• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was schenke ich zum Einstieg?

LauraP

Foriker
Beiträge
2
Reaktionen
2
Ort
Dresden
Hallo liebe Bastler,
Ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage halbwegs richtig. Ich habe keinerlei Ahnung von Modellbau, weiß aber, dass mein Mann schon lange damit liebäugelt sich eine Anlage zu bauen. Ich würde ihm gern die Freude machen, ihm zu Weihnachten einen „Anfang“ zu schenken. Allerdings bin ich bei der Auswahl gerade heillos überfordert. Ein starterset? Er mag die TT- Bahnen von Tillig, sind die Einstiegssets ok? Oder lieber etwas selbst zusammen stellen? Zeitlich wären ihm die 1930/40/50er lieber, die sets sind eher moderner. Womit habt ihr angefangen? Worüber hättet ihr euch gefreut?
Ach ja, wir haben aktuell etwa 60 x 130 cm Platz, ist das überhaupt realistisch? Bei den Einstiegs Sets werden wohl 70x85 cm benötigt, vielleicht kann man das umbauen? danke für Eure Hilfe!
liebe Grüße
Laura
 
@LauraP: Das von iwii aufgeführte Set ist Epoche 4, also deutlich später als die von dir angefragten 1930-50'er Jahre.

Geht also eigentlich nur Epoche II bzw. Ep. III.
M. E. hatte Tillig Startsets (also mit Schienen und Regler) erst ab Epoche III. Aber auch hier sind viele Sets herstellerseitig ausverkauft und noch Restbestände bei Händlern zu finden. Alternativen bieten Einsteigersets (Lok+Wagen ohne Schienen).
>LINK Übersicht Einsteigersets Tillig<

Natürlich ist auch entscheidend, ob die Modellbahn digital werden soll. Auf Grund des eingeschränkten Platzangebotes schließt sich eine große Schlepptenderdampflok eigentlich aus. Auch ist die Frage, ob die Modellbahn das ganze Jahr aufgebaut sein soll, mit Bettungsgleis (also festem Kunststoffbett unter den Schieben) lässt sich auch mal schnell eine "Teppich"-Bahn aufbauen (auch hier gibt es Gleissets).

Sets wie 01751 oder 01752 haben mit der BR 89 eine noch nicht allzu alte Lok-Entwickung, die ab Werk bereits digital ist, aber auch analog betrieben werden kann, bei diesen Sets ist jedoch nur das Rollmaterial vorhanden.
Bitte auch beachten, das beispielsweise es in Ep. II schwierig ist, entsprechendes Zubehör (also Kfz, Lkw, Signale etc.) fertig zu erwerben bzw. nicht Unsummen für Kleinserienmodelle auszugeben - aber Modellbahn ist halt auch kein ganz günstiges Hobby.

Ansonsten sind hier einige Dampflok (auch Sets) noch erhältlich: >LINK Tillig<

Da du nichts zu deinen Preisvorstellungen geschrieben hast, die Einsteiger- bzw Startsets haben leichte Vorteile, nützt aber nichts, wenn der Inhalt eines solchen Sets nicht gefällt.

Am besten dann doch mal im Fachhandel nachfragen.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Zeitlich wären ihm die 1930/40/50er lieber, die sets sind eher moderner.
Möchte er denn Modelle der DRG Zeit oder später DB bzw. DR ? Die DRG Modelle sind Epoche 2, die DB/DR Modelle hauptsächlich Epoche 3, welche aber auch nicht schon 1950 aufhört. Dein Zeitraum von 1930-1950 spricht ja eher für die DRG Modelle.
Ein analoges Einsteigerset, je nach gewünschten Gleismaterial ist für den Anfang nicht verkehrt, bei den digitalen Sets gibt je nach Anbieter mit oder ohne Gleise, wobei es von Roco nur moderneres gab und es aktuell kaum noch TT Sets zu kaufen gibt. Das digitale Tillig Set wird in Zusammenarbeit mit Uhlenbrock angeboten.

Die Frage ist aber erstmal, ob analog oder digital gefahren werden soll und welche Komponenten möchte man nutzen, also z.B. Roco z21, Lenz, Uhlenbrock usw. Auf digital kann man auch später erst umsteigen, wenn man kein fertiges passendes Einsteigerset kauft.

Es gibt auch Sets ohne Gleise für den Einstieg, wenn man ältere Epochen fahren will, die Gleise muss man sich dann zusätzlich kaufen.
https://www.spielemax.de/modellbahn/tillig-tt-set-dampflok-br89-und-wagen-pmg-dr-iii-146939.html

Ach ja, wir haben aktuell etwa 60 x 130 cm Platz, ist das überhaupt realistisch? Bei den Einstiegs Sets werden wohl 70x85 cm benötigt, vielleicht kann man das umbauen?
Die fertigen Sets haben einen Gleisplan als Kreis, da reichen 60cm Breite nicht aus, der Mindestradius bei den Gleisen liegt bei R310mm und aufwärts. Entweder es steht mehr Platz in der Breite zur Verfügung oder man baut keine Bahn im Kreis fahrend, d.h. eine Anlage wo man von links nach rechts fahren kann bzw. ranigeren . Alternativ ist bei dem verfügbaren Platz nur eine kleiner Spurgröße oder eine TT Straßenbahnanlage bzw. Schmalspur.
 
Hallo Laura

BITTE BITTE laß deinen Mann das selber kaufen und entscheiden - dazu würde ich dir dringlichst raten !!:rolleyes:

Die Wahrscheinlichkeit, dass du nicht zum Richtigen greifst ist sehr gross - liebäugeln bedeutet meist, er ist auch noch unsicher und es wäre nicht das erste mal, dass "Fehlkäufe" wegen unkenntniss der Materie des "ich meinte es ja nur gut Käufers" (meist mit Verlust) wiederveräussert werden.:(

Ihr seit doch bestimmt schon in einem "Alter", wo man weiß, den "Rotmantelfritzen" gibts nicht wirklich... also ist der Kaufzeitpunkt nicht sooo entscheidend.:)

Er wird sicherlich umgehend selbst aktiv werden, sobald du ihm deine "Hobbyzustimmung" signalisierst - dann ist es eh "so wie Weihnachten" für ihn...:D

>>> 60cm sind definitiv zu wenig (empfehle mindestens 80cm)


Hoffe geholfen zu haben - Gruss OLAF:cool:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@LauraP , unterhalte Dich dochmal mit dem Christian82 ,er wohnt auch in Eurer Nähe . Eventuell ist ja das Thema Straßenbahn was für Dein Männe .
Ist in jedem Fall platzsparend .
 
Na schenke ihm doch einen netten Ausflug und wenn ihr, oh Wunder, zufällig an einem Modellbahnladen vorbeikommt, darf er sich was aussuchen. Beratung gibt es dort auch.

Poldij :icon_wink
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Straßenbahn oder Feldbahn sind sehr speziell.
Außerdem habe wir keine Ahnung, ob der Mann von Laura selber Basteln möchte und im Rahmen welcher Fähigkeiten dies erfolgen könnte.
Spielebahner oder eingefleischter Modellbahner mit Hang zu jedem Detail - die Bandbreite ist das riesig!

Olaf hat Recht: Man kann gerade bei diesem Überraschungsgeschenk völlig daneben liegen.

Alternative: Geschenkgutschein von einem Modellbahnhändler oder Spielwarenladen der auch Moba führt und der Beschenkte kann dann selber entscheiden.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Liebe Laura
Wie ich lese kommst du von Dresden. Hier wurde ja das Thema " Geschenkgutschein " schon erwähnt. Diese Idee kann ich nur beführworten und den kannst du für deinen Mann bei https://www.elriwa.de/ holen. Dieses Geschäft hat eine sehr große Auswahl an Modellbahnartikeln die auch kaufbar sind und nicht erst bestellt werden müssen. Dazu kommen auch kompetente Verkäufer die einen auch gut beraten können. Da könnte sich dein Mann auch das für ihn richtige Rollmaterial aussuchen.
 
@LauraP: Das von iwii aufgeführte Set ist Epoche 4
Ja, darum geht es in meinen Augen aber nicht, sondern um einen bezahlbaren, unkomplizierten Einstieg. Das einzige - bei einigen Händlern noch verfügbare - all-in-one Set ist die 01456, da sind wir aber beim doppelten Preis. Werksseitig gibt es zur Zeit gar nichts Passendes.

haben mit der BR 89 eine noch nicht allzu alte Lok-Entwickung, die ab Werk bereits digital ist, aber auch analog betrieben werden kann, bei diesen Sets ist jedoch nur das Rollmaterial vorhanden.
Von den 89er Sets würde ich abraten. Von fünf 89ern lief bei mir nur eine problemlos. Was bei den Händlern steht sind alles Rückläufer. Die Neuauflage (EP 1 bis 3) der 89er ist schon seit Monaten angekündigt und noch nicht in Sicht. Zudem packt man eine Dampflok am Anfang gerne mal unbedarft an und dann ist der Frust meist vorprogrammiert.
 
Hier mal ein ganz verrückter Einfall in die Runde: Warum nicht ein paar Gleise, eine Lok, einen Trafo und ein paar Wagen gebraucht kaufen und erst mal schauen, wie ernst es dem Herrn Gemahl ist? Da setzt man noch nicht allzu viel Geld in den Sand, und man ist nicht auf das aktuelle Angebot an Startpackungen beschränkt. Und was man auf begrenzter Fläche anstellen kann, wenn man sich Zeit lässt, sieht man hier: https://www.tt-board.de/forum/threads/rentner-bw.54262/#post-1079279

Grüße, Jörg
 
Hallo Laura

BITTE BITTE laß deinen Mann das selber kaufen und entscheiden - dazu würde ich dir dringlichst raten !!:rolleyes:

Dem kann ich mich nur anschließen.

Hände weg von Geschenkgutscheinen, diese haben evtl. eine gewisse Laufzeit und sind an den Anbieter gebunden.
Wenn man das Angebot seiner Wahl dann woanders günstiger sieht - kann man den u.U. nicht verwenden.
Wenn schon Gutschein, dann unter Euch beiden. Er darf aussuchen und Du unterstützt ihn finanziell.
 
Moin, Startsets in benannter Epoche gibt es derzeit nicht. Wenn er sich dem Hobby widmen will kauf ein Startset und lass ihn Blut lecken. Wenn du dahinter stehst, kommt der Rest von ganz allein. Startsets mit Bettungsgleis sind durch die Gleiserweiterungssets preiswert und schnell ausbaubar.
 
Wow, ich danke Euch wirklich sehr für die vielen Antworten! Ich denke, ich versuche jetzt nochmal etwas auszuhorchen und besuche mal den erwähnten Fachhändler hier in der Nähe. Und dann schaue ich mal, ob es Gutschein oder doch ein kleines Set wird... so ganz ohne etwas in der Hand finde ich es halt an Weihnachten auch nicht so schön - wir beschenken uns schon immer „richtig“. Ich werde ihm auf jeden Fall dann für alle seine Fragen (er ist auf jeden Fall ein Bastler) dieses Forum empfehlen! Vielen Dank und liebe Grüße! Laura
 
Hände weg von Geschenkgutscheinen, diese haben evtl. eine gewisse Laufzeit
Das ist seit Jahren bereits gesetzlich geregelt. Gekaufte Gutscheine und Guthaben können zwar ein Enddatum haben, dürfen ihren Wert aber nicht verlieren - d.h. nach Ablauf muss der Händler diesen in einen neuen, gültigen Gutschein umtauschen oder (wenn er nicht will) das Geld zurück zahlen.
 
Und wenn es den Händler nicht mehr gibt?
 
...Ihr seit doch bestimmt schon in einem "Alter", wo man weiß, den "Rotmantelfritzen" gibts nicht wirklich....

Hä? Und wer war das gestern beim Stammtisch?
Spaß beiseite.

Laura, Du hast doch bestimmt mit Deinen Mann darüber gesprochen, sonst wüsstest Du ja nicht, dass er mit dem Hobby liebäugelt.
Somit würde ich auch zu einem "virtuellen Gutschein" tendieren und lass ihn selber kaufen.
Als "Symbol" schenkst Du Ihm ein Häusschen, da hat er wenigstens Heiligabend schon was zum Basteln und dann geht's nach Weihnachten zum Händler und er kann seinen Traum erfüllen.
 
Auf dem Gutschein steht ein Geldbetrag. Diesen kann man auch in Scheinen oder Münzen beilegen. Gutscheineinlösung ist immer eine Sache für sich- muß aber jeder selber wissen.
 
@LauraP:
Ich schwimme jetzt mal gegen den Trend: ich würde mich über etwas zum Spielen mehr freuen als über einen Gutschein.

Fahr doch mal bei einem Händler wie Elriwa vorbei. Vielleicht bekommst Du dort ein Bettungsgleisoval und einen Fahrregler gebraucht oder aus einer "geschlachteten" Startpackung. Je nach Budget kannst Du ihm dann noch eine günstige neue oder gebrauchte Lok dazu kaufen. Versuche doch mal herauszufinden, in welchem Zeitraum (Vorkriegs- oder Nachkriegszeit) er seine Anlage ansiedeln will und ob er eine bestimmte Traktionsart favorisiert. Eigentlich drängt sich Dampf ja schon auf ...

Andi
 
Zurück
Oben