Ich habe mir etliche Zeuke Weichen aufgearbeitet und bei mir wieder verbaut.
Wenn nicht grad eine der Antriebsspulen durchgebrannt war, lag es eher an der Rückmeldeoption, das die Weichen nicht mehr geschalten haben.
Ich habe diese gebrückt, da ich sie nicht benötige. Allerdings funktioniert in dem Fall die Endabschaltung nicht mehr, so das man aufpassen muß, dass nicht ein Taster klemmt und Dauerspannung
auf die Weiche gibt, was dann ein durchbrennen der jeweiligen Spule zur Folge hätte. Um dem entgegenzuwirken habe ich einen "Sicherheitstaster" verbaut, so das zum Schalten immer dieser mitgedrückt werden muß. Wenn man nur den Taster zum Schalten der Weiche drückt, signalisiert eine rote LED das der "Sicherheitstaster" vergessen wurde.
Zur Zunge und dem Herzstück ist mir persönlich zur Überarbeitung nicht viel eingefallen, was man da machen könnte. Hier habe ich mit Spiritus vorgereinigt und mit Elsterglanz poliert. Das Gleismaterial selbst, hab ich auf die selbe Art gereinigt. Wo es stark verrostet war usw. habe ich von nagelneuen BttB Weichen Gleismaterial getauscht und verbaut. Ging ganz unproblematisch, da es passt.
Allerdings ist hier die Einbuchtung, wo die Zunge in das Gleis ragt, nicht so tief wie bei der Zeuke Weiche, was aber dadurch ausgeglichen wird, das bei Zeuke Weichen die Zunge "relativ scharf" ist und somit auch sauber mit dem Gleis eine Einhet bildet.
Umgedreht ist es auch der Fall, das diese Teile eingebaut in BttB Weichen besser die Zunge dieser, in diese Einbuchtung einlegen lassen, da wie gesagt, bei Zeuke Weichen die Delle tiefer ist. Somit hat man in der Hinsicht, bei BttB Weichen auch keine Probs mehr, das irgentwas vor die Zunge fährt, weil auch hier dann die Zunge relativ sauber im Gleis liegt.