den Lilliputmodellen vergleicht. Ob sich dafür Vorlagen auftreiben lassen?

Dann muss man nur noch neue Wagenbeschriftungen machen (woher bekommt man eigentlich stimmige Wagennummern etc.?).

Was meint ihr, lässt sich mit ein wenig Aufwand trotzdem ein vernünftiger Zug zusammenstellen?
 
So schlecht sieht der Wagen auf den ersten Blick nicht aus. Viel Spaß! :)

Nummernbereiche findest Du u.a. bei Dybas – bei den Laaps [565] sind es (21 80) 4309 000 - 4309 099, die Kontrollziffer kannst Du für jede Wagennummer komfortabel in der Güterwagenliste herausfinden (SKZ-Rechner unten links). Auch Grischan hatte irgendwo auf seiner Website einen Rechner für die SKZ.
 
Zum Vorbild: -http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_l_5/g565.html
-https://modellbahninfo.org/?s=Laaps.

Man erfährt, daß das "aa" in Laaps eine Wageneinheit bedeutet, daß wohl immer2 Wagen zusammen sein müßten. Tilligs Einzelwagen mag für einen Startwagen durchgehen: https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-14600.html.

Vergleicht man mit Vorbildfotos, fallen doch Vereinfachungen am Modell auf- die seitlichen Anbauteile am Rahmen inklusive der Stützen für die Rungen: -https://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~gueterwagen~4-gattung-l-s-flachwagen-mit-einzelradsaetzen-in-sonderbauart/569769/laaps21814309010-6-steht-mit-rundholz-zur-entladung.html.

Was meint ihr, lässt sich mit ein wenig Aufwand trotzdem ein vernünftiger Zug zusammenstellen?

Vieles hast Du ja schon selbst genannt. Fehlen noch die filigranen seitlichen Anbauteile am Rahmen- wer es möchte.
Wäre einiges zu tun, da ist die Selbstkontrollziffer das geringste Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wagen kommt zuerst als Startmodell und später als normale Version mit einem höheren Preis. Wird wohl in Nürnberg 2020 angekündigt ?

Spannende Informationen. Ich hoffe es stimmt. Ob sie dann wirklich im Doppelpack kommen? Und wo werden Sie dann preislich liegen?

Ich kann es mir aber nicht so recht vorstellen. Das würde ja zum Teil völlig neue Formen bedeuten. Ein paar Anbauteile reichen da nicht.

Hoffentlich kann ich diese Variante demnächst in Augenschein nehmen. Aber vermutlich sollte man die Neuheiten 2020 abwarten, um zu entscheiden, ob es den Aufwand wert ist.
 
Ob sie dann wirklich im Doppelpack kommen?
Ja meinst du Tillig investiert viel Geld für ein neues Startmodell, was nicht viel Geld einbringt ?

Und wo werden Sie dann preislich liegen?
Der einzelne Schiebewandwagen kostet 3,60€ UVP mehr als das Startmodell, kann man alles auf der Tillig HP nachlesen, der Start Laaps wird 17,50€ UVP kosten, was am Ende einen Preis von ca. 35€ für einen Doppelwagen ausmacht, eventuell im Vergleich zur Schiebewandwagen Doppeleinheit wird es etwas günstiger, da kostet das Set 44,90€ UVP. (Einzelwagen 23,50€ UVP)

Ich kann es mir aber nicht so recht vorstellen. Das würde ja zum Teil völlig neue Formen bedeuten. Ein paar Anbauteile reichen da nicht.
Was meinst du wird Tillig an dem Startmodell für die normale Serie an der Form ändern - nichts !
Der Wagen basiert auf dem neuen Fahrwerk was bei den Schiebewandwagen auch verwendet wird, da ist die Beschriftung beim normalen Modell bunt ausgeführt bzw. beim Doppelwagen dementsprechend nicht an allen Flächen und beim Startmodell hat man die Farben weggelassen und nur schwarz/weiß bedruckt.

normales Modell als Doppelwagen beschriftet:
https://www.tillig.com/dateien/Produkte/TTModellbahnen/Gueterwagen/Gueterwagensets/01796.jpg

normales Modell als Einzelwagen beschriftet:
https://www.tillig.com/dateien/Produkte/TTModellbahnen/Gueterwagen/2achsig/14840.jpg

Startmodell:
https://www.tillig.com/dateien/Produkte/TTModellbahnen/Einsteigermodelle/Gueterwagen/14842.jpg
 
Hallo,
ich konnte die Wagen mal vor ein paar Jahren in Sudenburg ablichten. Die Bilder sind nicht die besten, aber ich denke für einen Überblick sollte es reichen.
Soweit ich mich erinnere war der Wagen mit Kompromissen angekündigt und hat wie der Schiebeplanenwagen den falschen Achsstand. Ich habe mir 2 Modelle bestellt werde werde ein passendes Pärchen daraus machen.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 391
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 388
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 399
Das "neue Fahrwerk" beim Schiebewandwagen und wohl auch beim Laaps ist das des alten BTTB-Gbs in der letzten Version mit KKK.
Daraus ergeben sich dann einige maßliche Kompromisse.

MfG
 
Ganzzugtauglich werden auch diese Wagen nicht. Die Schwalbenschwanzführung der KKK ist geometrisch falsch ausgeführt, was bei höheren Zugkräften dazu führt, dass es die Wagen zur Seite aus dem Gleis reißt.

Daniel
 
Na komm, die hat es bei uns zum Stammtisch schon bei "Radius unendlich" (= Gerade) schräg gezogen. Enge Bögen selber sind gar nicht so kritisch, Gegenbögen dafür umso mehr, weil die Deichseln schwerfällig über eine Art Totpunkt in der Mitte gezogen werden müssen.
 
;)
Ok, also brauchen die Wagen vermutlich mal mindestens etwas mehr Gewicht. Sie sollten also möglichst immer im Lastlauf verkehren.
Ist ja auch logisch. Nur ein beladener Wagen rechnet sich. ;)
 
Na komm, die hat es bei uns zum Stammtisch schon bei "Radius unendlich" (= Gerade) schräg gezogen.
Waren die neuen Schiebewandwagen mit dem gleichen Fahrwerk die Testkandidaten ? In Weimar zum Modultreffen gab es keine Entgleisungen bei den Wagen aufgrund der Kulisse. Und selbst auf Bettungsgleis zu einer kleinrn Ausstellung letzten Dezember sind meine Wagen auch nicht entgleist. Wird hier wohl ein Montagsmodell die Ausnahme sein ?
 
Wird hier wohl ein Montagsmodell die Ausnahme sein ?
Dann hat TILLIG sehr oft (nur) montags produziert. :gruebel: Dieses Verhalten
bei "Radius unendlich" (= Gerade) schräg gezogen.
haben fast alle Wagen, die auf einem ursprünglichen BTTB-Fahrwerk mit nachgerüsteter KKK basieren. Die kleinen Emils zeigen ebenso die Tendenz zum Schrägstellen wie die Basis der neuen Startmodelle:
alten BTTB-Gbs in der letzten Version mit KKK
Die Schrägstellung tritt nicht immer auf. Wann, hat Daniel gut beschrieben: wenn viele schwere Wagen einem leichten/leeren Wagen folgen.
 
Ganzzugtauglich werden auch diese Wagen nicht. Die Schwalbenschwanzführung der KKK ist geometrisch falsch ausgeführt, was bei höheren Zugkräften dazu führt, dass es die Wagen zur Seite aus dem Gleis reißt.

Daniel

Für Ganzzüge konstruiert und baut die Tillig meines Wissens auch nicht.
Hauptkunde ist nach wie vor der Betreiber von Heim- bzw. kleinerer Ankagen zu Hause.
Welcher Modellbahner kann zu Hause D-Züge mit 12 Wagen fahren lassen?

Viele Grüße
 
Das Problem tritt leider schon bei einer viel geringeren Anzahl dieser Wagen im Zugverband auf. Und wird auf Heim- bzw. kleineren Anlagen zu Hause bei engen Radien und starken Steigungen auch oder gerade passieren.

Daniel
 
Bei meinen min. Radius von 353 ausser DKW und Steigungen von 4% traten diese Probleme nicht auf.
Zuglängen von ca. 1,50 m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja meinst du Tillig investiert viel Geld für ein neues Startmodell, was nicht viel Geld einbringt ?
Nicht schon wieder BWL, aber ein neuen Aufsatz zu einem vorhandenen Fahrwerk, da sind die Kosten vorsichtig geschätzt überschaubar.
An den vergleichbaren Wagen hatte ich gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis.
Eine ausschließlich bessere Beschriftung lohnt sich vermutlich nicht, wenn man sowieso plant die Hälfte zu ersetzen.

@ Holger_MD Danke für die schönen Bilder. Ich hatte geplant meine Wagen auch wie auf deinen Bildern zu sehen, mit den gelben Akzenten zu versehen.

Bzgl. Ganzzug
Ein Modellbahn Ganzzug ist wie die meisten Modellbahnzüge (vor allem in den neueren Epochen) etwas kürzer als in der Realität. Aber auch 14 bis 16 Wagen sehen ja schon recht anständig aus.

Bzgl. Fahrwerk
Ich hoffe mal es lässt sich durch ein wenig Gewicht in Form der Beladung (Baumstämme, notfalls mit Metallkern) lösen.
 
Für Ganzzüge konstruiert und baut die Tillig meines Wissens auch nicht.
Hauptkunde ist nach wie vor der Betreiber von Heim- bzw. kleinerer Ankagen zu Hause.
Welcher Modellbahner kann zu Hause D-Züge mit 12 Wagen fahren lassen?

Viele Grüße
Ich. Aber bei den D-Zügen hab ich keine Probleme. Eher bei 10 Es . Komisch ist das schon. Das ist ein Leerwagenzug.
 
Nicht schon wieder BWL, aber ein neuen Aufsatz zu einem vorhandenen Fahrwerk, da sind die Kosten vorsichtig geschätzt überschaubar.
Eine ausschließlich bessere Beschriftung lohnt sich vermutlich nicht, wenn man sowieso plant die Hälfte zu ersetzen.
Du hast anscheinend nicht verstanden, was ich mit meiner Antwort gemeint habe.
Tillig produziert das Model wie den Schiebewandwagen als normales und Start-Modell mit den jeweils gleichen Bauteilen, lediglich die Bedruckung unterscheidet sich in der Vereinfachung beim Startmodell, da kommt für das normale Modell kein anderer Hut!
Und genau wegen den Kosten kommen beide Modelle aus der gleichen Form und nicht nur ein Startmodell. Das normale Modell wird bei den Kunden sehr wahrscheinlich mehr gekauft werden als ein Startmodell und somit lohnt es sich erst!
 
Ob Kanzel V180 oder Säuretopfwagen, es gab und gibt Modelle, wo TILLIG am Modell nachgebildete Schilder unbedruckt liess.
Und genau wegen den Kosten kommen beide Modelle aus der gleichen Form und nicht nur ein Startmodell. Das normale Modell wird bei den Kunden sehr wahrscheinlich mehr gekauft werden als ein Startmodell und somit lohnt es sich erst!
Dass es nur eine Form geben wird, die dann entsprechend bedruckt wird oder nicht, ist sicher richtig.
Deine Schlussfolgerungen sind hingegen schwer oder nicht verständlich.
Wenn das "normale Modell" wahrscheinlich mehr gekauft wird, warum geht man dann den Kompromiss bei diesem ein und nicht beim Startmodell, dass über vereinfachte Bedruckung und günstigen Preis vermarktet wird? Also das Schild nur als Aufdruck ohne plastische Nachbildung am Startmodell, dafür kein überzähliges am Serienmodell.
 
Zurück
Oben