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Was ist das für ein Güterwagen?

railfan2000

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Leipzig
Hallo ins TT-Land,
Habe zufälligerweise diesen Wagen entdeckt(siehe Anhang).
Nur weiß ich leider nicht wie das Teil heißt,geschweige denn die genaue Bezeichnung:wiejetzt:.
Auch würde ich gerne wissen,ob und wo man sowas als Modell kaufen kann:gruebel::help:.
Da ich nicht sooooo die Ahnung habe,wäre ich für entsprechende Informationen sehr dankbar.
 
Hallo,
danke für die ersten Infos.Was die Qualität angeht,naja,ich hab auch schon bessere "Bausatzmodelle"gesehen.Aber vielleicht gibt es ja so einen,oder ähnlichen, Wagen auch qualitativ besser?
Vielleicht weiß ja jemand was.
Gruß,Jens
 
Ja gibt es so ähnlich.
Von Detail als Resin-Bausatz mit Ätzteilen. Kostet ca. 12 - 15 Euro.

http://detail.vyrobce.cz/produkty/index.php?vel=TT

proxy.php


Die haben auch noch andere Typen. Die Komplett-Bausätze sind sehr ordentlich gegossen und auch gut zu bauen.

Daniel
 
Wow! Is ja ein Superwagen.Hab auch gleich mal die Seite angeklickt,aber:help: ich kann doch kein tschechisch:argh:.
Gibt´s sowas unter Umständen auch fertig zu kaufen?Ich meine ja nur,so für Grobmotoriker wie mich.:flehan:
Gruß, Jens
 
Noch mal zur Ergänzung:
Der Wagen im Beitrag von H-transport ist in der Tat ein Modell aus Resin, erhältlich als Fertigmodell oder als Bausatz bei der o.g. Adresse.
Fertig sieht der Wagen so aus.

Der Wagen, nach dem railfan 2000 gefragt hat, besteht aus einzelnen Wagenkastenteilen aus Plastik. Diesen gab es in mehreren Varianten, wobei die Beschriftung aufgedruckt war. Ich habe mal zwei graue Wagen aus Bausätzen gebaut und hier vorgestellt.
 
Zwei verschiedene Wagen!!!

So wie ich die Bilder sehe geht es hier aber um zwei verschiedene Wagen, der Wagen nach dem railfan fragte ist ein 4-achsiger Großraumschiebedachwagen Has / Haz der CSD, CD (immernoch im Einsatz und zu sehen bei Skoda), dieser Waggon/ Wagentyp war aber nie bei der DR eingestellt, vereinzelt sah man diesen Wagentyp auch bei der PKP im Raum Kattowice bei FSO Polski FIAT.
Der Wagen der im nachhinein genannt und gezeigt wurde ist ein 4-achsiger gedeckter Großraumwagen zum Transport von Gedreide Gags / Zas / Zaz der CSD, CD (immernoch im Einsatz), beide Wagen sind sich nur von der Seite etwas ähnlich, haben aber miteinander sehr wenig gemeinsam, den Gags der CSD, CD gab es auch bei der DR als Gas / Gags in Ep. III und IV, diese Wagen wurden aus der CSSR importiert (Kompensationsgeschäfte mit CKD Vagonka), diese Wagen sind aber alle ausgesondert bzw. Richtung Osten / Süd - Osten verkauft worden.
Diesen Bausatz, den railfan ansprach, gibt es nicht mehr im Handel, es kann sein, das einige Händler in CZ noch Restbestände abverkaufen oder im Lieblingskaufhaus danach suchen. (aber nicht in Deutschland)
Wenn es nicht unbedingt der Has sein muß bekommt man den Gas / Gags bei jedem Händler in CZ oder beim Hersteller, aber Achtung die Versandkosten schlagen mit bis zu 15 € zu Buche.
Grüße Stefan
 
So wie ich die Bilder sehe geht es hier aber um zwei verschiedene Wagen, der Wagen nach dem railfan fragte ist ein 4-achsiger Großraumschiebedachwagen Has / Haz der CSD, CD (immernoch im Einsatz und zu sehen bei Skoda), dieser Waggon/ Wagentyp war aber nie bei der DR eingestellt, vereinzelt sah man diesen Wagentyp auch bei der PKP im Raum Kattowice bei FSO Polski FIAT.

Hm. Dann habe ich etwas mit den Augen, denn auf dem Foto was ich auf meinem Rechner habe und auf den Fotos, die ich in meinem dicken Ordner habe steht: 31 50 190 0070 Gas 1900 bzw. 31 50 190 0084 Gas 1900. Und der sieht ganz genau so aus, wie der Has, den Du ansprichst. Ich kann Dir auch sagen warum. Die DR hatte etwa 100 Has gebraucht gekauft. Es könnte sich sogar um die Has von Uniwaggon handeln. Dann wurden die Dächer festgelegt und so wurden die Has zu Gas. Eigentlich ist Has ja auch nicht so ganz richtig. Schiebedachwagen müßten eigentlich Tas oder so heißen.

Der Wagen der im nachhinein genannt und gezeigt wurde ist ein 4-achsiger gedeckter Großraumwagen zum Transport von Gedreide Gags / Zas / Zaz der CSD, CD (immernoch im Einsatz), beide Wagen sind sich nur von der Seite etwas ähnlich, haben aber miteinander sehr wenig gemeinsam, den Gags der CSD, CD gab es auch bei der DR als Gas / Gags in Ep. III und IV, diese Wagen wurden aus der CSSR importiert (Kompensationsgeschäfte mit CKD Vagonka), diese Wagen sind aber alle ausgesondert bzw. Richtung Osten / Süd - Osten verkauft worden....

Auch das ist so nicht richtig. Die DR hat nicht einen Gags-v aus der CSSR neu importiert. Diese Gags sind auch nicht gebraucht eingeführt worden. Es gab bei der DR drei Typen von Gags-v

Gags-v 1992 mit der Dok.-Nr. 0641 und Niesky-Drehgestellen. Die Wagennummern waren von 199 0000 bis 199 2749. Gebaut wurden die Wagen 1964/65 bei Arad in Rumänien. Die Prototypen haben noch Epoche III-Nummern erhalten. Der Rest nicht.

Gags-v 1993 mit der Dok.-Nr. 4400 und ebenfalls Niesky-Drehgestellen. Die Wagen hatten im Gegensatz zu den 1992 ein Tonnendach und sahen somit den Tschechenwagen ein ganz klein wenig ähnlich aber nur ein ganz klein wenig. Die Wagennummern waren von 199 2750 bis 199 2825 ohne Handbremse und von 199 2826 bis 199 3010 mit Handbremse. Diese Wagen wurden 1966 bis 68 in Juguslawien gebaut. Der Prototyp 199 2750 hatte den weißen Versuchswagensteifen bei Ablieferung drauf und ebenfalls bereits Epoche IV-Beschriftung.

Gags-v 1994 mit der Dok.-Nr. 4401 und Y 25-Drehgestellen. Diese Wagen trugen die Nummern 199 3011 bis 199 3310 und hatten keine Handbremse. Die Wagen mit Handbremse haben eine neue Dok.-Nr. bekommen und zwar die 4402 und die Wagennummern von 199 3311 bis 199 3999. Diese Wagen wurden 1973/74 bei Arad in Rumänien gebaut und hatten wieder das Trapezdach. Das waren auch die letzten Neubauten dieser Art, die die DR beschafft hat.

Recht hast Du, wenn Du sagst, daß alle Wagen ausgemustert wurden. Aber eigentlich auch nicht, denn es wurden noch einige wenige von den ältesten Wagen ich glaube seinerzeit von ADtrans als Kuppelwagen für Fahrzeuge mit Scharfenbergkupplung benutzt. Es kann sein, daß die Wagen jetzt nicht mehr laufen. Es gibt aber noch recht junge Fotos von diesen Kuppelwagen. So wurde der Gas 83 80 190 1995 und der Gas 83 80 1993 als Pärchen am 23 05.1999 in Hamburg Süd im Dienste von ADtrans fotografiert. Jedenfalls stand das so an den Wagen. Das war also weit nach Ende der DR. Am 19.07.99 wurde der 995 dann nochmal in Brandenburg fotografiert und der 190 1998 am 27.02.2000 in Hennigsdorf. Die Wagen hatten zu dem Zeitpunkt also bereits 35 Jahre auf dem Buckel und waren bei der DB eingestellt.

Viele Grüße

Birger
 
Hilfe,soviel Fachwissen,ich fühle mich ja richtig :steinigun.
Aber trotzdem vielen dank.Jetzt muss ich mir nurnoch so ein Teil organisieren.Vielleicht finde ich ja auf dem Board-Marktplatz so ein Teil:ichauch:.
Oder irgendein netter Foriker meldet sich per PN, falls er so einen Gags oder Gas übrig hat:grin::grin:.
Gruß,Jens
 
Hallo railfan. Die Gags kommen in 3 verschiedenen Varianten von Karsei ab Herbst zur Auslieferung ( laut Karsei ). Die Fertigmodelle sollen so um die 33-35 Euro kosten. In Leipzig soll es davon was zu sehen, wenn nicht gar schon was zu kaufen geben. Vieleicht lohnt sich da etwas Geduld. Ansonsten gibt es da noch den Bausatz von Schlosser. Dazu steht einiges in TT-kers Alterungsthread.
 
Und wer sich mit dem Tschechischen schwer tut hier die Bestellnummern von Fa. Detail:

11950 Gags/Za ČSD Bausatz Wagen ohne Bodenentladung
11951 Gags/Za ČSD Fertigmodell Wagen ohne Bodenentladung
12600 Hadgs/Zav ČSD Bausatz Wagen mit Bodenentladung
12601 Hadgs/Zav ČSD Fertigmodell Wagen mit Bodenentladung
 
Danke Birger für Deine ergänzenden und ausführlichen Ausführungen, diese sind soweit Korrekt, nur ein Teil der Käufe der Gags (einige 100 Stück) lief über CKD Vagonka und die wiederum bekamen diese von Arad Romania, die CSD konnte diese Wagen aber nicht abnehmen (analog den Y- Wagen aus der DDR) deshalb gingen diese weiter an die DR und die CSD bekam dafür Personenwagen aus der DDR, und die CSSR lieferte ihrerseits von CKD Praha Strassenbahnen nach Rumänien deshalb Kompensationsgeschäft mit der CSSR.
Was die Has / Haz betrifft, kamen diese als Gebrauchtwaggons und bereits umgebaut zur DR und waren somit keine Has / Haz mehr sondern Gas, warum diese oder einzelne nicht gleich umbezeichnet wurden entzieht sich momentan meiner Kenntnis, diese Wagen stammten von Uniwaggon und waren des öfteren auch in Mosel (Gelenkwellenwerk) und Karl - Marx - Stadt (Motorenwerk) anzutreffen, allerdings hatten diese Wagen auch Ihre Tritte und Geländer an den Wagenenden schon verloren.
Grüße Stefan
 
Gags-v 1992 mit der Dok.-Nr. 0641 und Niesky-Drehgestellen. Die Wagennummern waren von 199 0000 bis 199 2749. Gebaut wurden die Wagen 1964/65 bei Arad in Rumänien. Die Prototypen haben noch Epoche III-Nummern erhalten. Der Rest nicht.

Birger

@Birger:
Weißt Du, welcher Wagennummernbereich die Wagen mit der Bremserbühne waren ? Hast Du Fotos hiervon, besonders von der Bühnenseite ?

Bei mir wartet nämlich noch ein Schlosser-Bausatz auf Fertigstellung und ich möchte diesen mit einer Bühne versehen. M.E. ist aber die kleine "Besichtigungsbühne" an der Stirnseite dieser Wagen auf der Bühnenseite anders angeordnet.

Zu den Epoche III-Nummern: Waren das wirklich nur die Prototyp-Wagen ? Im Güterwagen-Archiv ist ein Foto vom 15-50-06 - war dies einer der Prototyp-Wagen ?
 
Hallo Leute,

ich hänge mich mal hier dran.
Letzten Freitag habe ich in Dresden (Erlebnis Moba Messe) am Tillig-Stand 2 Wagen gekauft, die ich nicht zuordnen kann, da auch an den Schachteln keine Aufkleber sind (Resteverkauf):

1. 2-achsiger Kesselwagen Zw / schwarz / DR / IV, letzte Ausführung mit filigranen Geländern / KKK / Metallrädern, Wagen-NR.: 21 50 705 3 542-6. Welche Artikelnummer hat der Wagen bzw. in welchen Set war er enthalten?
Ich kenne nur die Wagen-NR.: 21 50 705 3 545-9 / Artikel-Nr. 14412.

2. 2-achsiger gedeckter Güterwagen Za / "TUBORG OL" / DSB / Wagen-Nr. 99 301 mit KKK / Metallrädern. Artikelnummer 14332?? In welchen Zeitraum etwa wurde der Wagen produziert?

Die DB-Suche war erfolglos.
Schon mal danke für die Antworten,
Gruß ELokFan
 
Die Wagen sind relativ neuen Datum aus der Produktion von Tillig. Sie waren in den Startsets noch mal aufgelegt worden.
Der Kesselwagen z.B. im Set 01404 von 2005-2007.
Der Tuborg Ol z.B. im Set 01264 von 2004

Gruß Uwe
 
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