So wie ich die Bilder sehe geht es hier aber um zwei verschiedene
Wagen, der Wagen nach dem railfan fragte ist ein 4-achsiger Großraumschiebedachwagen Has / Haz der CSD, CD (immernoch im Einsatz und zu sehen bei Skoda), dieser Waggon/ Wagentyp war aber nie bei der DR eingestellt, vereinzelt sah man diesen Wagentyp auch bei der PKP im Raum Kattowice bei FSO Polski FIAT.
Hm. Dann habe ich etwas mit den Augen, denn auf dem Foto was ich auf meinem Rechner habe und auf den Fotos, die ich in meinem dicken Ordner habe steht: 31 50 190 0070 Gas 1900 bzw. 31 50 190 0084 Gas 1900. Und der sieht ganz genau so aus, wie der Has, den Du ansprichst. Ich kann Dir auch sagen warum. Die DR hatte etwa 100 Has gebraucht gekauft. Es könnte sich sogar um die Has von Uniwaggon handeln. Dann wurden die Dächer festgelegt und so wurden die Has zu Gas. Eigentlich ist Has ja auch nicht so ganz richtig. Schiebedachwagen müßten eigentlich Tas oder so heißen.
Der Wagen der im nachhinein genannt und gezeigt wurde ist ein 4-achsiger gedeckter Großraumwagen zum Transport von Gedreide Gags / Zas / Zaz der CSD, CD (immernoch im Einsatz), beide Wagen sind sich nur von der Seite etwas ähnlich, haben aber miteinander sehr wenig gemeinsam, den Gags der CSD, CD gab es auch bei der DR als Gas / Gags in Ep. III und IV, diese Wagen wurden aus der CSSR importiert (Kompensationsgeschäfte mit CKD Vagonka), diese Wagen sind aber alle ausgesondert bzw. Richtung Osten / Süd - Osten verkauft worden....
Auch das ist so nicht richtig. Die DR hat nicht einen Gags-v aus der CSSR neu importiert. Diese Gags sind auch nicht gebraucht eingeführt worden. Es gab bei der DR drei Typen von Gags-v
Gags-v 1992 mit der Dok.-Nr. 0641 und Niesky-Drehgestellen. Die Wagennummern waren von 199 0000 bis 199 2749. Gebaut wurden die Wagen 1964/65 bei Arad in Rumänien. Die Prototypen haben noch Epoche III-Nummern erhalten. Der Rest nicht.
Gags-v 1993 mit der Dok.-Nr. 4400 und ebenfalls Niesky-Drehgestellen. Die Wagen hatten im Gegensatz zu den 1992 ein Tonnendach und sahen somit den Tschechenwagen ein ganz klein wenig ähnlich aber nur ein ganz klein wenig. Die Wagennummern waren von 199 2750 bis 199 2825 ohne Handbremse und von 199 2826 bis 199 3010 mit Handbremse. Diese Wagen wurden 1966 bis 68 in Juguslawien gebaut. Der Prototyp 199 2750 hatte den weißen Versuchswagensteifen bei Ablieferung drauf und ebenfalls bereits Epoche IV-Beschriftung.
Gags-v 1994 mit der Dok.-Nr. 4401 und Y 25-Drehgestellen. Diese Wagen trugen die Nummern 199 3011 bis 199 3310 und hatten keine Handbremse. Die Wagen mit Handbremse haben eine neue Dok.-Nr. bekommen und zwar die 4402 und die Wagennummern von 199 3311 bis 199 3999. Diese Wagen wurden 1973/74 bei Arad in Rumänien gebaut und hatten wieder das Trapezdach. Das waren auch die letzten Neubauten dieser Art, die die DR beschafft hat.
Recht hast Du, wenn Du sagst, daß alle Wagen ausgemustert wurden. Aber eigentlich auch nicht, denn es wurden noch einige wenige von den ältesten Wagen ich glaube seinerzeit von ADtrans als Kuppelwagen für Fahrzeuge mit Scharfenbergkupplung benutzt. Es kann sein, daß die Wagen jetzt nicht mehr laufen. Es gibt aber noch recht junge Fotos von diesen Kuppelwagen. So wurde der Gas 83 80 190 1995 und der Gas 83 80 1993 als Pärchen am 23 05.1999 in Hamburg Süd im Dienste von ADtrans fotografiert. Jedenfalls stand das so an den Wagen. Das war also weit nach Ende der DR. Am 19.07.99 wurde der 995 dann nochmal in Brandenburg fotografiert und der 190 1998 am 27.02.2000 in Hennigsdorf. Die Wagen hatten zu dem Zeitpunkt also bereits 35 Jahre auf dem Buckel und waren bei der DB eingestellt.
Viele Grüße
Birger